Hardware im Tisch einbauen

DieViper123

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
5
Hallo hab mein PC in ein selbstgebautes Gehäuse aus Holz ein gebaut.

Mein System ist : Windows 10 64 bit
Mainboard MSI 970 Gaming
32 GBytes Ram
NVIDIA GeForce GTX 960
CPU AMD FX - 8350 8Core Prozessor
Samsung ssd Festplatte mit 256 GB

ist aber noch nicht Fertig
so nun zu meinem Problem das System läuft soweit stabil nur hab ich ein Problem sobald ich den PC einschalte hab ich in der Stereoanlage Störgeräusche und höre die Festplatte Arbeiten und jede bewegung der Maus

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Hier ein Bild
20160228_155652.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dürften die Auswirkungen der elektronischen Strahlung sein. Nicht umsonst sind die Gehäuse der PCs aus Metall. Also vielleicht nen kleinen Käfig drumzubauen
 
Als erstes würde ich für einen Potentialausgleich zwischen der Befestigungsplatte des Mainboards (falls aus Metall, was sie auf jeden Fall sein sollte), Slotblendenkäfig und Netzteilgehäuse sorgen.
Was für einen Verstärker hast du denn für deine Boxen? oder sind die Aktiv?
2-poliger Netzstecker oder mit Schutzleiter?
 
Ans Netzteilgehäuse sollte reichen. Dort ist nämlich der Erdleiter befestigt. Normalerweise wird so das Mainboard, Festplatten und pcie Karten über die Verbindung des Metallgehäuses zum Netzteilgehäuse mitgeerdet. Das ist wichtig für EMV-Entladungen, aber auch für NV-potentialunterschiede zwischen den Geräten, die durch Schaltelemente hervorgerufen werden und sich über die Masseleitung auch auf deine Lautsprecher überträgt. Will man die Masse möglichst sauber halten, müssen alle Geräteelemente untereinander niederohmig und am besten niederohmig zum Erdleiter verbunden sein. Sonst hast du zwischen Geräte unterschiedliche Massepotentiale.
Bei Verstärkern wird die Masse deshalb manchmal durch einen Kondensator entkoppelt und so der Potentialausgleich im DC-bereich unterbunden, AC Anteile (rauschen, fiepen) werden aber weiterhin durchgelassen. Das Verstärkergehäuse sollte also ebenfalls geerdet sein oder eine Masseverbindung außerhalb der Signalmasse zu deinem PC-Gehäuse haben.
Alle Störgeräusche in deinen Lautsprechern sind Ausgleichströme zwischen den Beiden Geräten, die außer der Signalmasse keinerlei Möglichkeit haben, ihr Massepotential aneinander anzugleichen.
 
habs ausprobiert und das Netzteil mit einem kabel an dem Erdungskabel von der Heizung verbunden hatte aber keine Auswirkung.

weiß aber jetzt das meine Anlage einfach zu alt ist wenn ich einen Kopfhörer ans Motherboard anschließe und die anlage leise drehe habe ich keine Störgeräusche auf den Kopfhörer mehr
 
1. Das Netzteil ist selbst geerdet. Eine zusätzliche Verbindung zum Hauserder bringt also nichts. Wichtig ist, das ALLE! Komponenten im PC untereinander über definierte Massepunkte (Schraublöcher, Slotblenden) miteinander niederohmig verbunden sind. Dazu gehört das Gehäuse des Netzteiles, das wie in SK1 üblich, aus Metall und mit dem Erdleiter verbunden ist.

2. Dein Kopfhörer rauscht nicht, weil dein Kopfhörer ein Passives Elektromechanisches Bauteil ist. Er hat kein Netzteil, keinen Verstärker und keine "eigene" Masse. Hier findet also kein Potentialausgleich statt, weil keine 2 Spannungssyteme gekoppelt werden. Der Kopfhörer wird teil des Systems. Würden hier dennoch Störungen auftreten, ist nicht nur die gemeinsame Computermasse Schwankungen unterworfen, sondern die Masse auf dem Mainboard selbst schwankt partial, durch Leistungsstarke Schaltelektronik und/oder ungenügend dimensioniertem Groundlayer des Mainboards.

Deine Anlage ist nicht zu alt. Genau genommen sind "bewährte" Verstärkerschaltungen oft unempfindlicher gegen Masseschwankungen als moderne Class D Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok jetzt hab ich das verstanden werde mir heute im Baumarkt Kabelverbinder / Kabelklemmen / Kabel im Baumarkt holen und die PC Komponenten untereinander mit dem Netzteil verbinden dazu werd ich noch in allen ecken einen kabel verlegen das es wirkt wie ein faradayschen Käfig wirkt

Danke euch allen für die Hilfe

Gruß und schönes bauen
DieViper123
 
Möchte dazu nur anmerken, dass das Erden der Teile untereinander auf jeden Fall zu empfehlen ist, aber nicht zwingend dein Problem löst. Da der Tisch wohl kaum aus Metall ist (und er auch nicht geerdet ist) können komponenten dennoch aus dem Tisch "rausfunken"..
Dann musste dir Gedanken über ne Schirmung machen.
 
Zurück
Oben