Hardware für ersten Heimserver

Nilson schrieb:
OK und warum, bzw. welches Level?

RAID 0: Die maximale Datenrate wird eh durch das Gbit LAN beschränkt, die zusätzliche Datenrate bliebe also und ungenutzt. Außerdem ist es ja relativ störanfällig (eine HDD weg, alles Weg)

RAID 1: Die Daten liegen eh redundant vor und ob mir die Höchstverfügbarkeint 130 € Wert ist, weiß ich nicht nicht

RAID 5 aus 3 x 2 TB: ebenfalls. Währen knapp 300 € für 4 TB nutzbare Fläche. Darüber hinaus sind 3 HDDs lauter als eine.

Oder noch ein anderes Level?

Du hast ja bereits offensichtlich jetzt ein RAID5 eingeplant, gut. Trotzdem der Vollständigkeit halber: RAID0 hat IMHO in einem Server nichts zu suchen. Für kleinere Heimprojekte sind RAID1 und RAID5 vollkommen ausreichend. In meinem Server werkeln zwei RAID1 Arrays und ich fahre recht gut damit. Die Redundanz ist den Aufpreis IMHO auf jeden Fall wert, denn es spart Zeit und Ärger. Und im Ernstfall fällt das Ding doch garantiert an einem verlängerten Wochenende oder über die Feiertage aus...
Andere RAID Modi (6, 10, 0+1, JBOD) sind eigentlich für den Heimgebrauch unrentabel.

Zum Thema Lautstärke: Das ist zwar sicherlich unterschiedlich, jeder empfindet die Lautstärke anders. Aber ich habe im Server ingesamt 5 Platten und die höre ich kaum, obwohl es keine Leisetreter sind. Die von Dir angestrebten WD Red sind im Grunde ja eh nur WD Green mit erweiterter Garantie. Und die WD Green sind verdammt leise. Die hört man garantiert nicht wenn die im Gehäuse stecken und dieses irgendwo unter einem Tisch/inner Ecke steht.

Achja, die Zusammenstellung passt so. Kann man lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben