Hardware für T-Com-DSL in einer WG

cubisticanus

Lt. Commander Pro
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Nov. 2018
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1.109
Hallo zusammen,

eine kurze Frage: Ich bestelle gerade über die Firma einen Internetzugang für eine Wohnung, in der drei unserer Azubis wohnen (ja, um Azubis zu kriegen, muss man angesichts der Mieten inzwischen in Ballungsgebieten echt was bieten). Da braucht es Internet und (wenig, da Generation Handy) Telefon, das von uns gestellt werden soll. Ich würde einfach bei der Telekom einen stinknormalen 100er VDSL-Anschluss buchen, TAE ist auch so angebracht, dass es problemlos erreichbar ist im Flur und so zentral, das Wifi-Abdeckung gleichmäßig sein wird. Aber was würdet ihr empfehlen, T-Com-Mietrouter oder doch eine Mittelklasse AVM Fritzbox? Max. drei DECT-Telefone sollten angeschlossen werden, der Rest geht eh über Wifi. Für den Mietrouter spricht vermutlich, das man damit den wenigsten Aufwand hat beim Konfigurieren etc? (Ich habe schon seit Ewigkeiten eigene Hardware, daher weiß ich es nicht so genau.) Was meint ihr?
 
Wenn ihr bei Problemen nicht selbst ran wollt Telekom Mietrouter. Dann kannst du zu den Azubis sagen ruft selbst an. Habt ihr IT die da unterstützen kann dann Fritz!Box oder Hochwertiger (Draytek etc.)

TIPP: Die Azubis definitiv unterschreiben lassen das Sie nix verbotenes "tun". Also Filesharing, etc.
Sonst seit ihr die Kostenträger.

Alternative: Zahlt den Azubis eine Internet-Pauschale (Sachleistung) für Internet und Sie kümmern und bezahlen es selbst.
 
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Die Fritzboxen lassen sich ja ähnlich leicht konfigurieren und wenn du den Router zentral aufstellen kannst, dann würde ich zu einer Fritz!Box 7530AX tendieren.
 
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cubisticanus schrieb:
Für den Mietrouter spricht vermutlich, das man damit den wenigsten Aufwand hat beim Konfigurieren etc? (Ich habe schon seit Ewigkeiten eigene Hardware, daher weiß ich es nicht so genau.) Was meint ihr?
Der Aufwand von einen Speedport oder Fritzbox ist der selbe.

Miet Router zahlst du auf dauer drauf.

Wie groß ist die Bude denn?

Günstig und gut:
https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-4-40896157-a2544149.html

Wenn es eine FB sein soll:
https://geizhals.de/avm-fritz-box-7530-ax-a2411180.html
 
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In dem Fall würde ich definitiv zum Mietrouter greifen. So ist in jedem Fall die Telekom der Ansprechpartner, wenn irgendwas am Anschluss nicht geht udn ersetzt im Zweifelsfall. Ein selbst gekaufter Router würde nur Umwege bei der Problembehebung bedeuten, was doppelt nervig wird, wenn der Ansprechpartner gar nicht selbst da wohnt etc.

Die DECT-Telefone könnt ihr euch aus meiner Sicht übrigens sparen. Ich bin seit Jahren aus der Ausbildung raus und hab trotzdem nie einen Festnetzanschluss genutzt. Wie du selbst sagst, haben die heute eh alle Smartphones.
 
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der Smart 4 ist schon ganz gut ausgereift.
 
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Danke für die Infos. Ich sehe gerade, dass es etwas schwieriger wird, da wir wohl über das Geschäfskundenportal gehen müssen. Eine andere Wohnung wird schon versorgt, da wurde Internet (warum auch immer, vermutlich abweichende Rechnungsadresse) via Telekom Business-Tarif gebucht (10 Euro teurer als Magenta L). Nur brauchen die eigentlich keine feste IP :-)

Ja, klar, die werden was unterschreiben müssen. Und richtig, alle hängen am Handy.

Ich denke, wir kaufen eine FritzBox oder den Speedport, 7 Euro im Monat für Wifi ... aktuell haben wir privat auch T-Com und das ist seit 10 Jahren problemlos ohne Mietrouter.

PS: Ganz kurz, das war zwar in der Hotline ein wenig schwierig, die ganzen Daten durchzugeben, weil der gute Telefonagent sich ständig vertippte und dann erstmal in Ruhe alles vorbereitete und zurück rief, aber nun ist der Telekom-Anschluss auf die Geschäftsadresse gebucht und wird morgen (!) geschaltet. Wenn es klappt, super service. Ich habe die FB 7530AX bestellt, da nur sie flott lieferbar war. Da die Azubis erst seit ein paar Tagen und Wochen in Deutschland sind, noch nicht sattelfest Deutsch sprechen (und die Wohnung vorher an andere vermietet war), hätte sie das sicher überfordert ;-)

Danke euch nochmals!
 
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Hier in diesem Forum gibt es auch einen Bereich, der von der Telekom supportet wird, vielleicht hättest du dir darüber deinen Vertrag schalten lassen können.

Telekom Support
 
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Ja, das stimmt, allerdings ging das auch so wirklich flott (dass er mit der langen Mail-Adresse Probleme hatte, geschenkt), ich war echt beeindruckt. Auch der Rückruf in der Zeit. Top. Wobei ich fairerweise noch nie Probleme mit dem Telekom-Support hatte, wenn ich ihn brauchte. Muss man auch mal sagen 👍🏻

(Schade, dass die Telekom privat bei mir kein FTTH ausbaute & die Tage mit VDSL irgendwann vorbei sind, sobald die Glasfaser aktiviert wurde.)
 
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