"Handy" Smartphone gesucht :)

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.895
Hallo zusammen,

nach 4 Jahren möchte ich mein altes LG L90 ablösen.
Im Grunde suche ich ein möglichst kleines Smartphone. Die 4,7" vom LG sind mir eigentlich auch zu groß.

Im Idealfall halte ich das Gerät rechts in der Hand, aufliegend auf dem kleinen Finger - der Daumen sollte möglichst in alle Ecken kommen. 4~4,5" und wäre Ideal.

Orientieren kann man sich am iPhone 5s.
Hier gefällt mir allerdings der Powerknopf oben rechts überhaupt nicht... Einhandbedienung fällt damit wieder weg. Dafür finde ich das Metallcase genial...

Auch bevorzuge ich Android.

Budget max. 300€

Anwendungen:

WhatsApp
gelegentliches Browsen
Telefonie
Audible

Fotos, Videos, Spiele interessieren nicht.


Viellicht hat ja jemand eine Empfehlung :)
 
ich würde schlichtweg mal im nächstgelegenen Mediamarkt schauen was einem da so ins Auge fällt und ob es der gewünschten Haptik entspricht. Evnetuell kann man da sogar etwas durchs Handy zappen.

Denn dem Einen gefällt das und dem Anderen jenes. ;)

Metalcase wird schwierig. Die Hersteller schwenken alle auf Kunststoffe um. Ich glaub HTC hat einige Zeit Metallcases verbaut.
 
unter oder bis 4,5" und mit aktuellem Android wird es schwer, da gibt es nicht mehr all zu viele, 4,5" ist da eher minimum
 
Zuletzt bearbeitet:
oder du versuchst dich mit dem Knopf oben Rechts zu arrangieren, und schaust dir mal das iPhone SE an :) So häufig muss der Powerbutton auch nicht betätigt werden. Zum Entsperren ist TouchID und zum Sperren kommt man gut mit dem Zeigefinger dran.
 
Oder schau mal nach aktuellen Smartphones aus Fernost, die bauen auch noch kleine Geräte für anständiges Geld, da bleibt am Ende sogar noch jede Menge Kohle übrig, kannst ja mal hier schauen:

Chinahandys.net
 
Toms schrieb:
oder du versuchst dich mit dem Knopf oben Rechts zu arrangieren, und schaust dir mal das iPhone SE an :)

Das SE habe ich hinter mir im Schrank für die Bereitschaft liegen; Ist derzeit wirklich der beste Treffer. Mit IOS kann ich mich vielleicht anfreunden - aber WARUM wurde der dämliche Knopf oben rechts verbaut !?

Bei jedem ent-/sperren verbiegt man sich die Finger.

Dazu der happige Preis für meine lächerlichen Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch einfach den Homebutton zum entsperren drücken...
 
Du kannst den Sperrbutton auch über AssistiveTouch simulieren :)

w8LbYQR.jpg
 
Ausser einem Sony Xperia Compact gibt es in dieser Größe nix gescheites.
 
@Toms

wäre natürlich eine Alternative.

@Xero261286

Geht auch hauptsächlich ums Sperren/Bildschirm ausschalten. Ist auch ein lächerliches Mimimi meinerseits...

Der Thread ging auch eher in die Hoffnung auf einen Geheimtipp, Alternative zum iPhone 5s/SE...
Ergänzung ()

okni schrieb:
Ausser einem Sony Xperia Compact gibt es in dieser Größe nix gescheites.

Das hatte ich befürchtet...
Gehöre ich, mit meinen Anforderungen, wirklich einer aussterbenden Minderheit an? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja tust du definitiv denn heute fängt es eigentlich erst ab 5 Zoll an das man da was einigermaßen gescheites bekommt.
 
man muss aber auch bedenken, das die Zoll Angabe sich nur auf das Display bezieht und nicht auf die Smartphone Abmaße.
mal ein Beispiel mein Galaxy S6 edge hat 5,1" und ist von den abmaßen 142.1x70.1x7.0mm groß, das Galaxy S8 hat 5,8" und ist 148.9x68.1x8mm, da sieht man, das das S8 von den Abmaßen halt 6mm länger geworden ist, dafür 2mm schmaler in der Breite.

die Displays werden größer und der Rand schmaler, so das das Smartphone am Ende gleich groß ist, nur das Display gewachsen ist. daher nicht nur nach der Display Zoll Größe gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein Fan vom Lenovo K6, das hat 8Kerne, 2Gb Ram, 16Gb Speicher +SDSlot und das beste: einen 4000mAh Akku der hält und hält und hält.. 5" hat es halt leider, bin auch ein Fan von eher kleineren Modellen aber das Rundumpaket passt super wenn ihr mich fragt. In meiner Familie gibt es mittlerweile 3 Stück davon und alle laufen einwandfrei.
Edit: FullHD Display, eine "gute" (zumind. für das Preissegement) Kamera sowie Android 7 gibt's auch dazu.
Ein kleines Manko gibt es allerdings, der Audioausgang ist nicht so qualitiativ hochwertig wie bei anderen Smartphones, aber bei dem Preis kann ich echt nicht meckern.
Auf Amazon für ca 120-150€ bestellbar je nach Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich noch ein paar (neue) Alternativen, wie das Cyrus CS22, aber die lohnen sich m.E. nicht, weil entweder nur 1GB RAM, was bei aktuellen Android-Versionen (und -Apps) einfach zu wenig ist, oder zu teuer, weil es das A3 2017 bereits ab knapp über 200 EUR gibt. Kompakter ist noch Xperia X Compact. Wenn du die Leistung des neuen XZ1 ohnehin nicht brauchst, ist es vielleicht das bessere Sony und liegt auch im preislichen Rahmen.
 
Zurück
Oben