Hard Tube PETG Erfahrung

bam_alter

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
689
Hi Leute,
Ich habe seit kurzer Zeit acryl mit petg nun meine Frage was wer ob diese Tubes nach der Zeit so milchig werden bei Schläuchen? Und wenn ja wie lange das braucht.
Ich hab reines Acryl nicht genommen weil in dem Set wo ich ergattert habe ein paar unbenutzte Acrylröhrchen mit petg mit dabei waren.
Bin im Moment optisch sehr zufrieden.

Danke für eure Antworten
 
Üblicherweise bleibt beides klar; falls es doch milchig wird, kommt es nicht vom Rohr, sondern von Ablagerungen.
 
PMMA (Acryl) ist ziemlich resistent gegen äußere Einflüsse, PETG ist recht weich (daher auch mit entsprechender Schere schneidbar), das kann über die Jahre schon trüb werden, dauert aber weitaus länger als bei Softtubing.

bei farbigen Zusätzen können nicht nur Ablagerungen entstehen, bei den trüben Kühlflüssigkeiten sind viele kleine Partikel für die Trübung verantwortlich, das Zeug schleift beim fließen auch an den Wänden der Rohre.

Bei klarer Flüssigkeit hat man eigentlich selten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bam_alter
Ich suche schon seit Wochen nach farbigen PETG oder Acryl Tubes, bin leider nicht fündig geworden, 😕
und wenn ich mal auf eine Seite stieß, dann hatten die nicht die Größe meiner Fittinge.🙁
Ich brauche volgende Größe:
Fittinge für den Radiator
4X G1/4 auf 16/13 gerade Fittinge
und zwei mal Vinkel 16/13 auf 16/13.
CPU Fittinge: 4 X Vinkel G1/4 auf 16/13
GPU Fittinge: 1 X G1/4 auf 16/13 Vinkel
3X G1/4 auf 16/13 gerade
1X 16/13 auf 16/13 Vinkel.

Also brauchen meine Tubes 16/13, die Frage ist wo bekomme ich die Tubes mit der Größe?🤔
 
Wenn du nicht gerade beleuchtete Fittings oder sonst welche mit Dichtringen auf der Innenseite des Rohrs, kannst du den Innendurchmesser getrost ignorieren, falls das deine Suche erleichtert.
 
Hi
mit farbigen HardTubes wirst bei 16/13 kein Glück haben . Gibt es nicht, nur diese Messing Rohre .
Aber nur mit viel Aufwand zu biegen . Mach klare Acryl PMMA Rohre , sind resistenter gegen Hitze als PETG . Gibt es auch vorgebogen , musst dann nur noch mit einer Laubsäge zuschneiden .
 
Zurück
Oben