Hardware für günstigen Fileserver

athlonforever

Commander
Hi,

ich plane mir einen FileServer zu bauen und brauche halt Hardware dafür :)

Habe mich schon etwas umgeschaut, aber nix richtiges gefunden. Ich möchte gernen nen AMD System, denke da an Sockel 939, da ich für meinen PC nen X2 holen möchte und ich dann ja den 3200 übrig hätte.

Ich benötige.

Mainboard mit GiGLan, IDE/Sata Raid 0
Minimum 2 GB Ram
Passiv gekühlt ist bevorzugt.
Gehäuse mit viel Platz für HDD's
Netzteil, leise

Also mein Problem liegt bei der Wahl vom Board, Gehäuse und Netzteil.

Gehäuse muss nicht sehr Stabil sein, soll halt alles etwas günstig sein.

Festplatten, hab ich noch einige, werde mir noch Samsung Sata P120 holen. Ram wird wahrscheinlich wieder MDT ;).

mfg

Was hast du denn für eine Grafikkarte, die müsste man für das Board schon wissen.

Zuletzt bearbeitet:
MoBo: Gigabyte GA-K8NF-9
CPU Kühler: THERMALTAKE Big Typhoon oder THERMALRIGHT XP-120 oder COOLERMASTER Hyper 6+
GraKa (passiv): Asus ASUS Extreme N6200TC256/TD oder ASUS Extreme AX300SE-X
Gehäuse: AEROCOOL BayDream
Netzteil: NorthQ NQ-4775-400 (400W, 14cm Lüfter) oder Sharkoon Mutech SE (300W, passiv) oder Silentmaxx FANLESS (400W, passiv)

Ein Athlon 64 3000+ für einen Home FileServer!?

damn, ich würd sagen das ist bissel arg überdimensioniert!
Bis vor kurzem hatte ich einen für LAN's der sah wie folgt aus:

Pentium III-S 1200 MHz
512MB SD-Ram PC133
ABIT ST6-Raid
S3 Trio 64V
2x Maxtor 80GB im Raid 0
3x Intel 100Mbit Nic per Adapter Teaming zusammengefasst

Das ganze wurde gekühlt von einem 120mm Lüfter im Netzteil, sonst keine Lüfter verbaut. Als CPU Kühler kam ein großer Alufächer von Foxconn zum Einsatz.

Selbst da war der Prozessor kaum ausgelastet. Ein 800er P III wäre da glaub auch noch mit zurecht gekommen. Wenn es also wirklich nur ein FileServer werden soll, verkauf lieber den A64.

Zuletzt bearbeitet:
10tacle schrieb:
Ein Athlon 64 3000+ für einen Home FileServer!?

damn, ich würd sagen das ist bissel arg überdimensioniert!
Bis vor kurzem hatte ich einen für LAN's der sah wie folgt aus:

Pentium III-S 1200 MHz
512MB SD-Ram PC133
ABIT ST6-Raid
S3 Trio 64V
2x Maxtor 80GB im Raid 0
3x Intel 100Mbit Nic per Adapter Teaming zusammengefasst

Selbst da war der Prozessor kaum ausgelastet. Ein 800er P III wäre da glaub auch nich mit zurecht gekommen. Wenn es also wirklich nur ein FileServer werden soll, verkauf lieber den A64.
Er will ja SATA und Gbit Lan und ein neues Mainboard kommt da fast genauso günstig wie Erweiterungskarten und wenn der Prozi schon vorhanden ist, why not. Sicherlich würde es auch mit älterer Hardware, zumindest unter Linux, noch laufen.

Welches OS soll den auf dem Fileserver laufen?

Ist ja nur ein Tipp von mir, ich würde mir kein Rechner zusammenbauen wo die CPU 24/7 bei 4-5% rumidlet.
Dann lieber verkaufen, für die Kohle bekommt man nen guten alten P3 + Board.
Ich hatte übrigens Windows 2000 installiert

Ein P3 mit 1GHz hat grad mal um die 25 Watt unter Last und die S3 hat vieleicht 2-3 Watt Verlustleistung. Eigentlich bräuchte man für nen FieServer ja gar keine GPU da alles über Remote geht. Man braucht die Karte ja nur das der Rechner angeht und deswegen noch 30€+ in ne GraKa investieren. Naja, wie gesagt ist nur ein Vorschlag von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch auch einfache Storage Geräte die man ans Netz hängt. Also nicht wirklich ein PC. Finde ich für einen File Server viel praktischer und wird wahrscheinlich Strom und Platz sparen?!

kann mich den obigen nur anschließen
n 3000+ als fileserver wo nur mal ab und zu drauf zugegriffen wird ist imo verschwendung

ich hab nen PIII 500 mit 512MB ram und ner onboard riva tnt als file- und druckserver
nebenbei läuft noch seti und azureus drauf
die auslastung hängt zwar größtenteils bei 100%, aber dafür frisst der im load auch nur 50W :daumen: (mit den platten dann 80W)
und für n fileserver reicht das locker

vielleicht sollte man man zb auf ein via board hinweisen

mein homeftp ist ein via board mit cpu&gpu
-vorteil
sie sind extrem kompakt
niedrieger stromverbrauch
entweder einen leisen kühler bzw komplett passiv gekühlt

-nachteil
je nachdem welche rechenleistung man will kostet es etwas

bin mit meinem sehr zufrieden

Ich schliesse mich dem Thema an: Ein alter Rechner mit P3 CPU hat bei uns in der Firma für 20 Mitarbeiter lange gereicht um die Daten anzuliefern (Dual-P3/SCSI).
So sollte also ein alter Rechner mit onboard-Grafik ausreichend Arbeitsspeicher genug Performance bieten. Falls der Rechner große HDs nicht erkennt, kann ja ein SATA oder IDE-Controller nachgerüstet werden. Das gleiche gilt auch für Gigabit-netzwerk oder USB2 Anschlüsse.
Je weniger drin, desto mehr Strom wirst Du sparen wenn der Rechner 24/7 läuft.

Oder wie wärs mit einem AMD Geode?
Habe den selber im Einsatz und bei Ebay kriegste den ja auch mit Mobo schon für um die 100€.
Verbraucht 14W auf 1.4GHz, auf 1050MHz ca. 8W und auf 500MHz sogar unter 5W.
Für mich der ideale 24/7 Fileserver...

oder nem kleinen sempron sockel 754,
dazu ein schickes board mit nforce410 oder ati chipsatz mit onboard graka und 512mb ram.
kostet dich zusamme vllt 150€.

mein server (sempron 2500 1,4ghz, 3hds) braucht undervoltet im idle knapp 50w.

gruß

der :D hans

edit:
ach so du hast den a64 schon ... dann nimm dir ein nforce410 für den sockel 939

Zuletzt bearbeitet:
Ein AMD Geode oder alternativ wäre ein stark untertakteter Athlon XP JIUHB DLT3C für sowas gut geeignet.

Also, erst mal thx für die vielen antworten.

Ich fang anfang mal von oben an.

Graka, ist egal. Habe keine mehr übrig, sollte was kleines sein. Egal ob dann PCI-E oder AGP, onboard nur, wenn keine mit Shared Memory.

Wieso A64 3200+.
- Hab ich übrig.
- Giglan, mit PCI Karten bieten nicht genug Bandbreite
- Sata Raid

Stromverbrauch, soll ja nicht 24/7 laufen, daher eher nebensächlich.

OS, erstmal Windows Server, wenn das alles so geht wie ich vorhabe, wird das ganze dann mit Debian gemacht.

Dienste: FTP, Samba freigabe vielleicht Webserver mit SQL datenbank, zum experimentieren.

Platten:
40gb alte WD für OS.
200gb Maxtor IDE
300gb Maxtor IDE (später nochmal die selbe für raid0)
2 * 250gb sata Samsung.

Wieso Raid 0 ?

Da das keine wirklich wichtigen Daten sind, sondern eher "Sammlerreiz" ist. Werde ich Raid0 verwenden statt das sichere Raid 1.

Mit Sempron hab ich mir auch schon überlegt, aber nen neuer A64 kostet ja auch nix mehr in der kleinen region.

MoBo: Gigabyte GA-K8NF-9
CPU Kühler: THERMALTAKE Big Typhoon oder THERMALRIGHT XP-120 oder COOLERMASTER Hyper 6+
GraKa (passiv): Asus ASUS Extreme N6200TC256/TD oder ASUS Extreme AX300SE-X
Gehäuse: AEROCOOL BayDream
Netzteil: NorthQ NQ-4775-400 (400W, 14cm Lüfter) oder Sharkoon Mutech SE (300W, passiv) oder Silentmaxx FANLESS (400W, passiv)

MoBo: Kling ok
Kühler: Hab ich noch nen Boxed ;) Die wo du meinst sind mir zu teuer, dann eher nen Arctic Cooling
Gehäuse: Sieht cool aus, aber etwas zu teuer für dieses Projekt :)
Netzteil: Alle etwas zu teuer, Passiv lass ich lieber mal ^^

Aber Thx für die Mühe.

AMD Geode, sagt mir jetzt nix ... bin nicht mehr so auf dem aktuellen stand. Ich werde mich mal danach informieren.

Edit: Wenn geode, muss das Board auch was taugen, weil mit dem X2 bin ich mir nicht so ganz sicher, weil ich will mir noch ne Anlage fürs Auto kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also

nen Geode ist nicht mein Fall, gibt es keine gescheiten Boards.

Boards mit 6100 gibt es nur in microATX, bzw hab keine anderen gefunden und ohne Giglan.

Zurück
Oben