Radiator:
Also zuerst dachte ich es gibt mehrere Optionen, aber ich glaube da liege ich falsch.
1. Anstelle des Monsta könnte ich auch einen dünneren Radiator vorne einbauen, wie z.B. den Magicool 2x180mm da dieser nur 35mm dick ist. Dieser hat dann halt weniger Kühlleistung (12.9K bei 375RPM gegenüber 9.7K des Monsta).
Hier wird sogar behauptet, dass es mit dünnen Radiatoren noch passt. Aber dann habe ich mir das ganze nochmal angeguckt und bin der Meinung, dass dort keine Lüfter mehr rein passen.
2. Wenn man sich das Video anschaut, scheint es noch recht viel Platz zwischen dem dicken Radiator und dem Netzteil zu geben. Es könnten so 12-15cm sein.
a) Eigentlich dachte ich, dass dort dann die Pumpe hin passt. Aber ich könnte dort noch Löcher bohren um dann dort die HDD Halterung hin zu bauen und dann auf die Halterung die Pumpe befestigen.
b) Oder ich nehme doch eine Laing Pumpe, denn dafür gibt es extra 5.25 Zoll AGBs, so dass die Pumpe ebenfalls oben wäre. Scheint aber eine etwas teurere Lösung zu sein, da die AGBs für die Variante teurer sind.
3. Ganz alternativ habe ich mir noch überlegt, komplett auf HDDs zu verzichten. SSDs werden immer günstiger, 240GB für 90€ bzw. 480GB für 180€.
Das reicht mir eigentlich für alles was sofort Zugriff bereit sein muss. Bilder usw. kommen dann auf eine externe Festplatte.
Wahrscheinlich würde ich zuerst mir mal Variante 2a) versuchen und dann ggf. irgendwann auf Variante 3 umschwenken. Das muss ich aber aktuell noch nicht entscheiden.
Den Tipp mit der Kühlflüssigkeit merke ich mir, danke.
Nachtrag:
Ich verfolge hier natürlich auch andere Threads, unter anderem auch den von Olgi0. Das hat mich etwas stutzig gemacht, denn aktuell würde ich für meine Wasserkühlung folgendes ausgeben:
Waku Teile: 430€
NZXT H630+Fenster: 165€
Verkauf Define R4: -60€
--> 535€
Olgi0 hatte in seinem Warenkorb gesamtausgaben von ca. 300€, wobei es sich hier natürlich um eine externe Lösung handelt. Jetzt habe ich mich gefragt, wie das sein kann, dass meine interne Lösung selbst ohne Einberechnung des Gehäuses 430€ kostet. Habe ich irgendwo noch Sparpotential?
AGB, Pumpe, Schläuche, CPU Kühler. Aber macht das Sinn? Die teure Pumpe ist leise und hat ja schon einen Temperatursensor. Die Dicke der Schläuche ist eine reine Optikasache, das könnte ich mir überlegen, genauso wie beim AGB. Ein alternativer CPU Kühler ist wohl so 10€ günstiger. Insgesamt könnte ich also so 50€ sparen oder?
Ich habe dann auch mal selbst einen
Warenkorb für eine externe Lösung zusammengestellt und komme auf ca 410€.
Jetzt scheint der Preisunterschied zwischen interner und externer Lösung nur für die Wasserkühlung doch nicht mehr so hoch zu sein. Und bei der externen Lösung habe ich bereits dünnere Schläuche (daher günstigere Anschlüsse), ein günstigeren AGB, aber noch nicht mal Schnellkupplungen. Wahrscheinlich wäre eine gute externe Lösung also doch nicht mal günstiger.
Der eigentlich Hauptunterschied der Kosten entsteht scheinbar doch nur durch das neue Gehäuse, dass ich für eine interne Lösung brauche.
Sehe ich doch richtig oder?