californicated
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
eigentlich war ich auf der Suche nach einer RTX3080 oder RX 6800 XT zum akzeptablen Preis für einen komplett neuen Rechner. Dabei ist mir "nur" eine Asus TUF OC RTX3070 für 700 Euro über den Weg gelaufen, die ich auf Wunsch sicher habe.
Jetzt ist meine Überlegung, dass ich bei der RTX3070 ggf. meine restliche Hardware behalten könnte. Aus meiner Sicht müsste das Verhältnis zu meinem i6700k in WQHD ziemlich ausgewogen sein, was meint ihr? Ansonsten warte ich auf eine RTX3080 und rüste gleich alles auf.
Für die GTX1070 gibt es momentan auf eBay gutes Geld und die GPU Preise steigen momentan weiter, sowohl neu als auch gebraucht.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 Euro für die GPU
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2719DGF
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal
eigentlich war ich auf der Suche nach einer RTX3080 oder RX 6800 XT zum akzeptablen Preis für einen komplett neuen Rechner. Dabei ist mir "nur" eine Asus TUF OC RTX3070 für 700 Euro über den Weg gelaufen, die ich auf Wunsch sicher habe.
Jetzt ist meine Überlegung, dass ich bei der RTX3070 ggf. meine restliche Hardware behalten könnte. Aus meiner Sicht müsste das Verhältnis zu meinem i6700k in WQHD ziemlich ausgewogen sein, was meint ihr? Ansonsten warte ich auf eine RTX3080 und rüste gleich alles auf.
Für die GTX1070 gibt es momentan auf eBay gutes Geld und die GPU Preise steigen momentan weiter, sowohl neu als auch gebraucht.
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900 Euro für die GPU
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Bunt gemischt -> Mafia, CS GO, Anno, etc. (Cybperunk konnte ich mir meiner GTX1070 vergessen)
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mindestens hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS, gerne mehr
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Dell S2719DGF
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): i6700k @ 4,5 GHz
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX1070
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Cooler Master V550
- Gehäuse: Fractal Define R5
- RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4 DRAM 3200MHz C16
Leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal