Handyakku trainieren ?

comgo

Cadet 4th Year
Hallo
Ich habe ein neues Handy ,wie kann ich den Akku trainieren,
das er die volle Leistung hat ?

Mfg

Hast du nen Kumpel der auch ein neues Handy hat? Ich würde dir raten die beiden Akkus dann in einer Art Arena gegeneinander antreten zu lassen... für den optimalen Trainingseffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wie bitte kommt man auf so eine idee?

Liegestütze, Sit-Ups...

Im Ernst, was möchtest du an einem Akku trainieren?

Benutz das Ding einfach ;)

einfach nutzen, der erhält sein Maximum nach 4 bis 5 Ladezyklen ganz von alleine ...

oder du holst dir da nen Testladestation:
http://www.hohsen.co.jp/en/products/category.php?mg_id=13

solltest halt ne gut gefüllte Portokasse haben :evillol:

Wenn du ordentlich laden willst können auch diese Adapter helfen:

cee-auf-usb.png + az-large-5998412.jpg
brauchst aber beide.

Wenn du dabei das Handy in der Hand hälst könntest sogar der erste Mensch auf dem Mars sein so geht der dann ab.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass heute ein besonders guter Tag für "besondere" Fragen ist...

Wie der Akku zu Anfang zu behandeln ist, steht in der Gebrauchsanweisung. Nach paar Zyklen dann aber für längere Haltbarkeit den "mittleren Bereich" (30 - 80%) nutzen, weil LiIon-Zellen sowohl bei hoher als auch niedriger Zellenspannung schneller altern. Und mit weniger Strom laden, eine USB2.0-Buchse am Computer mit 500 mA schont den Akku wesentlich mehr als die 1500 mA (oder mehr) vom Ladestecker (hoher Ladestrom erhöht auch den Verschleiß).

@pcblizzard: haben sich bestimmt vertan im Datum. Morgen geht's dann aber richtig los^^

Nee, Zeitverschiebung - der wird 13 Stunden voraus sein, dann ist dort schon 1. April.

Als erstes würde ich die Nahrung umstellen von Wechselspannung auf Gleichspannung und das er auch gesund bleibt nur noch Biostrom und keinen Atomstrom mehr.
Zum Training empfehle ich, dass du alle 10s auf dein Handy schaust und mindestens 10h am Tag auf CB oder Youtube verbringst, wichtig dabei das regelmäßige Trollen in den Kommentaren nicht zu vergessen.
Mein Akku ist so stark mittlerweile, dass jedes Mal mein Stromzähler rückwärts läuft, wenn ich mein Smartphone lade.

Nein ernsthaft ein Akku kann man nicht trainieren.
Ein Akku wird ab der ersten Benutzung an verschleißen. Man kann höchstens dafür sorgen, dass der Akku nicht all zu schnell verschleißt. z.B. Den Akku nicht über die Schnellladefunktion laden oder den Akku erst bei 10-20% laden.

Corros1on schrieb:
Nein ernsthaft ein Akku kann man nicht trainieren.
Ein Akku wird ab der ersten Benutzung an verschleißen.

Die heute gängigen Lithium-Ionen Akkus altern sogar, ohne dass man sie benutzt. Dementsprechend sinnlos ist es auch, Akkus "auf Vorrat" zu kaufen. Li-Io-Akkus haben eine Lebenszeit von ca. 3 Jahren, dann werden sie problematisch (plötzlicher Leistungsabfall, obwohl noch 30% Restkapazität und ähnliche Phänome).

Was zum Geier sollen eigentlich die sinnbefreiten, gar schwachsinnigen Kommentare einiger hier!?

Ein neuer Akku muss sehr wohl konditioniert werden.

Ich empfehle grundsätzlich bei neuen Geräten für die ersten 10-20 Ladevorgänge, das Telefon bis auf wenige Prozente zu nutzen/entladen und den Akku dann in einem Schwung wieder auf 100% zu laden. Kurze und häufige Lade/Entladezyklen sind der Tod für jeglichen Akku.

MaverickM schrieb:
Ein neuer Akku muss sehr wohl konditioniert werden.

Ich hoffe diese Aussage ist dem Datum geschuldet.

Woher nimmst du diese Weisheit?

Eine Entladung unter 30-40% SOC ist maßgeblich einflussnehmend auf die schnellere Alterung des Akkus...

Lithium Akkus wollen nicht zu tief entladen werden, und wollen auch nicht zu voll geballert werden. Um eine relativ hohe Lebensdauer zu erreichen, wäre die Nutzung zwischen 40-80% SOC optimal.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Unter "Hinweise zum Umgang..." Steht "30% Ladung" beispielsweise...

Zuletzt bearbeitet:
charly_ schrieb:
Hast du nen Kumpel der auch ein neues Handy hat? Ich würde dir raten die beiden Akkus dann in einer Art Arena gegeneinander antreten zu lassen... für den optimalen Trainingseffekt.

Beste Antwort :-)

MaverickM schrieb:
Ich empfehle grundsätzlich bei neuen Geräten für die ersten 10-20 Ladevorgänge, das Telefon bis auf wenige Prozente zu nutzen/entladen und den Akku dann in einem Schwung wieder auf 100% zu laden. Kurze und häufige Lade/Entladezyklen sind der Tod für jeglichen Akku.

Genau DASS ist bei Lithium-Ionen-Akkus irrelevant und unnötig. Gerade bis ans Limit zu entladen würde ich tunlichst vermeiden, Stichwort Tiefentladung.

Du kannst auch jedes Smartphone ausnahmslos nur im 20%-80% Bereich nutzen wie es gerne empfohlen wird. Aber Eieruhr und Timer nicht vergessen damit du rechtzeitig das Ladegerät trennen kannst...

Meiner Erfahrung nach ist komplettes Aufladen und fast ganz leer laufen lassen das Beste. Alle paar Wochen auch leer laufen lassen. Dann merkt das Handy die reale Kapazität des Akkus, nicht nur die gemeldete, die je älter das Gerät auch aufgrund von Zelldefekten falsch sein kann. So altern mMn die Akkus gleichmäßig und es kommt nicht zum häufiger kritisierten spontanen Ausschalten trotz nicht leerem Akku oder seltsamen Sprüngen von zB 30 auf 10% während der Nutzung.
Natürlich hat jedes Gerät einen Schutz gegen Tiefentladung. Kalibrierungen via BIOS bei Laptop Akkus (LiIon) funktionieren auch so, gibt es aber leider immer seltener.

Damit fahre ich seit etlichen Jahren perfekt, hatte noch niemals defekte Akkus, obwohl einige schon alt sind.

Wer eine andere Meinung hat, darf das gerne. Ich behaupte nicht, dass meine die einzig richtige ist, nur dass sie bei meinen Handys, Tablets und Laptops immer funktioniert hat und die Akkus nie kaputt gingen oder getauscht werden mussten. Und nur das zählt für mich :).

Ich habe mich auch eine Weile damit auseinander gesetzt, z. B. Handy nie über Nacht geladen und immer bei spätestens 90% vom Strom genommen, nicht unter 30% gehen lassen (hatte immer ne powerbank dabei).

Das alte Handy, ein Sony Xperia Z, mit dem ich das gemacht habe war nach knapp 3 Jahren der Akku am Ende.
Das Z von einer Freundin, die es bis vor kurzem noch genutzt hat, und sich keinen Einzigen Gedanken gemacht hat um den Akku und es jede Nacht vollgeballert hat, und oft auch auf 0% entladen, hält noch länger durch als meins. Habs neulich erst wieder getestet zum Spaß.
Klar, ist kein wissenschaftlicher Test, aber trotzdem interessant.

Seitdem achte ich auch nicht mehr wirklich drauf, hab nicht mehr genug Zeit dazu :D

Im Optimalfall hat man ein paar Dutzend Ladezyklen mehr die volle Leistung, aber die Zeit in der man sich Gedanken um den Akku macht, hätte man auch andere Sachen machen können, von daher hat man nicht wirklich was gespart :D

Ein Akku wird heutzutage normalerweise bereits ab Werk konditioniert ...

Zurück
Oben