Handyauswahl- Die Qual der Wahl! Iphone 4 oder Galaxy S1 I9000

Insane1991

Lieutenant
Hallo ich kann momentan zwischen 2 Smartphones entscheiden, einmal dem Iphone 4 und dem Samsung Galaxy S1, das S1 würde mich 79 Euro Zuzahlung kosten und das Iphone 4 140 Euro.

Ich habe hier jetzt schon ein paar Threads und Tests gelesen, kann mich aber immmernoch nicht so recht entscheiden was ich nehmen soll.

Das Iphone gefällt mir vom Gesamteindruck her einfach besser, das Design ist Stimmiger und die Software sehr intuitiv trotzdem finde ich das Samsung Gerät sehr stimmig

Leider hatte ich noch keine Möglichkeit das Samsung Smartphone ausgiebig zu testen, ich hatte es erst zwei mal in der Hand und war jedes mal beeindruckt was es alles kann. Nach aktuellen Tests die auch zeigten das Softwareprobleme nahezu ausgemerzt sind hörte ich von einem Freund der ein I9000 besitzt das er ab und an Mikroruckler hat die sich wohl nur durch das rooten des Telefons entfernen lassen. Ist das wirklich so das sich durch kleines Tuning großes erreichen lässt bei diesem Gerät? Ich tendiere natürlich zu Android da mich die Freiheit der Software und die Erweiterbarkeit einfach reizt.

Ich bitte jetzt mal Iphone4 und Galaxy Besitzer relativ Objektiv eine Empfehlung auszusprechen und mir vielleicht kurz mitzuteilen warum sie sehr zufrieden mit ihrem Smartphones sind und was eben auch stört! Mich würde außerdem interessieren wieviele Apps es derzeit im Android Market gibt, da ich keine zuverlässigen Wert finden konnte.

Gruß und Danke

Marius

Zuletzt bearbeitet:
Bin leider gerade am Telefon.

Also das Samsung bietet mit TouchWiz eine Oberfläche, welche dem iPhone sehr ähnlich ist.
Was du dich selbst fragen solltest ist zunächst mal iTunes, das ist ein Graus für viele und du solltest schauen ob du damit klarkommst oder nicht.
Musik nur mit 1 PC per iTunes aufs iPhone übertragen etc.

Gleich nach dem Telefonieren gehts weiter :P

Okay :D Ich hatte erst ein Samsung S8500 Wave, das war mir aber irgendwie nicht Rund genug vom Gesamteindruck her. Die Software Bada war einfach noch nicht ausgereift. Derzeit nutze ich ein Iphone 3G und ich habe die Krise gekriegt als ich letztens im Urlaub mal Itunes mit meinem Netbook statt mit meinem Notebook synchronisieren wollte, weil er wirklich alles durcheinander gebracht und ersetzt hat, und das obwohl ich angeblich 5 PCs eintragen kann auf dem die Bibliothek einwandfrei läuft. Synchronisiert wurde trotzdem ohne Nachfrage.

Dennoch finde ich die BackUp Funktion von Itunes super, allerdings konnte das auch schon Samsung Kies ab der 2.0 Version sehr gut bei meinem Wave, das müsste ja auch mit dem I9000 gehen oder?

Das die Oberflächen sich sehr ähnlich sind kenne ich schon von meinem Wave, bei dem I9000 das ich gesehen hab sah das ganze noch einen Tacken heftiger nach Ios aus;) Aber das stört mich eigentlich überhaupt nicht. Im Gegenteil wenn das genauso flüssig läuft ist das ein riesen Pluspunkt

Naja trotzdem generell weiter im Text, noch mehr Infos über die beiden Telefone :D

Zuletzt bearbeitet:
Okay nächste Kleinigkeit:
Samsung ist in der Update-Politik zwar nicht so gut wie bei Apple aber immerhin besser als bei den meisten Android Herstellern.

Über Kies hab ich jedoch öfter im Forum was schlechtes gelesen.

Ja in den alten Versionen war es echt nicht der Renner, aber um das Telefonbuch zu synchen, den Kalenader zu sichern und sich gekaufte Apps zu merken taugte es ab Version 2.0 eigentlich schon ganz gut.

Merkt sich Android über das Googlekonto gekaufte Apps?

Also auf einem SGS1 ist die Back Up Funktion von Kies auch sehr gut, also da mit würdest du keine Probleme haben.

Ansonst wenn dir beide gefallen, solltest du vllt wählen. Größeres Display mit kleinerer Auflösung oder kleineres Display mit größerer Auflösung?
Der Rest der Hardware der beiden ist ja nahezu identisch, ebenso wie Dank Touchwiz die Oberfläche...

Normal sollte Android über das Googlekonto die gekauften Apps merken.
Weiterhin ist die Größe beider App Stores nahezu identisch.
Heutzutage redet man weniger von der Anzahl der Apps, sondern mehr von der Qualität der Apps.
Diese sollen wohl ein gutes Stück unter der iOS Qualität liegen. Google hat jedoch das Problem erkannt und arbeitet bereits daran. Es ist also nur eine Frage der Zeit.

Dafür bietet aber Android natürlich viel mehr Individualität.
Ich selbst hätte gern Widgets auf dem iPhone gehabt wie bei Windows Phone. Sowas fehlt dem iPhone einfach noch.
Widgets gibts beim iPhone erst ab iOS5 im Notification Center, also immernoch nicht auf dem Home-Screen.
Falls du Infos zu iOS5 willst, ich bin Developer und habe hier einen Thread erstellt mit den Features.
Mir selbst fehlt mit iOS5 momentan erst mal nichts mehr bis auf die coolen Looks von Windows Phone.

Das mit den Microrucklern. Meine Freundin hat ein Desire HD und sie selbst bemerkt die gar nicht, aber ich bemerke diese im Direktvergleich mit dem iPhone.
Inwiefern Rooting etc. Abhilfe schafft weiß ich nicht, aber es gibt ja immer einen Weg, denn die Handyhersteller schlampen ja gern mal bei der Optimierung. Alles muss schnell gehen, viele verschiedene Handys produziert und schon hat man den Salat. Deswegen haben die meisten hier wohl lieber Custom Roms und das hätte ich wohl genau so gemacht.

Sonst sind beide Geräte wirklich gleichauf.
Solltest nur abwägen, welche Software dir eher liegt.
Ob du lieber das Handy einfach auspacken willst und dich um nichts mehr kümmern willst (kennst es ja schon vom iPhone 3G).
Oder ob du lieber das Handy nach deinem Geschmack konfigurierst und individuel bist.

Eine Sache noch: Beim iPhone 4 würdest noch ca. 1,5 Jahre garantiert Updates bekommen.
Bei Android weiß man das nicht so richtig, da kommt es auf Samsung an und inwiefern Google denen in den Arsch tritt.
Sollte es aber Updates bekommen, wird es mit Ice Cream Sandwich sicher viele krasse Neuerungen geben für Android.

Anfang August kommt außerdem ein neues Galaxy S raus. Ein etwas überarbeitetes.

Achja: Kommst du mit der Verschachtelten Menüstruktur bei Android zurecht?
Meine Freundin hat ein Desire HD und checkt Android vorn bis hinten nicht durch. Es ist für sie sehr kompliziert. Ich musste ihr das Handy beibringen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Handy wahrscheinlich nur ein halbes Jahr ;-) Meine Mutter verlängert ihren Vertrag weil sie andere Konditionen will und kann sich ein Handy dazu aussuchen, will aber kein neues.
Oder eben mein Samsung Wave haben weil ihr das besser gefällt. Deswegen kann ich mir jetzt eins aussuchen. Wenn mir das Galaxy also in einem halben oder in einem Jahr auf den Sack fällt könnte ich immernoch sagen ich steige auf ein Iphone 5 um(insofern das bis dahin erschienen ist)

Die Widgets von Samsung finde ich sind eine sehr praktische Lösung. Bei den verschachtelten Menüs komm ich problemlos klar, bin ja auch ein kleiner Technik Geek :D - Nein, soweit ich weiß schaffen da auch Apps und Widgets abhilfe und erleichtern einen schnellen Zugriff auf häufig genutzte Optionen.

Ich denke ich werde Android mal eine Chance geben, ich finde das Retina Display vom Iphone und das Design finish zwar toll. Aber ich finde auch das Super Amoled Display muss sich überhaupt nicht verstecken :) Im Übrigen ist das Android Gerät etwas günstiger, und wenn Touch Wiz dafür sorgt das die beiden sich von der Funktionsweise sehr ähneln bin ich doch gerne bereit Google eine Chance zu geben.

Momentan bin ich ja die Arbeitsgeschwindigkeit eines Iphone 3G's gewohnt, ich denke das wird schon ein ganzschöner Sprung nach vorn :-D (oder? :P)

Zu Ios 5 habe ich noch eine Frage, wie sieht das mit der Cloud aus, kann ich dann von jedem Computer in meinem Haus auf den Itunes installiert ist auf die Cloud per z.B. Account zugreifen und er erkennt dem Account nach mein Telefon und gleicht alle Backups usw. bei den verschiedenen Computern an? Oder ist das nachwievor recht lästig?

Gruß

Marius

Das Galaxy S ist ein Top Gerät, einzige was mich persönlich stört ist das fehlene Led Licht für die Kamera!

