Handyakku trainieren ?

Rotkaeppchen schrieb:
Als idealer Kompromiss für die Haltbarkeit wird ein Nutzungsbereich von ca. 20-80% der theoretisch möglichen Kapazität empfohlen. Dann halten akkus auch viele tausend Ladezyklen. Was spricht dagegen, dass einige Hersteller diesen Kompromiss hin zu 10-95% ausnutzen? Die Nutzungszeit steigt und die Geräte halten trotzdem noch länger, als übliche Wechselzeiten von 1-2 Jahren, selbst bei täglicher Vollladung,

[/url]

Das Zitat ist aus dem Kontext gerissen da so der Sarkasmus nicht klar daraus hervorgeht. Fakt ist das niemand von uns die wahre Betriebsspanne zwischen minimaler und maximaler und maximaler Spannung kennt und die Empfehlung bei 20 % nachzuladen um einer Tiefentladung vorzubeugen Mumpitz ist

Andregee schrieb:
... Fakt ist das niemand von uns die wahre Betriebsspanne zwischen minimaler und maximaler und maximaler Spannung kennt...
Danke, sage ich ja, darum schadet es nicht, auf der sicheren Seite zu bleiben, ohne in Panik zu verfallen, wenn es dann doch mal die gesamte nutzbare Spanne wird.

Metaxa1987 schrieb:
Hier werden lauter Quellen gepostet, in denen eine Tiefentladung als "dauerhaft schädlich" deklariert wird, und du beharrst weiterhin auf deinem Standpunkt... Puh...

Sag mal liest Du eigentlich auch, was ich geschrieben habe!?

Ich habe nichts dergleichen behauptet, und schon gar nichts abgestritten! Ganz im Gegenteil!

Er hat absolut Recht einen Handy Akku kannst du im Gerät nicht Tiefentladen das Gerät wird vorher abschalten. Damit ist die Tiefentladung in diesem Fall kein Problem.

Auch ist der ganze Tanz mit 20-80% und sonstiger Quatsch eben genau das Quatsch. Laden bei Bedarf und fertig ist.

Ich lade nur bis 64%. Ist am nächsten an den 3.92V dran bei denen LiIon Akkus theoretisch nicht altern.

Ich komme mit 20% Entladung sehr bequem von USB zu USB.

Metaxa1987 schrieb:
Klar lese ich was du schreibst, und da lese ich nur heraus "Tiefentladung kein Problem" und "Akku ruhig bis auf wenige Prozent leer nuckeln". Das ist schlichtweg nicht positiv für den Akku.

Ja. Wenige Prozente in der Anzeige des Smartphones. Den Teil hast Du offenbar geflissentlich überlesen.

Dass die Akkusteuerung der Geräte eine echte Tiefentladung gar nicht zulässt, ebenfalls.

Was sind denn dann "wenige Prozente"?

Und woher willst du wissen, wann ein Smartphone-Hersteller seine 0% und damit seine Abschaltspannung erreicht? Denen geht es doch darum, mitunter die meiste Kapazität bzw Screen-On Zeit zu haben. Ich gehe mal davon aus, dass die das bis zum äußersten ausreizen.

Nein, tun sie nicht. Ansonsten würdest Du reihenweise Geräte haben, deren Akkus tod sind. Oder hattest Du noch nie ein Telefon, das sich selbst abgeschaltet hat, weil Akku leer war!? Wurde auch bereits oben von anderen geschrieben.

MaverickM schrieb:
... Ansonsten würdest Du reihenweise Geräte haben, deren Akkus tod sind....
Aber es gibt genug Akkus, deren Kapazität nach zwei Jahren Nutzung unterirdisch ist. Und nun?

Viele dieser angeblich krankenden Akkus sind oft überhaupt nicht verschlissen. Stattdessen Sind die Smartphones oftmals mit Software zugemüllt haben mehrere Updates ohne Clean Wipe hinter sich und Apps wurden geupdated so das sie im Gegensatz zu früher deutlich mehr Hintergrundaktivität bewirken. Das war bei meinem S3 so und ist bei meinem S6 so. Flasht man eine alte Firmware, hält der Akku auf Wundersame Weise wieder so lang wie Einst. Wozu noch extrem Aufwand bei der Optimierung von Software für Jahre alte Geräte investieren. Stattdessen wird die Software regelrecht dahingerotzt damit die Pflicht erfüllt wurde. Den wahren Zustand kann man nicht an Laufzeiten festmachen. Hier empfehlen sich Apps wie Accubattery.
Hier mal ein HTC One M8 von 2014 was täglich intensiv genutzt wurde. Es wurde vom Vorbesitzer ausgemustert da der Akku angeblich verschlissen war.

Bild.jpg

Was so ein Clean Wipe bewirken kann
Zeigt die Laufzeiten

Bild.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pech gehabt. Manchen fällt auch nach 10000km der Motor auseinander während andere 500000km damit zurücklegen.

Nur hast Du bei dem Vergleich Hochzüchtung aka Downsizing vergessen...;)

Metaxa1987 schrieb:
Ich hatte schon einige Smartphones mit geblähten Akkus... Von was kommt das wohl?

Ganz sicher nicht von der regulären Benutzung und/oder der Ladeelektronik des Geräts.

goldene regel immer hitze vermeiden. auch das handy laden und gleichzeitig zocken sollte man lassen. außerdem features wie quick charging deaktivieren, qi laden meiden etc.pp

gilt natürlich nur wenn man wirklich lange dran spaß haben will. den meisten ist es eh wurscht, da nach 2 jahren eh ein neues handy über melkverträge eintrudelt...

Andregee schrieb:
Hab ich nicht. Laufzeitdifferenzen treffen auch auch identische Baugruppen zu, Stichwort Toleranz.:p
Falsch! Das Maximum geht runter, aber das Minimum eher nicht. Schließlich soll nicht zu viel auf Garantie repariert werden.

Vindoriel schrieb:
Falsch! Das Maximum geht runter, aber das Minimum eher nicht. Schließlich soll nicht zu viel auf Garantie repariert werden.
Deine Aussage steht nicht im Kontext zu meiner. Ich rede von unterschiedlichen Lebenszeiten identischer Baugruppen. Desweiteren ist es so, daß eine Technik die ersten Betriebszeiträume problemlos übersteht, dazu prädestiniert ist, hohe Betriehsstundenzahlen zu erreichen. Probleme äußern sich häufig bereits zu Beginn

Zurück
Oben