Handys mit Musik: Sony CMD-MZ5 vs. Siemens SL45i

Welches Handy ist die bessere Wahl?

  • Sony CMD-MZ5

    Stimmen: 4 22,2%
  • Siemens SL45i

    Stimmen: 14 77,8%

  • Umfrageteilnehmer
    18

De4thFloor

Banned
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.566
Ich such ein recht preisgünstiges Handy mit Music-Player, dabei sind mir folgende beiden, etwas älteren Modelle ins Auge gefallen:

Sony CMD-MZ5
a.jpg


Siemens SL45i
image002.jpg


Eigentlich tendiere ich eher für das Sony, da ich momentan ein CMD-Z5 besitze, mit dem ich extrem zufrieden bin, während ich mit Siemens eher negative Erfahrungen gemacht habe. Außerdem gefällt mir das Sony vom Design her wesentlich besser. Ich wollte euch mal fragen, was ihr so von den Handys haltet, welche gravierenden Nachteile die unterschiedlichen Technologien (das Sony hat glaube ein eigenes, MiniDisc-ähnliches Format, also kein MP3) haben....
Und welches Handy nun die bessere Wahl darstellt. Beide liegen etwa bei eBay in der Preisklasse von 110-150€, das Sony hat jedoch ursprünglich satte 1020€ neu gekostet.


Kennt ihr noch vergleichbare Alternativen?!
 
Nochmal ein paar Daten:

Sony CMD-MZ5
Markteinführung: 3. Quartal 2001
UVP neu: 1022 Euro
Gewicht: 110g
Größe: 90 x 50 x 30 mm
Akku: Li-Ion
Standby: 120h
Sprechzeit: 3,7h
Sprachwahl: nein
Sprachsteuerung: nein
T9: ja
Vibrationsalarm: ja
Organizer: ja
Wecker: ja
Spiele: 4
Infrarot: nein
Bluetooth: nein
WAP 1.1
HSCSD: nein
GPRS: nein
Besonderheiten: HTML-Browser
Musik-Player: Übertragung per optischem oder analogem Kabel, MiniDisc-ähnliches Format, 64 MB MemoryStick als Speichermedium -> 2h Musik

Siemens SL45i
Markteinführung: 1. Quartal 2002
UVP neu: 359 Euro
Gewicht: 90g
Größe: 123 x 46 x 21 mm
Akku: Li-Ion
Standby: 170h
Sprechzeit: 4h
Sprachwahl: ja
Sprachsteuerung: ja
T9: ja
Vibrationsalarm: ja
Organizer: ja
Wecker: ja
Spiele: 7
Infrarot: ja
Bluetooth: nein
WAP 1.1
HSCSD: nein
GPRS: nein
Besonderheiten: Java-Unterstützung
Musik-Player: Übertragung per seriellen Kabel (sehr langsam) oder Infrarot-Schnittstelle, MP3-Format, 32 MB MMC als Speichermedium -> 1/2h Musik


@Sl45i_user
Deine Meinung würde mich auch mal interessieren....:)
Was hast du für Erfahrungen mit deinem Handy gemacht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Siemens!
Mein ganzes Leben lebe ich mit Siemens Produkten und bin Seeeehr zufrieden!

Siehe Artikel wie: PDA; Waschmaschine; Computer(wird am 18.6. durch Wunschmachine ersetzt! grins); .... später mehr!
 
ich hab das sl45i und bin hochzufrieden, nur wenn du mp3s hören willst, solltest du dir ne größere karte besorgen >128 MB


der Ömerich
 
Wie ist die Übertragungsgeschwindigkeit von MP3s beim SL45i? Ich hab gehört, mit seriellem Datenkabel dauert es ganze 12 min. für einen Track....Geht es mit Infrarot auch, und wenn ja, schneller?!

Anbei noch mal ein paar Bilder:
sonymz5_2.jpg

sonymz5.jpg

mp_sl45_product02_72.jpg

sl45.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, stimmt, mit der seriellen schnittstelle verreckst du, kauf dir nen usb-cardreader (6 in 1 oder so) und dann sind 64 mb in 2:30 min voll :D

der serielle anschluss is schrott, stimmt schon

mfg, der Ömerich
 
Ich hoffe, du nimmst es mir nich übel, dass ich für das SL45i gestimmt habe :D
Ich weiß nicht so recht...

Das Sony ist nicht so mein Ding:
-schwer
-ziemlich dick (dafür klein)
-Memory Stick ist teurer als MMC und größer
-kann nicht wirklich MP3s abspielen, benutzt ATRAC ? Format.

Das Siemens ist nimmer so das neuestes Teil!
Aber dafür ist das Akku gut!(PS: Soweit ich weiß, ist der Akku beim SL45i Lithium Polymer mit 200H Stand-By. Beim SL45 ist das Li-On mit 170h!)

Ich würder das Sony nehmen:
-wenn es billiger oder genau so teuer wie das SL45i ist
-Man oft Musik hört
-Man Musik von MD Playern etc. überträgt (optisch)
-Man kein Siemens mag :D
 
Ich muss nochmal ein bisschen das Sony in Schutz nehmen (*bestechungsgeld einsteck* :D :D)

Nein, also, da meine Anlage ja (so gut wie jede andere Hifi-Anlage auch) einen optischen Ausgang hat, ist das MZ5 eigentlich optimal, da ich damit direkt von Radio/CD/Tape aufzeichnen kann, da im Lieferumfang ein optisches Übertragungskabel vorhanden ist. Ich glaube das Format war definitiv ATRAC, aber solange es gute Qualität hat (und die hat es definitiv, angeblich CD-Qualität) und wenig Speicherplatz wegnimmt (zwei Stunden Musik @ 64 MB MemoryStick), steht es doch dem Mp3 Format in nichts nach. Gut, man kann die Dateien nicht einfach vom PC rüberzappen wie beim Sl45i, sondern muss diese in Realtime mit dem Handy aufzeichnen. Aber damit kann ich leben.

Jo, das Sony ist wirklich dick geraten, dafür steckt aber auch ein Maximum an Technik drin. Man achte auf die Maße: Das Gerät zählt von der Länge her zu den kleinsten Handys am Markt! Dabei ist es schon, basierend auf das Z5 (was ich momentan mein Eigen nenne), ziemlich alt. Diese zusammenklappbaren Handys sind nicht jedermanns Geschmack, mir gefallen sie aber auf jeden Fall. Was mich am Sl45i noch etwas stört, ist die hässliche Antenne. Die am Sony ist zwar auch alles andere als hübsch, lässt sich aber bei Bedarf durch eine Miniantenne (die ich zufälligerweise bei mir zu hause rumliegen habe :D), die nur noch die Größe einer Kappe hat, wechseln.

Eigentlich hab ich ja nichts gegen Siemens, aber ich will halt ein etwas individuelleres Handy.....Eins, was nicht jeder hat.....Und die Wenigsten kennen das Sony, und unterschätzen es maßlos. Das gefällt mir :D

Nur der Akku scheint beim Siemens wesentlich besser zu sein...
Das Sonylein hat nun mal als kleines Handy nicht soviel Platz einen Akku mit großer Kapazität unterzubringen. Die Preise sind bei eBay, wie ich bereits oben erwähnt habe, annähernd gleich. Das Sony ist höchstens 10-20€ teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon viel von Softwaremacken beim SL42/45 gehört und auch schon bei einem Bekannten gesehen (wie sich das Siemens einfach so verabschiedet hat)...Also die reinste deutsche Wertarbeit scheint das nicht gerade zu sein.

PS: Ich gebe meine eigene Stimme nicht ab, denn ich will eure Meinung wissen. :)
 
so ich hab für das sl45i gestimmt.

die meisten vor/nachteile wurden schon genannt, aber eins muss ich auch noch sagen. wenn du auf die java-funktionen des sl45i verzichten kannst, dann kannste auch das sl42 nehmen (weiß leider nicht, wie da der ebay-preis grade ist). da sind dann aber nur ne 16MB karte dabei und der schwächere akku.
 
Original erstellt von mr.e
da sind dann aber nur ne 16MB karte dabei und der schwächere akku.

wenn du dir ein siemens kaufts rate ich dir, kauf dir ne neue mmc (mindestens 128 mb, mit weniger kannst du nix anfangen wenn du mp3s hörst) udn nen kardreader per usb (möglichst 2.0, das is am schnellsten)

Original erstellt von SL45i_user
Ich hoffe, du nimmst es mir nich übel, dass ich für das SL45i gestimmt habe

wen meinst du? sollte das etwa ironisch gemeint sein in anbetracht deines namens?


mfg, der Ömerich
 
Es ist Geschmackssache, aber das SL42/45 ist mir vom Design her zu langweilig. Und viel zu häufig zu sehen. Etwas Individuelles muss es sein!
 
na dann warte auf das siemens sx1
 
Ich hab selbst das SL45i und bin doch sehr zufrieden.
Softwaremacken sind mir mit der aktuellsten Firmware auch noch nicht aufgefallen.
Ein card reader und ne größere mmc karte sollte es zum mucke hörn aber dann doch sein...
 
Wie kann man denn die Firmware updaten beim SL45?
Ich hab mich noch nicht entgültig entschieden, denn das Sony ist doch recht teuer (~140 EUR neuwertig). Außerdem sind die MemorySticks wesentlich teurer als vergleichbare MMC-Speicherkarten. Das Sony lässt sich übrigens nur mit den weißen MagicGate - MemorySticks füttern. Dafür speichert es aber effektiver als das Siemens.
 
Also ich kenn es so vom S55, dass es bei Siemens eine Software, integriert mit der neuen Firmware, gibt. Dann steckt man das Handy mit dem Datenkabel an den PC, startet die ganze Geschichte und wartet ca ne viertelstunde. Dann ist es fertig.
An deiner Stelle würde ich auch das SL45i nehmen. Hatte das SL42 mal und habe es einfach auf SL45i geflasht und das Läuft bis jetzt noch ohne macken!
 
Hab mir jetzt eben ein SL42 auf SL45i updated ersteigert, vielen Dank für eure Entscheidungshilfe. :D :)
 
Zurück
Oben