denisalbrecht13
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
mein Kumpel hat ein sehr nerviges PC-Problem, bei dem wir nicht mehr weiterwissen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Das Problem begann so:
Die verbauten Komponenten sind fast alle neu: Es handelt sich um den AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor, 64GB RAM von Crucial, das X870 Eagle WiFi 7 Mainboard und eine Kingston SSD.
Garfikkarte ist die Rtx 3080
Hat jemand Tipps, wie wir das testen oder eingrenzen können? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
mein Kumpel hat ein sehr nerviges PC-Problem, bei dem wir nicht mehr weiterwissen. Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Das Problem begann so:
- Sein PC hat ab und zu beim Starten von Spielen Bluescreens bekommen. Anfangs dachte er sich nichts dabei.
- Ein paar Wochen später hat er wieder ein Spiel gestartet und direkt nach dem Anti-Cheat-Fenster gab es einen Bluescreen. Danach ist der PC bei jedem Versuch hängen geblieben und abgestürzt.
- Windows neu aufgesetzt: Nach dem ersten Formatieren bestanden die Probleme weiterhin.
- Neue SSD: Also hat er sich eine neue SSD gekauft und Windows darauf installiert. Das hat für 2-3 Wochen funktioniert, bis wieder die gleichen Probleme auftraten.
- Fast komplette neue Hardware:
- Neues Mainboard, Prozessor, RAM (4x 16GB), SSD, Wasserkühlung und sogar ein neues Gehäuse.
- Die einzige alte Komponente ist die Grafikkarte.
- Der PC ging zunächst nicht an. Auf dem Mainboard hat die rote LED bei DRAM geleuchtet.
- Erst als wir den RAM in Slot 1 und 3 entfernt haben (nur noch zwei Sticks in Slot 2 und 4), ging der PC an.
- Danach lief erstmal alles problemlos: Treiber installiert, Updates gemacht usw.
- Ich hatte im BIOS auch XMP aktiviert, um die RAM-Taktraten zu nutzen.
- Sobald wir ein Spiel starten (nach dem Anti-Cheat-Fenster), gibt es wieder einen Bluescreen.
- Das Merkwürdige ist: Wir können nicht mal Programme deinstallieren. Das Fenster öffnet sich zwar, aber es tut sich nichts, wenn wir versuchen, etwas zu deinstallieren.
Die verbauten Komponenten sind fast alle neu: Es handelt sich um den AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessor, 64GB RAM von Crucial, das X870 Eagle WiFi 7 Mainboard und eine Kingston SSD.
Garfikkarte ist die Rtx 3080
Hat jemand Tipps, wie wir das testen oder eingrenzen können? Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Zuletzt bearbeitet: