Hardware-Empfehlungen für Home Server

Andy_Piano

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
728
Hallo,

ich möchte mir einen kleinen Home-Server basteln. Der soll primär als Fileserver dienen.

Ich möchte aber ungerne auf Basis eines Intel Atom aufbauen, sondern "richtige" Hardware verwenden.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Sollte wenns geht günstig und nicht ganz so stromhungrig sein.

Ich dachte an diese Basis:

Ich will versuchen, dass Gerät so einzustellen, dass es nachts runterfährt. Kann aber auch sein, dass es durchgehend läuft. Aber Datenzugriff wird nicht dauerhaft stattfinden.

Alternativen, günstiger oder besser zu einem ähnlichen Preis, sind gerne gesehen.
Sagt mir, wo ich ohne großen Leistungsverlust sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den nur als Fileserver willst nimm ein kleines Linux oder WHS.. Aber niemals Win Server08 R2, der is total oversized dafuer.

Kleines Linux waere dafuer definitiv am sinnvollsten und der Hardwareschoner schlechthin.

Denke der Rest ist in Ordnung. Falls der wirklich dauerhaft laufen sollte nimm jedoch 24/7 Platten. Haste laenger was von und sind nicht wirklich teurer.
 
nimm lieber ein kleines System mit Atom oder Marvell CPU - die Leistung reicht locker für Fileserver und die Stromrechnung sowie die Lautstärke bleibt auf einem niedrigen Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest einen Fileserver mit nur einer einzigen Festplatte machen? :O

Wieso nicht gleich ein kleines NAS oder die HD in deinen jetztigen Rechner einbauen und freigeben?
 
panka schrieb:
Ich weiß, aber Lizenz ist vorhanden.

Trotzdem wird ein kleines Linux sicher schneller laufen als ein Riesen Server 2008 R2 ;)

Welche wären das z.B.?

Ich hab fuer mich die guenstigsten 24/7 Platten genommen die ich gefunden habe. In meinem Fall Hitachi. Da die fuer Server ausgelegt sind kannst dir eig sicher sein das die alle recht gut sind ^^
 
wenn dann schon nen i3, das macht den preis nicht fett.

Server 2008R2 würde ich nicht auf einem ATOM / Zacate betreiben. Bissle mehr CPU Dampf darf es da schon sein.
 
@panka: stehe gerade vor einem ähnlichen Problem, hab zwar derzeit schon einen Server nur allerdings steckt der in nem mATX-Gehäuse welches jetz deutlich zu klein wird. Bin grad am überlegen ob ich nicht komplett neue Hardware anschaffe oder doch nur das Gehäuse samt Netzteil tausche.

Mein bisheriger Gehäusefavorit: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p544427_19Zoll-48-26cm--Codegen-4HE-4U-500-Server-Tower-o-NT-Schwarz.html
Ist jetzt nicht gerade wunderhübsch allerdings günstig und im 19" Format (falls doch später ein 19"-Schrank her soll). Desweiteren soll es für den Preis gar nicht mal so schlecht sein (wenn man einigen Bewertungen im Internet glauben darf).

€DIT: Wow, während dem Schreiben schon so viele Antworten.
Wegen den Platten: Im Moment habe ich die 2TB WD Green EARS und die laufen bisher einwandfrei. Die alten Seagate Serverplatten sind heute bei einem Kollegen zwar immer noch im Betrieb, haben damals aber auch 400€ für 500GB hingeblättert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein NAS, aber ist grottig langsam :)

Du möchtest einen Fileserver mit nur einer einzigen Festplatte machen?
Nein, eine fürs System und eine für Daten. Reicht mir erstmal.

nimm lieber ein kleines System mit Atom oder Marvell CPU - die Leistung reicht locker für Fileserver und die Stromrechnung sowie die Lautstärke bleibt auf einem niedrigen Niveau.
Hm ... ich halte nicht viel vom Atom. Evtl. wollte ich auch mal eine VM drauf laufen lassen, und das hätte der Atom wohl nicht so gerne.

Vielleicht hilfts bei der Entscheidungsfindung
Danke :)
 
panka schrieb:
Ich hab ein NAS, aber ist grottig langsam :)


Nein, eine fürs System und eine für Daten. Reicht mir erstmal.

Ich weiss, dass eine fürs System sein soll. Aber nur eine für eine Netzwerkfreigabe?
 
Versuch das System aber so aufzustellen, dass du es ggf. noch erweitern kannst.
 
Evtl. wollte ich auch mal eine VM drauf laufen lassen, und das hätte der Atom wohl nicht so gerne.
die Anforderung wurde von Dir bisher nicht genannt. Dann bleint demfall der i3 wobei der jetzt bestimmt auch nicht so der Burner ist für VMs.
 
@IC3HANDS: Schonmal danke für die Links, kann sie aber leider erst zu hause anschauen (alternate funktioniert hier in der Arbeit leider nicht).

Versuch das System aber so aufzustellen, dass du es ggf. noch erweitern kannst.
Und genau deshalb würde ich dem TE von einem Atom abraten. Lieber ein kleiner i3 oder evtl auch ein kleiner AMD.
In meinem Server arbeitet ein AMD Athlon X2 2,5Ghz (Mobile-Variante, die genaue Bezeichnung hab ich grad nicht im Kopf) und das eig recht gut/stromsparend.
 
IC3HANDS schrieb:
1TB:
http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS721010CLA332_1_TB/144626/?

2TB:
http://www.alternate.de/html/product/Hitachi/HDS723020BLA642_2_TB/778322/?

Woebi ich sagen muss das ich ueber Firma bestellt habe wodurch die nochmal etwas guenstiger waren ^^

Zudem war die 2B Platte damals noch guenstiger.

Ich habe bei mir bewusst auf die 24/7 - Raid Editions, etc. verzichtet.

2x Samsung 1TB & 2x WD Eco Green 1TB - seit ca. 3Jahren im 24/7 Betrieb im RAID5 (3 +1 Spare). Problemlos. Dienen aber nur als Datengrab.

System läuft auf einer 2,5 hd
 
iksiks schrieb:
Ich habe bei mir bewusst auf die 24/7 - Raid Editions, etc. verzichtet.

2x Samsung 1TB & 2x WD Eco Green 1TB - seit ca. 3Jahren im 24/7 Betrieb im RAID5 (3 +1 Spare). Problemlos. Dienen aber nur als Datengrab.

System läuft auf einer 2,5 hd

Und ich hab mir bewusst 24/7 Platten gekauft da ich schlechte Erfahrungen mit normalen Platten im Dauerbetrieb habe :) Mein Homeserver wird halt wirklich niemals runtergefahren.
 
Mein Server läuft seit über 200 Tagen momentan durch mit normalen HDDs und hatte noch nie Probleme.
 
Zurück
Oben