Handy und SIM für 8-jährigen

S.Kara

Captain
Wie der Titel schon sagt, suche ich ein Handy für einen 8-jährigen Jungen.
Bitte keine Diskussionen, ob sinnvoll oder nicht. Er hat bald eine mehrtägige Klassenfahrt und die Mutter will, dass er anrufen kann. Es ist auch nicht mein Sohn, ich soll es einfach nur besorgen. :)

- Hauptanwendung ist Telefonie, es müssen keine aufwändigen Spiele darauf laufen
- soll auch mal runterfallen dürfen
- Wasserdich wäre nice-to-have, muss eben nicht unbedingt sein
- wenn Smartphone, dann Android (kennt er schon)

Ich habe so an 50 bis maximal 100€ gedacht.

Zur SIM:
Ich hatte jetzt spontan an Simyo gedacht, da ich das ebenfalls habe. Es ist kein Vertrag, die 9 Cent/Minute sind ok und man kann jederzeit online Geld drauf laden. Ich bin hier aber auch offen, was weitere Vorschläge betrifft.

Ob über SIM, Handy oder Software: Internet soll gesperrt werden können. Wenn man dazu noch alle, bis auf bestimmte Telefonnummern sperren lassen könnte, wäre das natürlich super.

Auf jeden Falls soll beides (Handy und SIM) ohne Vertrag sein. Vielleicht hat ja jemand eine nette Empfehlung für mich. :)

Nimm doch einfach ein 10€-Handy und irgend eine Prepaid-Sim vom Supermarkt...

Eine Klassenreise in der Grundschule wo einem die Lehrer/Herberge verbietet Mutti anzurufen wäre mir neu.
Ein Smartphone ohne Internet ist so brauchbar wie ein Auto ohne Reifen.

njchw hat es schon gut getroffen - einfach mal einen Bekannten fragen ob die nicht noch ein Schubladenhandy übrig haben - ab zum nächsten Aldi/Lidl/Rewe/Penny und eine Karte besorgen. Online Aufladen kannst du die auch alle.

Also irgend ein Billig-Handy möchte ich ihm auch nicht kaufen. Es soll am Ende auch nicht nur für die Klassenfahrt sein, das ist jetzt einfach nur der Anlass.
das_mav schrieb:
Ein Smartphone ohne Internet ist so brauchbar wie ein Auto ohne Reifen.
Wieso? Habe seit Jahren ein Smartphone und nutze darüber sogut wie nie Internet. Ich lade mir zu hause ab und zu mal Spiele drauf und kann die dann überall spielen.

Weil es den Grundgedanken (Mobil abrufbare Informationen/Dienstleistungen) dann nicht erfüllt.

Ich kann mich auch ins Auto setzen und Radio hören, Heizung anmachen, Massagefunktionen nutzen und mein Handy laden ohne das es Reifen hat - ist aber alles weniger im Sinne des Erfinders.

Spiele auf dem Handy sind weniger Essentieller Gedanke als vielmehr Spielerei auf einem Smartphone. Das was du sagst kann auch jeder Gameboy/whatever.

Ein Wasserdichtes Smartphone unter 100€ mit Android gibt es eben nicht und bei einem 8-Jährigen der eh nur ein paar Nummern anrufen soll würde ich auch keines nehmen da der Akku viel zu schnell leer wäre. Das tollste Gerät nützt dann nämlich genau garnix ;)

Also das Samsung ist dann doch schon sehr übel.
Da ist n reines tastenhandy noch die bessere Wahl.
Schau mal nach nem moto e (2013) (~80€ neu , 50€ gebraucht) das ist dann wenigstens auch nutzbar, außerdem recht robust.

Bzw:
An sich stimmt die Aussage schon das man Internet zum Smartphone gehört, aber ich glaub bei nem 8 Jährigen reicht da auch WLAN mit den Eltern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gab es auf solchen Veranstaltungen immer ein Handy verbot. :D

Würde auch ein Moto e empfehlen, hat alles was man braucht zudem noch aktuellste android version, da gibts sogar nen gastmodus, ich weiß aber nicht inwieweit man da die nutzung beschränken kann ...

Danke ich werde mir das moto e mal anschauen. Weitere Vorschläge sind natürlich trotzdem noch gerne gesehen. :)

homerpower schrieb:
Bei uns gab es auf solchen Veranstaltungen immer ein Handy verbot. :D
Dann würde ihn seine Mutter aber keine 3 Tage weg lassen. :D

S.Kara schrieb:
Dann würde ihn seine Mutter aber keine 3 Tage weg lassen. :D

Dann solltest du der Mami auch mal sowas schenken, am besten Direkt mit Spy App vorinstalliert damit sie weiß wie es ist wenn man dauernd beobachtet wird. Sorge ist ja gut, aber man kann es auch übertreiben imo.

Schau mal meinem Testbericht zum S11 an vom letzten Jahr.
Meine Tochter spielt damit u.a. Pou oder andere Kinderspiele, nutzt die Cam gerne und es hält alles aus.
Kostete damals ~40€. Der Nachfolger ist ähnlich.

Grüsse

S11 ^^

erinnert mich an:
Siemens-S11.jpg

Ich link mal "dein" S11: https://www.computerbase.de/forum/t...hone-37eur-preisklasse.1351333/#post-15736954

Oh danke, das S11 scheint für den Zweck ja schonmal geeignet zu sein und ist dazu auch noch recht günstig. Wie gesagt dürfte es ruhig an die 100€ kosten, aber weniger ist ja nicht unbeingt schlimm. :p

Günstig hat auch den Vorteil das wenn es mal verloren geht, doch mal ernster Beschädigt oder geklaut wird es auch günstig ersetzt werden kann und die Abschreibung gering ist. Und in dem Alter kann das immer mal passieren. Dazu bleibt noch Geld für ein Tablet womit unter Kontrolle auch besser gespielt werden kann. :)

PS: Das S11 ist bei uns jedenfalls optimal fuer die kleine. Die 37€ haben sich mehr als gerechnet.

S.Kara schrieb:
- Hauptanwendung ist Telefonie, es müssen keine aufwändigen Spiele darauf laufen
Dass meint vielleicht seine Mutter, aber der Betroffene wird das sicher anders sehen :)

Das Moto E (ggf. + silicon-case) ist sicher eine gute Wahl. Ein Outdoor-Handy lohnt sich eher nicht, schlimmstenfalls hat er hinterher gelernt mit seinen Dingen vorsichtig umzugehen.

Was die SIM-Karte angeht ist wohl Prepaid angesagt. Bei Lidl gibt es das Paket Smart XS für 4,99€/Monat mit 100 Einheiten für Telefon/SMS, und 100 MB Internet.

Der Versuch Internet zu sperren ist übrigens zwecklos. Zum einen gehen dann WhatsApp/Clash of Clans/... nicht mehr, so dass eine hohe Motivation besteht, es wieder einzuschalten. Und selbst wenn man es über die SIM-Karte deaktivieren könnte, gibt es im nächsten Supermarkt für 10€ eine neue zu kaufen.

chithanh schrieb:
Der Versuch Internet zu sperren ist übrigens zwecklos. Zum einen gehen dann WhatsApp/Clash of Clans/... nicht mehr, so dass eine hohe Motivation besteht, es wieder einzuschalten. Und selbst wenn man es über die SIM-Karte deaktivieren könnte, gibt es im nächsten Supermarkt für 10€ eine neue zu kaufen.

Wenn der 8 Jährige das hinkriegen sollte, dann ist er imho auch Reif genug um mit dem Internet umzugehen. ;)

Zurück
Oben