Handyvertrag abgeschlossen - Vertragslage unklar

VsteckdoseV

Commander
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Jan. 2008
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Ich habe vor ein paar Wochen via Logitel.de einen Handyvertrag abgeschlossen.

Es war ein Tarif (Mobilcom-Debitel) und ein passendes Handy dazu für 1€.

Das Handy kam dann defekt an und ich habe es an Logitel.de zurückgeschickt.

Nach ca. 2 Wochen kam per Mail die Info dass mein Auftrag storniert wurde und eine Reaktivierung nicht mehr möglich ist. Ich habe nie um Stornierung des Auftrags gebeten sondern in einem begleitschreiben (lag dem handy bei) den Defekt sehr genau beschrieben und um Ersatz gebeten):

("wir haben von unserer Hotline die Information erhalten, dass Ihr Auftrag storniert werden soll.Ist diese Auskunft nicht korrekt?"

und

Wir haben Ihren Auftrag jetzt schon beim Anbieter storniert und würden diese dann wieder rückgängig machen."Wir haben Ihren Fall mit dem Netzbetreiber besprochen, aber leider ist eine Reaktivierung Ihres Auftrages nicht mehr möglich. Wenn Sie das Angebot gerne haben möchten, müssen Sie bitte eine neue Bestellung tätigen und uns per Mail Bescheid geben").


Einen Tag später hatte ich 1€ von Logitel.de auf meinem Konto.

Daraufhin habe ich bei Mobilcom Debitel angerufen und den Fall geschildert. Die sagen, mein Vertrag ist aktiv und wird auch nicht gekündigt, da außerhalb der Kündigungsfrist.

Meine Befürchtung: Logitel storniert den Vertragsbestandteil des Handys für 1€, und der Vertrag, der mein Handy subventioniert, läuft einfach 23 Monate weiter.

Ist das so rechtens? Was kann ich dagegen tun? Logitel reagiert weder auf Mail, auf Post, auf Fax und Telefon. Sie stellen sich tot.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
VsteckdoseV schrieb:
Das Handy kam dann defekt an und ich habe es an Logitel.de zurückgeschickt.

Die entscheidende Frage dabei ist wohl, was genau hast Du bei diesem Vorgang gemacht? Ein defektes Handy einfach so zurück schicken ist sicherlich kein Grund, den abgeschlossenen Handyvertrag auch zu kündigen.
 
Sind das 2 einzelne Verträge oder eine verbundenes Geschäft?
Hast du um Austausch des Telefons gebeten oder was hast du geschrieben?
 
Zum Vorgang des Zurückschickens: Habe den Defekt via Email Logitel mitgeteilt. Daraufhin kam eine Retourmarke ich soll es bitte einschicken. Habe es dann eingeschickt und ein Begleitschreiben dazugepackt wo mein Anliegen, der Tausch des defekten Handys gegen ein neues funktionierendes, nochmal dargelegt wurde.
Ergänzung ()

Thorle schrieb:
Sind das 2 einzelne Verträge oder eine verbundenes Geschäft?
Hast du um Austausch des Telefons gebeten oder was hast du geschrieben?

Es ist ein Vertrag gewesen, also auf der Rechnung stehen 2 Posten, einmal der Tarif an sich und dann das Handy für 1€).

Habe um den Austausch des Telefons gebeten.
 
Wie kann man auf ein Telefonanruf nicht reagieren? Ich habe da auch einmal ein Vertrag abgeschlossen. Einmal, aber bestimmt kein zweites mal mehr. Anrufen kann man sie und ich habe da mein Problem auch regeln können.
 
Da dauert es erstmal grundsätzlich 20 Min bis da jemand rangeht. Hatte bisher 3 Telefonate, alle sind ähnlich abgelaufen:

"Anliegen geschildert, er möchte mich zum Kollegen aus der Fachabteilung weiterleiten, Kollege nicht da, ich werde zurückgerufen wird mir gesagt, was aber nie passiert ist"

Hab kein Bock mehr da jedes Mal 20min+ in der Warteschleife zu hängen. habe heute mal den kompletten Emailverkehr und nochmal eine Beschreibung des Sachverhalts hingeschickt per Fax.

Nächster Schritt wäre Verbraucherschutzzentrale oder Rechtsanwalt (Habe Rechtsschutz zum Glück..)
 
Ja, was soll man da noch weiter zu sagen. Trete denen auf die Füße und siehe zu, dass Du Dein Handy erhältst.
 
Verträge lassen sich in aller Regel nicht einseitig kündigen, schon gar nicht so.

Ich setze bei sowas immer eine angemessene Frist mit Rechtsfolgenankündigung bei fruchtlosem Verstreichen. Außerdem verlange ich Ersatz für mir entstandene Kosten (Porto, Telefonat etc.), und wenn's nur ein paar Euro sind - Hauptsache Verhandlungsmasse und die Gegenseite darf etwas Aufwand betreiben.
 
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