Andy_Piano
Lieutenant
Hallo,
ich möchte mir einen kleinen Home-Server basteln. Der soll primär als Fileserver dienen.
Ich möchte aber ungerne auf Basis eines Intel Atom aufbauen, sondern "richtige" Hardware verwenden.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Sollte wenns geht günstig und nicht ganz so stromhungrig sein.
Ich dachte an diese Basis:
Ich will versuchen, dass Gerät so einzustellen, dass es nachts runterfährt. Kann aber auch sein, dass es durchgehend läuft. Aber Datenzugriff wird nicht dauerhaft stattfinden.
Alternativen, günstiger oder besser zu einem ähnlichen Preis, sind gerne gesehen.
Sagt mir, wo ich ohne großen Leistungsverlust sparen kann.
ich möchte mir einen kleinen Home-Server basteln. Der soll primär als Fileserver dienen.
Ich möchte aber ungerne auf Basis eines Intel Atom aufbauen, sondern "richtige" Hardware verwenden.
Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Sollte wenns geht günstig und nicht ganz so stromhungrig sein.
Ich dachte an diese Basis:
- CPU: Intel Pentium G620T 2 x 2 GHz - Dürfte ausreichen, oder lieber einen kleinen Core i3?
- Board: Asus P8H61-M Pro Rev.3 H61 Sockel 1155 mATX DDR3 - Gerne auch Alternativen, sollte aber USB3 haben.
- Speicher: 4 GB DDR3 (bereits vorhanden)
- HDD System: bereits vorhanden.
- HDD Daten: Samsung EcoGreen F4 2000GB
- Netzteil: Enermax ErPro 80+ 350W
- Gehäuse: Keine Ahnung, her mit Ideen
Ich will versuchen, dass Gerät so einzustellen, dass es nachts runterfährt. Kann aber auch sein, dass es durchgehend läuft. Aber Datenzugriff wird nicht dauerhaft stattfinden.
Alternativen, günstiger oder besser zu einem ähnlichen Preis, sind gerne gesehen.
Sagt mir, wo ich ohne großen Leistungsverlust sparen kann.
Zuletzt bearbeitet: