Falsch. Hat mich keine 2 Minuten $Suchmaschine gekostet, wenn überhaupt: https://kb.mailbox.org/display/MBOKB/Drive-Mail:+Links+verschicken+statt+grosser+AnhaengeLouisXIV schrieb:mailbox.org muss ich nach der Fehlermeldung des missglückten Versands manuell ran und/oder den Umweg über weitere Dienste gehen.
Ob du jetzt die Daten bei Nextcloud hoch lädst und teilst oder ins Mailbox.org Drive lädst und teilst ist Jacke wie Hose.
Ja, und? Dann steht das Backend eben bei irgendeinem beliebigen Hoster, auf einem eigenen gemieteten Server oder sonst wo. Die Anwendung Nextcloud bekommt Zugriff auf ein/das Mailkonto und eine alias Adresse. Du meldest dich in Nextcloud an, lädst die Daten hoch, klickst auf teilen, gibst die Mailadresse des Empfängers an und fertig. Empfänger bekommt eine Email mit folgenden Parametern:LouisXIV schrieb:Dafür muss aber eben auch das Backend in Form des Mailservers gegeben sein.
Absendername: Max Mustermann über Nextcloud
Absenderadresse: nextcloud@beliebiger-mail-hoster.de (die zuvor erwähnte Alias Adresse bzw. Mailkonto)
Antwort an: max.mustermann@example.tld (die in der Nextcloud bei meinem User hinterlegte Mailadresse)
An: Emailadresse-des-Empfängers.
Einen Mailserver "mal eben" aufzusetzen, abzusichern und zu betreiben ist aufwendig. Das von der Pike auf machen echt nur Leute mit sehr viel Freizeit oder die das beruflich machen dürfen/müssen oder verwenden dazu vorkonfigurierte Lösungen wie z.B. mailcow-dockerized was optional auch eine Nextcloud mit bringt als 3rd-party-integration
Collabora-Integration und self-hosting auf einem nicht exklusiven dafür nackten System, sprich collabora, nextcloud und ggf. weitere Dienste alles hinter einem Reverse Proxy ist gelinde gesagt sehr anstrengend je nachdem welchen Reverse Proxy man dafür nehmen will.
Nextcloud ist ein tolles Projekt und Produkt, keine Frage aber das allein reicht eben nicht. Die tollste Software ist am Ende nur so gut wie diejenigen, die es betreuen, pflegen und am allerwichtigsten die ganzen Dienste miteinander integrieren. Gerade wenn dir die fachlichen Kenntnisse dafür fehlen solltest du Abstand davon nehmen, alles selbst machen zu wollen. Kannst ja mal einen Blick auf Mailcowcow werfen, vielleicht erfüllt das alle deine Anforderungen, Nextcloud + Collabora müsstest du vor allem testen. Ich kann aber nur dringend(!) dazu raten neben den relevanten Funktionen auch das Thema Backup und noch wichtiger: Die Wiederherstellung ebenfalls zu testen.