"Hardware kann jetzt entfernt werden" Pop-up erscheint nicht

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier eine frische Windows 10 Pro, Vers. 1809 Installation auf einem Asrock J5005.
Es sind noch keine Drittprogramme installiert, ich bin noch nicht mal online, habe aber alle Treiber bereits manuell installiert (USB ist ja aber sowieso schon in Win 10 enthalten).
Und ich habe schon so einiges konfiguriert, aber alles innerhalb der GUI vorgesehene Möglichkeiten, also keine Registry-Hacks oder so.

Wenn ich einen USB-Gerät anstecke, erscheint auch das entsprechende Symbol in der Taskleiste.

Das habe ich so eingestellt über Einstellungen -> Personalisierung -> Taskleiste -> Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" -> "Immer alle Symbole ... anzeigen" auf Aus, aber Windows-Explorer und Windows-Explorer (Hardware sicher entfernen und Med...) auf Ein.

Über dieses Symbol kann ich die Hardware dann auch auswerfen, falls z.B. noch ein Explorer-Fenster geöffnet ist mit dem entsprechenden USB-Stick, verschwindet dies, und es ertönt ein Signalton. [Falsch: Der Signalton ertönt erst nach dem Abziehen des Gerätes.] Es fehlt halt nur das Benachrichtigungs-Pop-Up, dass ich die Hardware jetzt entfernen kann.

Diese beiden Workarounds habe ich schon durch:
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...zt_entfernt_werden_erscheint_nicht_Windows_10
https://www.winboard.org/artikel/wi...cht-angezeigt-so-kann-man-es-reparieren.6206/

Den Registry-Eintrag aus Workaround 2 habe ich wieder gelöscht, nachdem er nichts gebracht hatte.

Irgendwo muss ich noch was verbastelt haben!:rolleyes: Hat jemand noch eine Idee? Ich würd jetzt ungern alles nochmal installieren und konfigurieren ...

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was dich stört ist, dass du die Meldung nicht bekommst?
Du benötigst die visuelle Bestätigung, dass du dein Device abziehen darfst für was genau?

Und dafür verbastelst du die Registry und verplemperst deine Zeit? Respekt :)

Device auswerfen kannst dir komplett schenken, abziehen und fertig.. ;)

Hast du schon mal die Meldung nach Anstöpseln eines Datenträgers gekriegt "Der Datenträger muss zuerst formatiert werden, bevor er verwendet werden kann."? ;)

Damit sowas nicht passiert, sollte man immer "sicher entfernen" und dazu gehört für mich auch die visuelle Bestätigung. Weil ich es auch schon oft genug erlebt habe (eigentlich täglich), dass ich auf "Sicher entfernen" gehe, und es kommt dann erst mal eine Fehlermeldung (so in der Art) "Die Hardware kann nicht sicher entfernt werden, weil eine (System-)Komponente oder ein Programm noch darauf zugreift".
Wenn man dann trotzdem abzieht, kann es eben im schlimmsten Fall passieren, dass alles futsch ist.

Und wenn ich gar keine Meldung kriege, weiß ich ja nicht, welche von beiden Meldungen ich jetzt gerade erhalten hätte ... kann entfernt werden oder kann nicht ...

Also ganz ehrlich, ich nutze das schon immer so, ich entferne nie "sicher"
Klar, die Meldung kenne ich, aber an nem anderen Rechner anstöpseln hat dann geholfen.

Das irgendwelche Daten nicht richtig gespeichert sind und dadurch alles verloren geht halte ich auch mal für ausgeschlossen.

Ok, aber musst du wissen, wie du die Sachen handelst. Viel Erfolg auf jeden Fall. Ich kann leider konstruktiv nichts mehr zu beitragen

Die Meldung kommt auch bei mir nicht. Das Icon bzw. bei mehreren angeschlossenen Geräten der entsprechende Eintrag verschwindet wenn alles geklappt hat. Klappt etwas nicht bleibt das Icon bzw. der Eintrag erhalten und es kommt gleich oder nach einiger Zeit eine Fehlermeldung.

