Hardware 2007 - Was kommt?

das wollte ich auch fragen^^

ich schätze mal so ende 2tes quartal
aber hab nic den leisesten schimmer^^
aber man kann es ja eigentlich

cYa Tobi

oh ja ok - ich seh gerade der Q6600 soll anfangs lockere 800 Dollar kosten xD

Damit hatte ich echt nicht gerechtnet :evillol:
Naja dann wirds nen E6600/E6400 wohl auch tun, wie?

aber bei der grafik würde ich schon auf die midrange-8XXX warten..

achja - das mit dem guten zeitpunkt: den gibt es nicht ^^

wenn man in die vergangenheit guckt, gab es immer wieder etwas besseres kein halbes jahr später.. erst war es der pentium 3, der vom athlon thunderbird abgelöst wurde, bis der athlon XP kam - dann stieg der FSB, das rating - dann kam der liebe barton (über pentium 4 braucht man wohl nicht reden, oder) - dann der A64 auf dem sockel 754, dann 939, dann dualcores, dann kam zwar ne weile nichts, dafür aber ein kern nach dem anderen (2800+ bis 4800+) - nun der C2D und gleichzeitig schießt das rating von amd bis in den himmel (von 3000+ bis 5600+/5800+/6000+)

dann kommt demnächst der k8l, intels 45nm cores, quadcores ohne ende, dann auch die ersten octacores, 32nm - PCIe 2.0, 3.0, 4.0 ....

Zuletzt bearbeitet:
ja lol ich will wissen wann ich mir meinen pc ksufen soll???^^
ich muss auf klo deswegen muss ich mich beeilen.
cu
hoffe ihr antwortetcvb
cfh tobi

wasdenn schrieb:
Wann wäre dann für euch der geeignete Zeitpunkt, an dem man sich ein System kaufen sollte?

Wie ich bereits gesagt habe: Ich würde im 2. oder 3. Quartal 2007 zuschlagen! ;)

Gruss

Matthias

der beste Zeitpunkt um Hardware zu kaufen ist jetzt!! Sobald man die Hardware gekauft hat und noch aus dem Laden trägt ist sie 1. nur noch die Hälfte wert und 2. veraltet. Am besten nach dem Hardwarekauf für ein halbes Jahr oder so die "Scheuklappen" einschalten, denn egal wie lange man wartet, wie gut man vergleicht, es gibt immer auf wundersame Weise das selbe Produkt spätestens 2 Wochen billiger oder was viel besseres für den selben Preis und man ärgert sich. Wenn ich das schon wieder lese was nächstes Jahr für Hardware rauskommen soll, da krieg ich die Krise. Kauft man sich jetzt nen aktuelles Core 2 Duo System stellt man spätestens nächsten Herbst fest das man auch nen PIII hätte behalten können, denn der ist dann mindestens genauso veraltet wie das Core 2 Duo System im Vergleich zu dem dann aktuellen! Mir ist es egal wann und ob ich aufrüste, mein System ist sowas von veraltet das es egal ist, es muß sowieso alles raus bis auf die Laufwerke und das Gehäuse! Ich habe das letzte mal 2004 aufgerüstet und schon damals mangels Geld nicht das neuste geholt. Ich finde so ist es am besten, aller 1,2 oder halt auch 3 Jahre bissel mehr ausgeben und was holen und dann abschalten für Hardware. Man ärgert sich sonst nur und macht sich fertig. Wer sich jetzt alles neu kauft kann Ende 2007 alles raus hauen weils total veraltet ist! Das ist doch krank und macht keinen Spaß. Schön waren die Zeiten als der 2. schnellste Prozzi auf dem Markt (damals Thunderbird 1333) für läppische 120 DM erhältlich war!) und den Ram gabs auch zum Mitnahmepreis, 1 GB für 100 DM oder so, das war schön. Es gab da mal ne Zeit da war für wenige Monate alles irgendwie ziemlich günstig. Heute die Ram Preise sind ne Zumutung. Entweder man liest sich nur in großen Abständen ein und rüstet dann wieder mal auf (so wie ich) oder man gerät total in den Aufrüst und Wartestrudel. Viele sagen jetzt "Ich warte bis der R600 von ATI kommt" kaum ist er da sagen die nächsten "Ich warte auf Nvidias neuen Chip, den 9xxx)". So wird man 120 Jahre alt und wartet nur. Oder "Ich kauf mir den Quad Core" ist er da "ach ne, ich warte auf Octa, Deka und haste nicht gesehen Core". Das bringt doch nix. Das einzige wo es nicht vorangeht ist bei den Speichermedien, viel zu klein und dieser Hickhack um HD-DVD und Blue-Ray. Es wäre ja schön wenn sich Blue-Ray durchsetzt, das bietet wenigstens 25 GB oder gar 50 GB Speicher zum brennen. Nur die Brenner kann sich keiner leisten. Würde ein Blue-Ray Brenner "nur" noch 200 € kosten und die Rohlinge 2-3 € dann würde ich sofort einen holen. Denn DVD-R/+R ist viel zu klein. Dumm ist nur wenn sich dann HD-DVD durchsetzt, dann hat man teuren Blue-Ray Schrott. Oder wenn sich beides etabliert, wie bei DVD-R/+R. Dann hat man Pech wenn man nur eins der Formate abspielen kann!! Aber am besten ist ich warte auf die ersten Holo Discs...bis die marktreif sind vergehen noch bestimmt 10 Jahre. Solange kann man sich dann mit Blue-Ray, Bluer-Ray, Bluest Ray, Black and White Ray und HDHD-DVD und HD-DVD Second Edition X2 erfreuen...natürlich alle zueinander inkompatibel. Ach ich freue mich dann auf die HD-DVD/Blue-Ray/DVD/CD Supermultidualdoubleylayer Brenner. Die Übersicht was sie alles lesen und brennen können füllt dann 5 A4 Seiten... Schöne neue Welt!

Ich denke auch, dass jetzt (bzw. in den nächsten 1, 2 Monaten),
der beste Zeitpunkt ist, seine Hardware aufzurüsten. Gründe:

- Core2Duo's sind am neuesten Stand der Zeit
- Gute GraKa's gibts ebenso schon super billig, und bringen
Leistung die nicht ausgenutzt wird (später via SLI verdoppeln).
- CPU's sind sehr günstig und leisten enorm.

Ich rede von Argumenten, die die Preissektion um ~1100 .- ansprechen!
Und nicht von krankhaften Systemen um 2000 Euro und mehr.

Also man kann eventuell noch warten, bis QuadCore kommt,
aber nicht um diesen zu kaufen, sondern um zu hoffen dass C2D
billiger wird ...

LG
DjMG

Ich finde auch, dass der beste Zeitpunkt meistens jetzt ist!
Bin eh kein großer Warter und wenn ich mir mal in den Kopf gesetzt habe, dass etwas Neues her muss, dann lass ich mich ungern auf das 2. Quartal vertrösten :)

Nur weil dann die Preise um 50 € gesenkt werden heißt das ja nicht, dass Intel nicht direkt danach wieder ankündigt die Preise zu senken und ich da stehe und mich frage, ob es nicht doch noch besser wäre zu... egal.

Aber "später via SLI verdoppeln" ist quatsch, wie man aus den meisten Benchmarks herauslesen kann. 50% mehr Leistung ist mit 2 Grafikkarten schon viel.

mastercooper schrieb:
Bin eh kein großer Warter und wenn ich mir mal in den Kopf gesetzt habe, dass etwas Neues her muss, dann lass ich mich ungern auf das 2. Quartal vertrösten :)

Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf Morgen... ;) :D

Gruss

Matthias

@rasemann: Jap, bin mit deiner Antwort recht zufrieden.
Hab derzeit auch die 7600GT AGP von Gainward, 2 GB Ram und nen Athlon XP-Mobile CPU auf nen 3600+ hochgetaktet. Für Gothic 3 bzw. BF2 mit vielen Bots ist die CPU schon recht überfordert. wobei ich jedoch sagen kann, es ist mit über 40 FPS spielbar.
hö ein Nachbar aus Linz! Grias di! ;) Hab auch meine Wohnung neu eingerichtet daher noch Sockel A *g*

@wasdenn: wie oben beschrieben werd ich mit dem System sicher noch bis März/April fahren. Da ein Systemkauf bei mir schon lange ansteht, werde ich bis dahin warten.
Dann ist klar was der R600 mehr oder weniger kann und was er kostet.
Positiver Nebeneffekt ist, dass der E6600 C2Duo ab Februar-März leistbar und stromsparender sein wird.

