@ tnoay: Sinnlos ist der Thread für mich nicht (für dich vielleicht), da ich jetzt deutlich mehr über Wasserkühlungen gelernt habe. Ich bin halt mit der falschen Vorstellung, dass XX Radiatoren schon für eine gute und leise Kühlung reichen, ausgegangen.
Du hast sicherlich recht, dass ich mit einer guten Luftkühlung auch ein idle-silent System realisieren könnte. Nur unter Last sollte es halt auch nicht laut werden. Gestern habe ich mal etwas gespielt und nach ca einer Stunde liefen auf einmal die Front-Lüfter etwas schneller. Der Grund waren die internen Mainboard-Temperatursensoren, die halt etwas wärmer geworden sind (vielleicht muss ich die Temp auch hoch setzen).
Wohlgemerkt habe ich ja nur eine R9-270 mit nem I5 drin und insgesamt vier langsam drehenden 140mm Lüftern. Ich hätte also hier die Befürchtung, dass bei einer leistungsstärkeren Grafikkarte oder im Sommer das ganze System noch wärmer wird und die Gehäuselüfter noch schneller laufen müssten.
Dann hätte ich mit der Luftkühlung zwar den Fall, im idle eine leise/unhörbare Kühlung zu haben, die aber bei ein, zwei, drei Stunden Gamen dann schnell an ihre Grenzen stößt.
Btw: Die MSi R9-270 dreht den Lüfter zwar nicht wirklich schneller im Betrieb (von 1000RPM im idle zu 1200-1300RPM unter Last) aber wird bereits ca. 68°C warm. Hier würde ein MK-26 sicherlich noch einiges heraus holen, aber bei einer R9-280x oder gar R9-290 (oder GTX 770, 780 usw) kann ich mir dann auch nicht vorstellen, dass dieser nicht dafür sorgt, dass das ganze System sehr warm wird....
@Falbor und all:
Eigentlich hatte ich die Idee mit dem neuen Gehäuse und Wasserkühlung verworfen, da es für mich danach aussah, als bräuchte ich für eine gute interne Wasserkühlung ein Obsidian D900 oder ein Enthoo Primo.
Aber was haltet ihr hiervon: Das Phantekx Enthoo Luxe ist noch nicht draußen, aber hört sich recht gut an. Denn es kann oben 3x140mm Radiator + vorne 2x140mm Radiator beherbergen.
Wenn ich jetzt mal die Radiatorfläche anschaue (ohoh Mathe): A1=5 x14^2 x cm^2 = 980 cm^2
Das entspricht fast der Fläche von 7x120mm Radiatoren: A2=7 x 12^2 x cm^2 = 1008 cm^2
Sind gerade mal 3% Flächenunterschied. Ich hoffe man kann so halbwegs die Leistung der Radiatoren vergleichen. Wenn dem so ist, würdet ihr sagen, man kann einer leistungsstarke Hardware mit einem 480mm und einem 360mm (also 7 120mm) Radiatoren leise kühlen?
Falls ja, dann sollte ja ein 420mm und ein 280mm Radiator ebenfalls ausreichen oder (5 140mm Radiatoren)?
Ggf könnte vielleicht hinten nochmal ein 140mm Radiator ein passen, sicher wäre ich mir aber nicht.
Mit dem Enhtoo Luxe würde das ganze dann rund 600€ kosten, denke ich mal.
Und es könnte wohl auch sehr schick aussehen
was für mich übrigens auch ein "Vorteil" gegenüber der Luftkühlung ist.