Edit: @Rokitt: Das schlimmste was passieren kann ist, dass der MBR gerade aktualisiert werden hätte sollen der Schreibvorgang aber noch nicht komplett fertig ist oder erst mal ein Teil in den Cache des Gerätes geschrieben wurde. Dann hast du einen korrupten MBR und es sieht erst mal so aus als ob alle Daten weg sind.
Selbiges kann natürlich statt mit dem MBR auch mit den Daten der geschriebenen Datei passieren, dann sollte aber nicht mehr passieren als das die Datei eben nicht am Stick ist.

Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Also ganz ehrlich, ich nutze das schon immer so, ich entferne nie "sicher" ...
Na dann weiterhin: Toi, toi, toi!

Google das Thema mal ... hier nur mal ein Auszug (auch wenn Chip nicht die Referenz ist):
- Externe Festplatten: Besonders bei externen Festplatten darf auf das sichere Entfernen nicht verzichtet werden. Ziehen Sie diese einfach so aus Ihrem Computer heraus, ist dies vergleichbar mit einem Absturz Ihres Computers. Diesen trennen Sie auch nicht einfach vom Strom, sondern benutzen die Funktion "Herunterfahren".
- Fazit: Auch wenn die meisten Nutzer die Funktion für überflüssig halten, gilt sicher ist sicher. Bei USB-Sticks treten in den seltensten Fällen Fehler auf. Jedoch kann es immer passieren, dass eine Datei sich noch im Schreib-Prozess befindet. Bei externen Festplatten ist das sichere Entfernen auf jeden Fall ein Muss.
Quelle

Es ist auch davon abhängig, wie man das mit dem Schreib-Cache auf der Platte/dem Stick geregelt hat, aber da viele das wohl gar nicht wissen - lieber auf Nummer sicher gehen!

War mir anfangs auch etwas fremd aber man gewöhnt sich daran. Wenn das Entfernen erfolgreich war, dann ist das Symbol weg und es kommt nichts mehr. Wenn das entfernen nicht möglich ist, erhält man stattdessen eine Fehlermeldung.

@TrueAzrael & @rupfy
Ja, genau, das wollte ich nachher (gerade anderweitig beschätigt) mal testen ... noch etwas auf die Platte schreiben und während dessen schon versuchen, sicher zu entfernen und dann schauen, was passiert ...

Hab mir das auch schon so am Rande gedacht, dass im positiven Fall vielleicht nichts kommt und im negativen Fall eine Fehlermeldung.
Aber ein wenig komisch ist es doch trotzdem oder? Ist das jetzt "offiziell" so? Gibt es die (positive) Quittungs-Meldung also nicht mehr?

PS: Ich hab früher auch nie sicher entfernt. Aber dann sind mir im Laufe der Jahre mal ein paar USB-Sticks irgendwie mysteriös abgeraucht und waren teilweise auch nicht mehr formatierbar.
Und irgendwann hatte ich dann mal den GAU mit einer externen Festplatte (war im Endeffekt auch nicht so schlimm, weil die Daten darauf eh redundant waren, aber man macht ja z.B. Datensicherungen nicht, nur um dann im Anschluss direkt einen Datenverlust zu riskieren!).

Werde wohl nie verstehen warum man sich Drittsoftware auf den Rechner installiert für Dinge die mit Boardmitteln problemlos machbar sind.
Ich kann USB-Sticks, USB-Festplatten und SATA-Platten problemlos über die Windowsfunktion auswerfen.
Sehe da irgendwie keinen Mehrwert bei "HotSwap!", außer das eine weitere Software am Rechner ist die immer mit startet und Bugs beinhalten könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo,

TrueAzrael schrieb:
Sehe da irgendwie keinen Mehrwert bei "HotSwap!"

Der Mehrwert liegt darin das es funktionert, wenn die Windows-interne versagt, wie in dem Fall hier.

Hatte mal das gleiche Problem und dauerhaft laufen muss es auch nicht. Wird nur bei Bedarf gestartet.

Die Windows-interne versagt ja nicht, sie bleibt bei Windows 10 im Erfolgsfall nur einfach stumm und schreit nur wenn das Laufwerk nicht ausgeworfen werden konnte.

TrueAzrael schrieb:
Die Windows-interne versagt ja nicht, sie bleibt bei Windows 10 im Erfolgsfall nur einfach stumm und schreit nur wenn das Laufwerk nicht ausgeworfen werden konnte.

Sie versagt sogar relativ oft indem sie behauptet sie kann das Laufwerk nicht auswerfen obwohl seit Stunden kein Zugriff mehr drauf war.

Kam mir noch nie unter. Irgend ein Hintergrundprozess hat in diesen Fällen immer das Laufwerk blockiert. Aber gut, ich decke sicher nicht alle Anwendungsszenarien ab.

TrueAzrael schrieb:
Kam mir noch nie unter. Irgend ein Hintergrundprozess hat in diesen Fällen immer das Laufwerk blockiert. Aber gut, ich decke sicher nicht alle Anwendungsszenarien ab.

Also wenn ein USB Stick per Windows Explorer zum Daten kopieren genutzt wurde und nichts weiter aktiv von meiner Seite aus mit einem Programm darauf zugegriffen hat ist es natürlich ein Hintergrundprozess ...

Sorry wenn du Glück hast damit schön für dich. Ich kenne solche Probleme zB nur im Zusammenhang mit Windows 10.

Aber sich hinzustellen und zu behaupten ich kenne die Probleme nicht also existieren sie nicht und demzufolge sind externe Programme unnötig ist einfach ... fragwürdig. (nicht auf dich speziell sondern allgemein bezogen).

Ja, also bei einem Test (Dateien von extern auf intern kopieren) wollte ich das Laufwerk ganz stumpf sicher entfernen und dann kam auch prompt die Fehlermeldung!
Also ist es wohl so, dass wenn nichts quittiert wird, ist alles gut, andernfalls, Fehlermeldung.

Trotzdem ungewohnt, diese Neuerung! Zumal die o.g. Tutorials/Workarounds (Beitrag 1) davon wohl noch nichts mitgekriegt haben.

Ich hab das bei meinem alten Win 7 leider auch ganz oft, dass Laufwerke nicht ausgeworfen werden können, obwohl ich (bewusst) alle Zugriffe darauf beendet habe.
Früher hatte ich da mal einen Schuldigen ausgemacht, das war Comodo, irgendeine Hintergrund-Prüfung für Datenträger, das habe ich aber abgestellt - und trotzdem noch immer oft das Problem.
Bis heute konnte ich das nie aufklären, woran es liegt. Meine Lösung war dann bisher: Das System kurz in Standby fahren und dann abziehen!
Vielleicht wird es mit Win 10 ja besser!

Das Drittanbieter-Tool schaue ich mir mal an, falls ich wieder Probleme bekomme. Danke für den Tipp!

Hallo,

Mr.joker schrieb:
Das Drittanbieter-Tool schaue ich mir mal an, falls ich wieder Probleme bekomme.

HotSwap! behebt auch dieses "in-den-StandBy-schalten"-Problem.

Es flusht, falls Notwendig, die Daten und wirft dann sicher aus.

Ist zudem benutzerfreundlicher.

Ich hab jetzt doch noch mal eine ganz frische Installation gemacht (vorher ein Fullbackup mit Clonezilla gezogen, so dass ich auch in ein paar Minuten wieder zurückspielen kann).

Und siehe da: Die Meldung kommt doch noch!!
Also muss es doch irgendeine Einstellungssache sein.
Ergänzung ()

Und witzerweise ist die Standard-Einstellung unter Taskleisteneinstellungen -> Symbole für die Anzeige auf der Taskleiste auswählen" ->
"Immer alle Symbole im Benachrichtigungsbereich anzeigen" -> Aus
Windows-Explorer -> Aus
Windows-Explorer (Hardware sicher entfernen ...) -> Aus

Ich hab den Schuldigen gefunden!

Einstellungen -> Datenschutz -> Benachrichtigungen -> Der Zugriff auf Benachrichtigungen für dieses Gerät ist ...
Wenn man das auf Deaktiviert setzt, bleibt die Benachrichtigung, dass die Hardware jetzt entfernt werden kann, weg!

Schade, dass man Threads hier nicht als "gelöst" markieren kann (oder hab ich's nur übersehen?)!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben