Hardware fast komplett neu (bis auf GraKa) - immer noch Bluescreens!

denisalbrecht13

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

mein Kumpel hat ein sehr nerviges PC-Problem, bei dem wir nicht mehr weiterwissen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.

Das Problem begann so:

• Sein PC hat ab und zu beim Starten von Spielen Bluescreens bekommen. Anfangs dachte er sich nichts dabei.
  • Ein paar Wochen später hat er wieder ein Spiel gestartet und direkt nach dem Anti-Cheat-Fenster gab es einen Bluescreen. Danach ist der PC bei jedem Versuch hängen geblieben und abgestürzt.
Das haben wir bisher gemacht:

1. Windows neu aufgesetzt: Nach dem ersten Formatieren bestanden die Probleme weiterhin.
  2. Neue SSD: Also hat er sich eine neue SSD gekauft und Windows darauf installiert. Das hat für 2-3 Wochen funktioniert, bis wieder die gleichen Probleme auftraten.
  3. Fast komplette neue Hardware:
    • Neues Mainboard, Prozessor, RAM (4x 16GB), SSD, Wasserkühlung und sogar ein neues Gehäuse.
    • Die einzige alte Komponente ist die Grafikkarte.
Gestern haben wir den neuen PC zusammengebaut:

• Der PC ging zunächst nicht an. Auf dem Mainboard hat die rote LED bei DRAM geleuchtet.
  • Erst als wir den RAM in Slot 1 und 3 entfernt haben (nur noch zwei Sticks in Slot 2 und 4), ging der PC an.
  • Danach lief erstmal alles problemlos: Treiber installiert, Updates gemacht usw.
  • Ich hatte im BIOS auch XMP aktiviert, um die RAM-Taktraten zu nutzen.
Das aktuelle Problem:

• Sobald wir ein Spiel starten (nach dem Anti-Cheat-Fenster), gibt es wieder einen Bluescreen.
  • Das Merkwürdige ist: Wir können nicht mal Programme deinstallieren. Das Fenster öffnet sich zwar, aber es tut sich nichts, wenn wir versuchen, etwas zu deinstallieren.
Unsere Vermutung: Wir denken, dass die Grafikkarte das Problem ist, weil sie die einzige alte Komponente ist. Aber könnten auch andere Ursachen infrage kommen (z. B. Stromversorgung, Treiber, Anti-Cheat)?

Die verbauten Komponenten sind fast alle neu: Es handelt sich um den AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor, 64GB RAM von Crucial, das X870 Eagle WiFi 7 Mainboard und eine Kingston SSD.

Garfikkarte ist die Rtx 3080

Hat jemand Tipps, wie wir das testen oder eingrenzen können? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mit BlueScreenView mal geschaut, was im Dump als Ursache angegeben ist?

PC enthält keine Hardware ...

Temperaturen wurden auch nicht gecheckt ?

Festplatten u.s.w.

Auch ersetzte Hardware kann Fehler/Probleme haben die nicht wieder auflaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
theLittleCandy schrieb:
Auch bei Spielen ohne diesen "ominösen" Anti-Cheat?
Ja, egal bei welchem wir haben haben ausschließlich nur das eine Spiel gespielt.
Aber er ist auch bei anderen Programmen schon abgestürzt, nicht nur bei dem einem Spiel.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
PC enthält keine Hardware ...

Temperaturen wurden auch nicht gecheckt ?

Festplatten u.s.w.

Auch ersetzte Hardware kann Fehler/Probleme haben die nicht wieder auflaufen.

Danke für deinen Hinweis!

Die verbauten Komponenten sind fast alle neu: Es handelt sich um den AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor, 64GB RAM von Crucial, das X870 Eagle WiFi 7 Mainboard und eine Kingston SSD.

Trotzdem besteht der Fehler genau wie vorher mit den alten Komponenten. Das Problem tritt auch nach dem kompletten Austausch von Mainboard, Prozessor, RAM und SSD wieder auf. Deshalb vermuten wir, dass es an der Grafikkarte oder vielleicht am Netzteil liegen könnte.

Temperaturen haben wir bisher noch nicht überprüft – das werden wir als Nächstes testen. Danke für den Hinweis!