Wegen den Updates würde ich mir keine Sorgen machen bei Android, Updates kommen so oder so, offiziel oder inoffiziel aufs Phone (wenn man das möchte).
Simlock kannst du dir mitn app entsperren usw.
Ansonsten kannst du schon auf 2.3.4 updaten und hast ne Gratis Videotelefoni Funktion.(über internet)

Fotos wären bei mir eh nur Schnappschüsse - und bei dunkelheit sind Handybilder eh eher unbrauchbar- also wär es kein Thema das sgs1 lange aktuell zu halten?

Ich habe das Handy wahrscheinlich nur ein halbes Jahr ;-) Meine Mutter verlängert ihren Vertrag weil sie andere Konditionen will und kann sich ein Handy dazu aussuchen, will aber kein neues.
Oder eben mein Samsung Wave haben weil ihr das besser gefällt. Deswegen kann ich mir jetzt eins aussuchen. Wenn mir das Galaxy also in einem halben oder in einem Jahr auf den Sack fällt könnte ich immernoch sagen ich steige auf ein Iphone 5 um(insofern das bis dahin erschienen ist)

Also hast ja noch nen joker ;)

Die Widgets von Samsung finde ich sind eine sehr praktische Lösung. Bei den verschachtelten Menüs komm ich problemlos klar, bin ja auch ein kleiner Technik Geek - Nein, soweit ich weiß schaffen da auch Apps und Widgets abhilfe und erleichtern einen schnellen Zugriff auf häufig genutzte Optionen.

Als Technik Geek und wenn du damit klarkommst, könnte Android ja durchaus sogar die bessere Wahl sein.
Manche wechseln von iPhone auf Android und sind unzufrieden, andere wechseln und sind zufrieden.

Ich denke ich werde Android mal eine Chance geben, ich finde das Retina Display vom Iphone und das Design finish zwar toll. Aber ich finde auch das Super Amoled Display muss sich überhaupt nicht verstecken Im Übrigen ist das Android Gerät etwas günstiger, und wenn Touch Wiz dafür sorgt das die beiden sich von der Funktionsweise sehr ähneln bin ich doch gerne bereit Google eine Chance zu geben.

Retina Display = Besser fürs Sonnenlicht + man sieht keinen Pixel
SAMOLED = Hammer Farben und bester Schwarzwert + man sieht pixel wenn man 1cm vorm Display ist (also ich finde man benötigt nicht so eine extrem hohe Auflösung, das Handy ist meist weit genug weg vom Auge, sodass man wenig Unterschied erkennt)

Momentan bin ich ja die Arbeitsgeschwindigkeit eines Iphone 3G's gewohnt, ich denke das wird schon ein ganzschöner Sprung nach vorn :-D (oder? :P)

Jep, das ist es ;)

Zu Ios 5 habe ich noch eine Frage, wie sieht das mit der Cloud aus, kann ich dann von jedem Computer in meinem Haus auf den Itunes installiert ist auf die Cloud per z.B. Account zugreifen und er erkennt dem Account nach mein Telefon und gleicht alle Backups usw. bei den verschiedenen Computern an? Oder ist das nachwievor recht lästig?

Genau, die iCloud ist Kostenlos und bietet eine Nahtlose Over-The-Air Synchronisation an.
Hierzu gehören Backups (sofern genug iCloud Speicher), Fotos (wobei ich noch nicht weiß, ob diese auch auf den PC übertragen werden können, ich seh bei mir zumindest nix), Kalender, Kontakte, Bookmarks, Notizen usw. ...
Wenn du jetzt etwas änderst in einem der Bereiche, werden sofort alle anderen Gerätschaften aktualisiert.
Aber Android müsste ja durch Google eigentlich auf dem selben stand sein.
Da Google immer weiter ausweitet und viele Dienste hat mit Picasa usw., denke ich wird es dort einige interessante Sachen geben.

Und iCloud arbeitet am zuverlässigsten auf einem Mac. Auf Windows muss man noch ein paar Dinge richtig einrichten, damit es richtig funktioniert.

Fotos wären bei mir eh nur Schnappschüsse - und bei dunkelheit sind Handybilder eh eher unbrauchbar- also wär es kein Thema das sgs1 lange aktuell zu halten?
Also offiziel wäre es sicher irgendwie ein Problem, aber da du dich sicher gut auskennst mit den ganzen Spielereien, bist du immer auf dem aktuellen Stand durch die Custom Roms etc.
So war es schon früher der Fall bei Windows Mobile. Da hatten viele Geräte noch sehr lange Updates durch die Custom Roms, obwohl offizielle Updates schon lange still gelegt wurden.

edit:
http://www.apple.com/de/icloud/what-is.html

Also laut Apple kann es auch Fotos herumschicken. Habs schon gefunden in iPhoto. Ich frag mich ob das auch bei Windows gehen wird. Hat da einer ne Ahnung mit MobileMe und Windows? Sonst müsste ich es wohl auf meinem Windows PC installieren.
Dokumente usw. gehen auch alle.
Also im Prinzip alles, was Google eigentlich auch können müsste, ich weiß nur nicht, obs genau so alles funktioniert, da ich kein Android gerade bei mir habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere das I9000 mal aus, der Sparfuchs und die Neugierde auf Android rät mir dazu. Ich habe mich jetzt etwas schlau(er) gemacht und muss sagen soviel tun sich die beiden ja wirklich nicht. Wenn mir das nicht gefällt kann ich wiegesagt zur Not in einem halben Jahr immernoch auf das Apple Komplettpacket umsteigen und vielleicht glücklich werden.

Also offiziel wäre es sicher irgendwie ein Problem, aber da du dich sicher gut auskennst mit den ganzen Spielereien, bist du immer auf dem aktuellen Stand durch die Custom Roms etc.
So war es schon früher der Fall bei Windows Mobile. Da hatten viele Geräte noch sehr lange Updates durch die Custom Roms, obwohl offizielle Updates schon lange still gelegt wurden.

Ja gibt es hier im Forum einen Thread wo die besten Roms aufgeführt sind? Ich hatte auf meinem Wave auch ne Custom Firmware von Bada 1.2 weil diese Version für TMobile gebrandete Handys nie offiziell erschienen ist. Und lässt sich mit den Customs Roms auch der Android Market ganz normal mit allen Apps nutzen?-Das wäre mir wichtig-
Bei einem Gejailbreakten Iphone muss man glaube ich auf einen Alternativmarket ausweichen oder? - Ich kenn mich da kaum aus weil bei meinem Iphone kam ein Jailbreak nie in Frage, dafür lief es einfach zu rund^^
Und gibt es für Android auch einen Newsblog so wie z.B. Appgefahr bei Ios Geräten?

By the Way will ich mich mal zwischendurch für die nette, kompetente und schnelle Hilfe in diesem Forum bedanken :) Das freut mich wirklich sehr und ich gedenke hier länger zu "residieren" und euch mit meinen nie endenden Fragen zu löchern :D

Zuletzt bearbeitet:
Und lässt sich mit den Customs Roms auch der Android Market ganz normal mit allen Apps nutzen

Ja der Market funktioniert immer, egal welches Rom du grad drauf hast :)

Falls du dann fragen hast zum flashen usw., ich schick dir ne privat message.

hier wirst du auf jeden fall fündig ;)
http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=656

Habe mein Desire HD erst vor kurzem gerootet und ne Custom-ROM geflasht. Keine Mikroruckler mehr dank leicht übertaktetem Prozessor und dabei hält mein Akku sogar doppelt so lange. Also mit einem Custom-ROM kannst du so gut wie nichts falsch machen solange du den Anleitungen genau folgst ;)

Gruß FAbi

Und was is derzeit die beste Rom fürs i9000 Oder muss ich das individuell entscheiden?

Ich habe mich eben telefonisch und per Mail nochmal etwas bei Mobilcom über deren Preispolitik ausgekotzt, deswegen habe ich die wohl so genervt das ich jetzt folgendes Angebot bekommen habe:

"Das Samsung Galaxy S II bieten wir Ihnen einmalig zum Supervorteilspreis von 199,00 EUR an.

Die iPhone4 Preise:

iPhone4 16GB: 79,00 EUR
iPhone4 32GB: 129,00 EUR"

Was meint Ihr ?
Iphone 4 79 Euro
Galaxy S1 99 Euro
Galaxy S2 199 Euro (soviel würd ich ungerne ausgeben)

Kann ich das Iphone dann auch mit einer Tmobile Microsim nutzen wenn das Iphone von Mobilcom-debitel versendet wird ( der Vertrag meiner Mutter nutzt das Vodafon Netz)

Gruß Marius

Ich hab noch 6 Tage Zeit um mich zu entscheiden ;)

Tut mir leid wegen dem Generve :D

Zuletzt bearbeitet:
nimm das iPhone 4 , und glaub mir du machst das richtige.

Das könnte die Sache jetzt durchaus wenden.
Das iPhone 4 kannst also billiger bekommen als das Galaxy S1.

Wenn das iPhone von Mobilcom Debitel keinen SIM-Lock hat oder ein T-Mobile gerät ist, kannst die T-Mobile Sim nutzen.

Ja das wendet die Sache ziemlich :-D Allerdings meinte meine Mutter grade das ich die mir beim Galaxy S2 100 Euro dazu tun würden. Jetzt ist alles durcheinander, ich entscheinde mich also zwischen Iphone und Galaxy S2 :D Was meint ihr Leute?:D

iPhone 4 , Galaxy S2 erinnert mich schon an HTC Desire HD Klotz , aber es liegt ganz an dir.

Kommt drauf an ob du Groß magst , oder klein.

Zurück
Oben