Dh. Mein System wird im März/April ca. so aussehen:

C2Duo E6600
ASUS P5B Deluxe Wifi
2 GB Ram
8800GTX? GTS? oder aber noch eine günstige PCI-E DX9, um dann auf die schnelle ATI im Herbst umzusteigen zu können.

Bei der Grafikkarte würde ich jetzt auch auf keinen Fall in die vollen langen, um eine überteuerte DX9 Graka zu kaufen. Vor allem wenn du in einem Zeitpunkt um März bestellen willst, ist es nicht mehr lange hin, bis die ersten ordenlichen DX10 Games kommen. Und der unterschied zwischen DX10 und 9 sind Welten. Also, abwarten bis ATIs DX10 Graka rauskommen, dann fallen die Preise und zuschlagen :-)

also wenn ich das hier richtig mitbekomen hab ...... jetzt kaufen!!!!???
juhu...... mein jahrelanges warten und mein scheiß rechner (obwohlich in ja doch sehr lüb hab^^) werden ausnahmsweise mal belohnt^^:) :) :) :)
will mir schon seid 1,5 jahren einen neuen pc zulegen
beim d 805 hatte ich schon gezögert....
naja wenn das jetzt der zeitpunkt ist dann warte ich noch auf die releasede version vom
c2d und hol mir ne .....mh.... welche graka.....??? ne x1950pro 256mb??
will dann anfang 2008 auf ne dx10 karte umsteigen
komm ich mit ner x1950pro hin
weil die x1950xt ja 50 euro teurer is......
cYa Tobi :king:

Ja, JETZT kaufen ist die bessere Politik!

Var.1) Budget überlegen und dann Komponenten auswählen, die 2. oder 3. Generation sind, denn state-of-the-art-Komponenten sind immer unangemessen teuer. Das System kaufen, aufstellen, glücklich sein.

Var.2) Man kann es natürlich auch andersherum machen: Sich die Hardware nach der man giert zusammenstellen und dann darauf warten, dass der Preis dafür in die passende Budgetspanne fällt. Dann wirst Du allerdings nie glücklich sein, denn dann kommen immer die Neuerungen heraus wärend Du wartest.... und wartest... und wartest...

Und zudem bekommt man das Gefühl, das Wunschsystem veraltet zu Staub, bevor man es noch kauft und man hat dann schluießlich ein System zu Hause, mit welchem man nicht mehr recht zufrieden ist.

LG,
iiblum

kellerma schrieb:
Auch bei den Core 2 Duo-Prozessoren wird der Stromverbrauch weiter gesenkt. Dies vor allem im Idle-Modus (d.h. unbelastet). Intel kann hier den Verbrauch von 22 Watt auf 12 Watt beinahe halbieren!
Dies betrifft die Modelle E6600 und E6700.
Diese Modelle behalten zwar ihre gleiche CPUID, aber erhalten eine neu S-Spec-Nummer: SL9ZL (E6600) und SL9ZF (E6700). Diese werden ab Februar 2007 erhältlich sein.
Das klingt doch super für mich. :)
Sag mal, wo finde ich denn nähere Infos diesbezüglich? :freaky:

€: Woran sieht man Internetshops (zb Mindfactory), welche Version die gerade anbieten? Diese S-Spec-Nummer finde ich nirgends. :(

Zuletzt bearbeitet:
@5 Danke, nun weiß ich, wie groß ein einzelner Beitrag ausfallen kann ^^
=======================
Ich hoffe, das 2007 mehr Platten für SATA2 mit 10k Umdrehungen kommen werden. Der Stanadard eiert seit Jahren auf 7200 rum, im SATA Bereich ist es meines Wissens nach nur WD die sich trauten, der Kokurrenz mal Feuer zu geben... und Konkurrenz belebt ja das Geschäft.

Daher werde ich mir dieses Jahr ein RAID0 aus 2 Raptoren zulegen.
------------------------------
Vista kommt und mit Vista mal wieder gestiegene Anforderungen, so das mein Läppi bald von 512MB (auf denen Vista auch schon problemlos lief) auf 1GB aufgestockt wird. Ist zum vorführen von Vista bei den Kunden gedacht.
Der ATI R600 kommt und wird hoffentlich Nvidia vom Thron blasen. Allerdings wird Nvidia noch irgendwas aus der Zauberkiste holen und sei es nur wieder die Erhöhung von Ram oder Takt.
Festplatten mit Flashspeicher kommen. Da MS sich das unsinige Readyboost für Vista ausdachte, gibts ab sofort ne Marktlücke, die ja gefüllt werden muß. Allerdings sollte man hier Tests abwarten, da Flashspeicher nicht immer sauschnel bedeutet.
Handys, die für HandyTV ausgelegt sind kommen und werden in der Gruppe der 12-17jährigen der letzte Renner nach den JAVAgames und Klingeltönen werden. Die mobilen DVB-T Geräte fristen weiter ein Nischendasein. Die Kunden, die sowas kaufen würden, haben DVB-T schon im Merc oder 5er/7er drin. Im Wohnwagen hat die mobile SATanlage eh die Vormachtstellung.
Nochmehr Quattro (ups, auf das Wort hat ja Audi das Patent *G*) CPUs von intel kommen. Einzeller sind bei Intel kein Thema mehr.
Die PATA Schnittstelle ist am sterben, es werden mehr optische SATA Laufwerke kommen.
Hoffentlich siehts mit PCI-E genauso aus, es gibt noch viel zuwenig Karten für die x1 und x4 Slots.
-----------------------------
Noch größere Monitore, die Grenzen zu den LCD-TVs werden immer fließender. Ab 2007 beträgt immerhin die Standardauflösung im Privatbereich 1280x1024 (die Zeiten von 1024x768 sind vorbei). Nicht zuletzt dank des Booms der Flachbildschirme, der seit 2003 anhält und die Röhrenmonitore aus den Haushalten mehr und mehr vedrängt.
AGP wird Mitte 2007 endgültig beerdigt. PEG bekommt den verdienten Durchbruch. Da AGP asynchrone Transferraten hat, lohnt es sich nicht mehr, denn in naher Zukunft werden die GPUs bei der Videokonvertierung mitrechnen. Ab dem Nvidia G80 und dem ATI R600 wird es keine AGP-Pendants der neuen Modelle mehr geben. Irgendwann muß man nach vorne schauen.
Ageias PhysX setzt sich gegen alle Konkurrenzideen durch und wird ab 2008 auf PCI-E angeboten, da PCI am aussterben ist. Nvidias Idee der dritten Grafikkarte auf dem Board als physikberechnende Einheit wird eine Totgeburt.
IEEE 802.11n kommt. Mit einem riesigen Hype wird es spätestens im Weihnachtsgeschäft den Kunden angepriesen. Wireless LAN gegen Gigabit Ethernet wird der neue Glaubenskrieg für Heimnetzwerke hier in FB.
Fast Ethernet stirbt und Gigabit Ethernet setzt sich durch. Wird auch Zeit, 100MBits sind zu langsam in Heimnetzwerken, in denen große Dateien verschoben werden. Nie wieder Langeweile unter den Festplatten!
Maus und Tastatur werden mehr und mehr per USB angeschlossen, da die PS2 Schnittstelle ausstirbt. Ebenso hart triffts die beiden Brüder Seriell & Parallel.
Die Diskette ist tot. Die USB Sticks haben sie endgültig abgelöst. Microsoft veröffentlicht eine Anleitung für nLite und vLite, damit die User nie mehr in Foren fragen müssen, wie sie ohne Floppy SCSI- SATA- etc Treiber einbinden können.

Soweit meine Vermutungen.

Zurück
Oben