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass genau das gleiche Muster mit Bluescreens und Abstürzen wieder auftritt, obwohl wir zu 90% alles, bis auf die Grafikkarte, ausgetauscht haben?
Ergänzung ()

denisalbrecht13 schrieb:
Ja, egal bei welchem wir haben haben ausschließlich nur das eine Spiel gespielt.
Aber er ist auch bei anderen Programmen schon abgestürzt, nicht nur bei dem einem Spiel.
Ergänzung ()

Danke für deinen Hinweis!

Trotzdem besteht der Fehler genau wie vorher mit den alten Komponenten. Das Problem tritt auch nach dem kompletten Austausch von Mainboard, Prozessor, RAM und SSD wieder auf. Deshalb vermuten wir, dass es an der Grafikkarte oder vielleicht am Netzteil liegen könnte. Aber im Taskmanager waren die Temperaturen eig. normal war jetzt nichts überhitzt.

Temperaturen haben wir bisher noch nicht überprüft – das werden wir als Nächstes testen. Danke für den Hinweis!

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass genau das gleiche Muster mit Bluescreens und Abstürzen wieder auftritt, obwohl wir zu 90% alles, bis auf die Grafikkarte, ausgetauscht haben?

Zuletzt bearbeitet:
bei der völlig unbekannten Hardware würde ich als erstes das XMP abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Otsy
Wo fangen wir an, neuestes Bios aufspielen und erstmal mit 2 Riegeln Ram testen, warum verbaut man 4 Riegel, wenn nicht zwingend nötig???

@cscmptrbs : Zusätzlich zu den spärlichen Infos habe ich einfach mal ein bisschen ins Blaue geraten...

cscmptrbs schrieb:
bei der völlig unbekannten Hardware würde ich als erstes das XMP abschalten.
Haben wir vorher auch ohne XMP gemacht, habe das erst zum Schluss angemacht
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Wo fangen wir an, neuestes Bios aufspielen und erstmal mit 2 Riegeln Ram testen, warum verbaut man 4 Riegel, wenn nicht zwingend nötig???

@cscmptrbs : Zusätzlich zu den spärlichen Infos habe ich einfach mal ein bisschen ins Blaue geraten...

BIOS Update haben wir auch gemacht, dann ging der PC überhaupt nicht mehr an. Als ich ein BIOS Reset gemacht habe ging er wieder an was auch komisch ist

@denisalbrecht13
meinst du nicht, eine komplette Auflistung der Hardware und der Spiele wären hilfreich? Und auch die Windows Version, also 24H2 oder 24H3 wären sehr wichtig zu wissen weil man so den Fehler eingrenzen könnte.

@coxon Habe mir eben nochmal den Bluescreen Fehler angeschaut, der war: Critical_process_died

oben habe ich nochmal die komplette Hardware hinzugefügt

ohne zu wissen ob es die gleichen Bluescreens sind gibt es nur Bluescreens die nicht auf das gleiche Hinweisen ...

somit eigentlich Fehlersuche falsch angegangen ..

Bluescreens heist oft RAM fehlerhaft.

Also bei derlei Abstürzen würde ich vermutlich zuerst beim Netzteil und bei der Grafikkarte und dem BIOS nachsehen. Leider wurden offenbar alle anderen Teile zuerst angefasst. Lässt sich nicht mehr ändern, spielt also keine Rolle.

Von einer Vollbestückung des Rams bei AMD AM5 ist deutlich abzuraten; wenn man mehr als DDR5-4000 nutzen möchte. Aber insbesondere, wenn man ohnehin neu kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@denisalbrecht13
Und um welche Spiele geht es? Welches Windows? Der Fehler "Critical_process_died" sagt leider nichts aus.

Wie ist die GPU angeschlossen, direkt am Mainboard oder mittels Riser-Kabel?

Netzteil?
Und wie ist die Stromversorgung an der Grafikkarte angeschlossen?

Unabhängig von der Ursache, wenn du nicht mal was deinstallieren kannst, dann ist das OS im Eimer.
Teste den RAM und wenn OK, repariere das OS.

Und nun mal so,
halbe Antworten sind keine Antworten...
Wenn du nicht weist wie du etwas machen sollst, dann frage danach.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben