Hallo zusammen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Jein, siehe unten.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! Photogrammetrie mit Meshroom und Reality Capture, dazu ein bisschen Photoshop (RAW-Bilder leicht bearbeiten).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Siehe unten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nach jetzigem Stand ein 1080p Monitor (bzw. 3+, siehe unten.)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Jein, siehe unten.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein bestimmtes Budget, außer in etwa 500€ je für CPU und Graka, der Rest soll aber auch nicht extra teuer sein (also z.B. Motherboard nicht mehr als 200€), siehe unten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird vom kleinen Shop meines Vertrauens zusammengebaut.
Zusatz-Infos:
Es geht hier um einen (mehr oder weniger) Arbeits-PC (einen Gaming-PC habe ich bereits). "Mehr oder weniger" deswegen, weil ich auch teilweise mit VR arbeite und selten "Beat Saber" und ähnlich nicht allzu fordernde Spiele spiele, das wird aber mit der gewählten Hardware alles kein Problem sein.
Mein alter Arbeits-PC hat einen Gen 2 Xeon und eine GTX 1050Ti, bei denen Photogrammetrie einfach zu lange dauert. Da ich in den nächsten Wochen und Monaten sehr viele Modelle erstellen werde, muss ein neues Rechner her, der dann aber nachher womöglich meinen alten Arbeits-PC ersetzt - allerdings nur vielleicht, denn sollte die ganze Geschichte zu lange dauern, wird vielleicht zusätzlich noch ein zweiter neuer Rechner angeschafft und der alte dann damit ersetzt. Es wäre daher schön, wenn ihr mir zwei Vorschläge für das Motherboard macht:
Bereits ausgesuchte Hardware:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Jein, siehe unten.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja! Photogrammetrie mit Meshroom und Reality Capture, dazu ein bisschen Photoshop (RAW-Bilder leicht bearbeiten).
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Siehe unten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nach jetzigem Stand ein 1080p Monitor (bzw. 3+, siehe unten.)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Jein, siehe unten.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kein bestimmtes Budget, außer in etwa 500€ je für CPU und Graka, der Rest soll aber auch nicht extra teuer sein (also z.B. Motherboard nicht mehr als 200€), siehe unten.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wird vom kleinen Shop meines Vertrauens zusammengebaut.
Zusatz-Infos:
Es geht hier um einen (mehr oder weniger) Arbeits-PC (einen Gaming-PC habe ich bereits). "Mehr oder weniger" deswegen, weil ich auch teilweise mit VR arbeite und selten "Beat Saber" und ähnlich nicht allzu fordernde Spiele spiele, das wird aber mit der gewählten Hardware alles kein Problem sein.
Mein alter Arbeits-PC hat einen Gen 2 Xeon und eine GTX 1050Ti, bei denen Photogrammetrie einfach zu lange dauert. Da ich in den nächsten Wochen und Monaten sehr viele Modelle erstellen werde, muss ein neues Rechner her, der dann aber nachher womöglich meinen alten Arbeits-PC ersetzt - allerdings nur vielleicht, denn sollte die ganze Geschichte zu lange dauern, wird vielleicht zusätzlich noch ein zweiter neuer Rechner angeschafft und der alte dann damit ersetzt. Es wäre daher schön, wenn ihr mir zwei Vorschläge für das Motherboard macht:
- Fall: Falls der neue PC weiterhin getrennt betrieben wird (es ändert sich nichts).
- Fall: Falls ich den Xeon-PC ersetze, wird noch folgendes übernommen:
- 2x SATA-SSD
- Asus GT 710 (PCIe 2.0 x16 (x8) - ausschließlich benutzt für 2 weitere Monitore)
- Desweiteren ist ein externer USB-C-Anschluss (extern beim Motherboard) für Oculus Link nötig.
Bereits ausgesuchte Hardware:
- i7-12700k (i9 ist nicht im Budget und wird zu heiß)
- RTX 3060 TI (3070 ist leider zu teuer)
- 2TB NVMe für Win 10 (WD SN850 oder Samsung 980 Pro, noch nicht sicher, aber auf jeden Fall die Version mit Kühlkörper).
- 4TB SATA-SSD (Samsung 870 Evo oder 860 Pro, auch noch nicht sicher)
- DVD-Laufwerk (LG GH24NSD5 oder ASUS 24D5MT, noch nicht sicher)
- 3060 Ti Modell - wie gesagt, am besten unter 500€, das wird's aber bei der Ti derzeit, fürchte ich, nicht spielen, daher nicht über 580€, sofern es keinen sehr, sehr, sehr guten Grund gibt!
- Motherboard (Fall 1 und Fall 2)
- CPU-Lüfter
- RAM - auf jeden Fall 32GB (2x16), aber welcher Takt passt hier? Ich weiß, DDR5 steckt noch in den Startschuhen, aber da der alte Xeon-PC immerhin 10 Jahre in Betrieb war, liebeugle ich doch etwas damit. Das hängt aber natürlich vom Preis ab, denn z.B. 400€ sind mir für 32GB DDR5-RAM einfach zu viel, da es 32GB DDR4 RAM um 120-150€ gibt - also vielleicht bis zu 200€ für DDR5, sofern es etwas Gutes gibt, das, eurer Meinung nach, für die Zukunftssicherheit Sinn macht.
- Netzteil (modular nicht nötig)
- Allgemeine Empfehlung, welches Modell bei Gehäuselüftern gerade gut ist (vermutlich 120 oder 140mm) - würde ansonsten einfach zu BeQuiet greifen
- Platz für 2 NVMes (PCIe 4.0 x4)
- Platz für 4 RAM-Riegel (eventuelle Erweiterung auf 64GB später)
- Mindestens 4 externe USB-A-Anschlüsse auf dem Motherboard: 2x für Maus+Tastatur und 2x USB-A 3.(?) für Datenübertragung.
- Ich weiß, die "k"-CPU ist übertaktbar, derzeit habe ich das zwar nicht vor, ich möchte mir die Option aber offen lassen und der höhere Grundtakt gegenüber der "nicht-k"-Version macht, laut Youtube, bei Foto-Geschichten angeblich Sinn (10% bessere Leistung).
- Das Gehäuse suche ich mir selbst aus (wird vermutlich eines von den gedämmten BeQuiets).