Handyvertrag 15 oder 20 GB ausreichend für Streaming?

Alexon88

Ensign
Hi,

aufgrund gewisser Umstände ist nun das Streaming über da Handy sehr wichtig. Ca. 5 Tage die Woche, mehrere Stunden (evtl. halben Tag), mobil.

Reichen da 15 oder 20 GB?

Momentan habe ich 5 GB und das reicht garnicht... Beim ANbieter habe ich nachgefragt, das sind die Volumen die mir angeboten wurden... muss ich den AnBieter wechseln?

Also 15-20GB sind bei Streaming sehr schnell weg das hält nicht mal nen Tag wenn du wirklich 7-8 Stunden am Tag schauen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, Aduasen und pblcprvrt
Kannste knicken. Grad mal geschaut: o2 gibt ca. 7 Std. im monat für HD-Streaming an. Da müsstest du einen Unlimited-Tarif kaufen. Kostet halt bei o2 50€ mit LTE Max. Bei der telekom 102€ und bei Vodafone 80€.

Naja wärst du 1 Jahr früher gekommen und wärst bei Vodafone ein Kunde dann hättest du dir 100 GB mit WLAN Box kostenlos ergattern können. Aber 20 gb sind wirklich zu wenig für dein Vorhaben.

Das kommt wohl auf Deine Freqenz an: habe neulich einen Amazon Prime Film(~1,5h) angeschaut. Das waren etwa 3,5 GB.

Reicht auf keinen Fall, da bleibt nur Unlimited von der Telekom oder O2, je nach dem wie gut die Netzabdeckung bei dir ist.

Wenn du doch weißt wie lange deine 5GB reichen, kannst du mittels 3Satz ganz einfach ausrechnen wieviel du bräuchtest.
Du musst dann eh auf 480p oder niedriger gehen. Muss man halt mal durch für paar Wochen/Monate.

Falls es wegen Umzug ist und du da keinen neuen Vertrag willst oder das dauert, schau mal nach WLAN Netzen, ob da Geräte sind, die einen Gastzugang machen können. Dann versuch irgendwie mim Nachbarn ins Gespräch zu kommen, dass er dir vllt für Betrag X im Monat ein Gast-WLAN aufmacht.

Welchen Anbieter hast du im Moment?

Bei Vodafone kannst du dir zum Beispiel einfach den Video-Pass dazu buchen (bei Telekom wäre das StreamOn Music&Video).
Der deckt Amazon, Netflix und Co. ab.

Ich selbst habe den Music-Pass und streame damit sehr oft Spotify oder Radio, ohne extra Daten zu verbrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Cardhu
Ich hab nen 20 GB LTE-Tarif. Kannst bei deinem Vorhaben knicke. Reicht dir nie.

Edit: Wenn’s natürlich irgend so ein Pass ist, der, wie unter #11 beschrieben, div. Anbieter abdeckt und kein Datenvolumen verbraucht, dann können 20 GB reichen.

Bei der Teuerkom ist ab dem M oder L-Tarif Streaming ohne Limit drin. Bei Netflix usw geht nix vom Datenvolumen ab. Lies dir mal die Teilnehmer bei StreamOn durch wenn dein Favorit dabei ist, ist doch alles in Ordnung.

Alexon88 schrieb:
Reichen da 15 oder 20 GB?

Das kannst Du Dir doch selber ausrechnen.
Und es kommt sehr darauf an, in welcher Auflösung Du das Ganze schaust.

Bei Netflix z.B. verbrätst Du bei mittlerer Qualität etwa 1 GB pro Stunde :)
Bei HD sind es etwa 3 GB pro Stunde.
DAZN oder Sky verbraten etwa 1,5 GB .... pro Stunde

Download (vorher, am eigenen Rechner) und dann Offline schauen ist keine Option?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Killerphil51 schrieb:
Reicht auf keinen Fall, da bleibt nur Unlimited von der Telekom oder O2, je nach dem wie gut die Netzabdeckung bei dir ist.
Bei O2 ja

Bei der Telekom gibts unlimited Video schon ab MagentaMobil M
vermutlich aber nur auf dem Gerät direkt und nicht wenn man einen wlan Hotspot aufmacht um auf einem anderen Gerät zu gucken

• Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51 und Aduasen
Ich denke dass du mit dem Verhalten weder mit 15GB, noch mit 20GB ausreichend bedient bist. Du benötigst Stream On. Vorher hatte ich 10GB und am Ende des Monats hatte ich noch ~2GB übrig. Dank Stream On habe ich ~9 GB übrig :D.

Jegliche Youtube, Netflix, Amazon Video usw. Streams laufen über Stream on ohne dein Datenvolumen abzunutzen.

Du musst schon sagen, woher du streamen willst!
Nur als Beispiel: Bei Netflix ist Minimum 6 Stunden pro 1 GB.

Und den Rest einfach selbst googeln und ausrechnen. Die Anbieter verschweigen ja nicht, wie viel Traffic sie benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe 20GB und einfach mal auf 2 Tage verteilt ein paar Stunden Twitch geschaut (~2-3h pro Tag).
Da waren 9GB weg. :D Du brauchst wohl so ein unlimited Vertrag oder Stream On.

wenn videostreaming, dann wirds eng wie die kollegen vor mir schon sagten.

bei musikstreaming, solltest mit 15gb schon hinkommen.

du verrätst ja nicht was du streamen magst.

aber um rauszufinden wieviel du brauchst, restete den datenzähler, nuze dein handy einen tag lang so wie du es normal an dem tag nutzen würdest und schau dann was du verbraucht hast, das ganze mit 30 multiplizieren und zack weist du was du brauchst.

ein buch lesen anstelle vom halben tag videos streamen ist keine option? kenne ja deine "gewissen umstände" nicht, könnte mir aber vorstellen das es auch andere möglichkeiten gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Rickmer schrieb:
vermutlich aber nur auf dem Gerät direkt und nicht wenn man einen wlan Hotspot aufmacht um auf einem anderen Gerät zu gucken

doch, tethering ist bei Stream On inkludiert.

Als ich im Krankenhaus war für ne Woche, habe ich in der Zeit so 200 GB Traffic mit Sky Q, Prime Video, Netflix und den ÖR generiert. Und mein Vertrag hat „nur“ 12 GB.

Es gibt aber manche Dinge die trotzdem angerechnet werden, zum Beispiel Cover, Texte etc pp, weil die von anderen Servern kommen als der Stream. Aber das ist zu vernachlässigen und nicht der Rede wert. Wollte es nur der vollständigkeitshalber erwähnen.

Hotspot war mein iPhone und geschaut habe ich auf dem iPad Pro 12,9“

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Zurück
Oben