• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Hardtubing - bitte um Erfahrungsberichte

chrisk2305

Ensign
Hallo,

ich plane gerade die neue Wasserkühlung für mein kommendes System und ich möchte das gerne alles mit Hardtubes umsetzen. Es soll auf jedenfall durchsichtig sein, also kein Metall o.Ä. Nun stellt sich die Frage was ich nehmen soll:

Acryl - kratzanfällig und spröde
Borsilicate (Alphacool) - sieht zwar gut aus, aber ich hab nicht wirklich die Chance custom Biegungen o.Ä. zu machen

PETG - sollte ganz gut zu verarbeiten gehen, was ich so gelesen habe (Nachteile?)

Gibt es noch was anderes? Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Christian

Petg ist trüber als Acryl und neigt wohl eher zur Verfärbung lässt sich dafür etwas besser bearbeiten.
Ich benutze immer noch Acryl die Bearbeitung ist kein hexenwerk und ähnelt der von petg nur das man eben etwas vorsichtiger arbeiten sollte. Zudem ist es mit ca 2€/meter unschlagbar günstig.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine Antwort. Welche Hilfsmittel außer Heatgun verwendest du?

Du benötigst noch einen kleinen Schlaucheinsatz, damit dir deine Röhren beim Biegen nicht zusammen fallen.

Zum Schneiden kann ich einen einfachen Rohrschneider empfehlen: https://www.amazon.de/Mannesmann-Mi...&qid=1464190157&sr=8-3&keywords=rohrschneider Die gehen allerdings nur bei PETG. Acryl wirst du damit nicht schneiden können.

Aufgrund der einfacheren Verarbeitung würde ich PETG empfehlen. Das es trüber ist oder schneller verfärbt, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich hab verwende aber auch Pastel White von Mayhems ...

@faltermayer: Danke! Welchen Hersteller bzgl. Tubes und Fittings würdest du empfehlen?

Ich habe Primochill-Rohre und Fittinge verwendet. Bei der Auswahl an Farben sollte eigentlich jeder etwas passendes finden...

faltermayer schrieb:
Du benötigst noch einen kleinen Schlaucheinsatz, damit dir deine Röhren beim Biegen nicht zusammen fallen.

Zum Schneiden kann ich einen einfachen Rohrschneider empfehlen: https://www.amazon.de/Mannesmann-Mi...&qid=1464190157&sr=8-3&keywords=rohrschneider Die gehen allerdings nur bei PETG. Acryl wirst du damit nicht schneiden können.

Aufgrund der einfacheren Verarbeitung würde ich PETG empfehlen. Das es trüber ist oder schneller verfärbt, kann ich persönlich nicht bestätigen. Ich hab verwende aber auch Pastel White von Mayhems ...
Kann man die Röhren so in die Anschlüsse stecken, wenn man den von dir verlinkten Rohrschneider verwendet oder muss man zusätzlich entgraten?

Ich war mal eben in meinem Keller und hab ein Rohr mit Schnittkante hochgeholt, das ich noch über hatte (Ich hoffe die Bildqualität ist gut genug, um etwas zu erkennen). Die Schnittkanten waren mir sauber genug; ich habe die Röhren so eingesetzt.

Anhänge

• WP_20160525_18_20_35_Rich.jpg
    WP_20160525_18_20_35_Rich.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 511
  • WP_20160525_18_19_57_Rich.jpg
    WP_20160525_18_19_57_Rich.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 494
faltermayer schrieb:
Ich war mal eben in meinem Keller und hab ein Rohr mit Schnittkante hochgeholt, das ich noch über hatte (Ich hoffe die Bildqualität ist gut genug, um etwas zu erkennen). Die Schnittkanten waren mir sauber genug; ich habe die Röhren so eingesetzt.

Das sieht super aus. Ich habe die Nanoxia 12/10 PETG Röhren, da wird der Schnitt mit einem Hazet Rohrschneider erstens nicht so sauber und zweitens kann man auf der Seite dann keinen Silikonschlauch einführen, weil das Ende ja nach innen "gebogen" wird und der Durchmesser an dem Ende dadurch kleiner wird. Mit Säge und Entgrater funktionierts bei den Röhren besser.

Eine weitere, aber teure Alternative wäre dieser Rohrschneider https://www.amazon.de/dp/B000CDXUL6
Den kann ich aber wiederum nur für Röhren mit OD ab 13mm empfehlen, die 12er Nanoxia werden durch das Teil zu stark verformt.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

die Fittinge würde ich bei Aliexpress bestellen von Barrow gibt es in 12mm OD 14mm OD und 16mm OD und kosten nur nen Appel und nen Ei, die sehen aus wie die Bitspower Fittinge. Qualitativ bin ich absolut überzeugt von denen und hatte auch noch nie Probleme!
Ich habe selber Acryl und schon PETG verbaut, finde es aber persönlich einfacher mit Acryl zu arbeiten keine Ahnung warum.

Die Acryl Röhren bestelle ich bei der Holzmaus. (eBay)
http://www.ebay.de/itm/Acrylglas-PL...ahlbar-/191698768119?var=&hash=item2ca22310f7

Um Rohre zuschneiden habe ich mir diesen Rohrschneider bei Amazon
https://www.amazon.de/Mannesmann-Mi...&qid=1464197659&sr=8-3&keywords=Rohrschneider

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure zahlreichen Antworten! Gibt es eig. irgendwo einen Designguide. Ich habe schon öfter gelesen, dass man im Sinne der Optik Winkelanschlüsse z.b. weglassen soll und alles über die Tubes erledigt. Ich nehme auch an, dass die Tubes auch alle auf gleicher Höhe (hin zum Window) sein sollten...

Das kannst du machen wie du Möchtest manchen gefallen Winkel anderen nicht. Irgendwelche vorschriften oder Guidelines gibt es nicht bzw. machst du dir selbst.

Ich würde mich dieser Runde einmal anschließen, da sich bei mir bezüglich Hardtubes auch immer wieder Fragen auftuen. Ich habe seit Jahren nur mit Schläuchen gearbeitet und ausschließlich nur mit 11/8er. Nun wollte ich eventuell auf Hardtubes umsteigen. Am liebsten auf 16/12er um zum Einen mehr Wasserdurchfluss zu haben und natürlich auch wegen der Optik. Wie lassen sich denn die 16er biegen? Sind 13er einfacher zu biegen? Was ist denn so die längste Strecke, die man machen sollte bzw kann (schließlich kann man 80cm Tubes kaufen). :D
Meine Wahl wäre auf jeden Fall Acryl (dem PETG-Zeugs traue ich nicht so recht). Und was ist denn als Fitting am besten? Mit Überwurfverschraubung oder einfach zum reindrücken (also beispielsweise von EKWB die Compressions-Fittings "HDC" oder die Push-In-Fittings "HD")? :)

alternexxx schrieb:
Tach,

die Fittinge würde ich bei Aliexpress bestellen von Barrow gibt es in 12mm OD 14mm OD und 16mm OD und kosten nur nen Appel und nen Ei, die sehen aus wie die Bitspower Fittinge. Qualitativ bin ich absolut überzeugt von denen und hatte auch noch nie Probleme!
Ich habe selber Acryl und schon PETG verbaut, finde es aber persönlich einfacher mit Acryl zu arbeiten keine Ahnung warum.
also sind die barrow metrisch? spiele selbst auch schon länger mit dem gedanken auf hard tubes umzusteigen :D
ich hab in österreich in wien umgebung einen acryl-händler ums eck, der auch einen guten preis hat (und ich keinen versand zahlen muss). die rohre sind eben metrisch, deswegen eben auch interessant zu wissen, ob die fittinge es auch sind...
sollten sie die bitspower nur ohne logo sein, wäre es klar, dass sie es sind
hab etwas gegoogelt, aber leider nix brauchbares bzw eindeutiges gefunden...

chrisk2305 schrieb:
danke für deine Antwort. Welche Hilfsmittel außer Heatgun verwendest du?
In meinem >Worklog< habe ich am Ende des Eröffnungspost ein kleines Mini-HowTo (für Acryl/PETG) zusammengeschrieben, u.a. auch die verwendeten Werkzeuge.

Das Biegen ist im Großen und Ganzen kein Hexenwerk. Nach ein paar Biegungen hat man den Dreh relativ schnell raus.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es mit den Fittings aus? Ich habe mir die Barrow angeschaut, jedoch vermute ich, dass zu dem Preis bestimmt noch was vom Zoll dazukommt, oder?

JohnDeclara schrieb:
Und wie sieht es mit den Fittings aus? Ich habe mir die Barrow angeschaut, jedoch vermute ich, dass zu dem Preis bestimmt noch was vom Zoll dazukommt, oder?

Hallo,

habe in Summe 4 mal bei Aliexpress Fittinge bestellt und nie Zoll gezahlt!

Zoll fällt in der Regel nicht an bei mir gehen 9von 10 Bestellungen so durch. Ansonsten fallen afaik nur die 19% Steuer an.

Zurück
Oben