"Hardware kann jetzt entfernt werden" Pop-up erscheint nicht

Nein, steht es nicht, lese nochmal genau nach! ;)
Ergänzung ()

PS: Jetzt habe ich weiter konfiguriert und dann ging es plötzlich wieder nicht mehr ...

Der erneute Schuldige war diesmal:

Einstellungen -> System -> Benachrichtigungen und Aktionen -> "Benachrichtigungen von Apps und anderen Absendern abrufen" => muss auf Ein stehen!

Vermutlich gibt es aber noch mehr Fallstricke, die bei Veränderung das Pop-up verhindern!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Meldung unterdrückt ist, kann man das auch mit einem Powershell-Befehl bewerkstelligen. Da braucht man sich nicht durch die unzähligen Einstellungen durchklicken. Gilt hier jetzt für USB-Sticks.
Einfach die PS-Konsole mit Adminrechten starten und folgendes eingeben:

PowerShell:
$UNW = Get-WmiObject -Query "Select * From Win32_LogicalDisk Where DriveType = '2'"
$UDL = $UNW.DeviceID
$Eject =  New-Object -ComObject Shell.Application
$Eject.NameSpace(17).ParseName($UDL).InvokeVerb('Eject')

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.joker
Danke, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, fürs erste bin ich froh, dass es so geht.
Irgendwann mache ich dann aber mal eine Systemsicherung und stelle dann die o.g. Benachrichtungen auf Aus und führe dann den Powershell-Befehl aus ...

Moin schau einmal in
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Explorer
DisableNotificationCenter“ nur eine „0“ zuweisen ist, wenn ja auf 1 stellen und speichern.

@kommdieter

Einstellungen -> Datenschutz -> "Ausführen von Apps im Hintergrund zulassen" (Die Einstellung, die lt. desktopmodder.de überprüft werden sollte) => habe ich auf Aus stehen und es funktioniert trotzdem.
Aber vermutlich hatte derjenige, der das so "herausgefunden" hat, irgendeine andere Einstellung-Kombination gehabt, wo es dann tatsächlich eine Rolle spielte, ob das an oder aus ist.
Ergänzung ()

@RS1000
Den Eintrag "Explorer" gibt's bei mir gar nicht unter dem von dir genannten Pfad! :confused_alt:

Ach so, und kennst du zufällig den Pfad in den Gruppenrichtlinien, wo man das einstellen kann?

Sorry habe das Pro überlesen: versuche einmal das:
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator und gib
dort sfc /scannow ein. Danach den Rechner bei gedrückter Shift-Taste herunterfahren.
Bei Pro läuft es etwas anders !
Windowstaste + R öffnen, „regedit“ eingeben und mit Enter bestätigen.

Dem Schlüsselpfad folgen:

HKEY_CURRENT_USER SOFTWARE Microsoft Windows CurrentVersion Notifications Settings

Falls dort kein Schlüssel mit den Namen:

Microsoft.Explorer.Notification.{B2E2D052-B051-D751-3E74-F8D4290BD1BC

vorhanden ist, dann diesen über Rechtsklick > Neu > Schlüssel und dem Namen erstellen.

Im rechten Feld ein Rechtsklick auf eine freie Stelle ausführen und Neu > DWORD-Wert (32-Bit) auswählen. Danach den Namen „Enabled“ eintragen.

Nun ein Doppelklick auf den erstellen Eintrag ausführen und unter Wert folgendes eintragen:

> 1 = Die Benachrichtigung für „Hardware kann jetzt entfernt werden“ erscheint.

> 0 = Es erscheint kein Pop-up mehr, dass die Hardware sicher entfernt werden kann.

Die Windows-Registrierungsdatenbank schließen und einen PC-Neustart durchführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Boah, ich krieg noch die Krise! Jetzt habe ich weiter (eigentlich soweit fertig) konfiguriert (ich will halt, dass Windows möglichst wenig protokolliert/überwacht usw.) und jetzt kommt das Pop-up wieder nicht. Windows 10 ist da wohl aber auch extrem sensibel!!

@RS1000:
Wie dem auchs sei, sfc /SCANNOW hat tatsächlich Fehler gefunden und repariert - komisch, weil ja eine ganz frische Installation!

Frage: Der Schlüssel ist unter dem genannten Pfad nicht vorhanden. Wo genau muss ich jetzt den Rechtsklick machen? Auf den Ordner Settings?

Edit: Also bei mir sieht das jetzt so aus, NACHDEM ich den Schlüssel unter Settings eingefügt habe.

Reg-Eintrag-1.PNG

Ist das so richtig?

Weil, funktionieren tut es so nicht.

@Micha45
Der Powershell-Trick hat leider auch nicht funktioniert.
Vielleicht hat der die von sfc /SCANNOW gefundenen Fehler verursacht?

Zuletzt bearbeitet:
nicht auf halben Weg aufhören, so kann es nicht laufen! Du musst noch den Wert eintragen!

unter Wert folgendes eintragen:

> 1 = Die Benachrichtigung für „Hardware kann jetzt entfernt werden“ erscheint.

> 0 = Es erscheint kein Pop-up mehr, dass die Hardware sicher entfernt werden kann.

Die Windows-Registrierungsdatenbank schließen und einen PC-Neustart durchführen.

Hab ich doch, oder? Mit der rechten Maustaste auf den neu erzeugten Dword32-Wert (oder auch per Doppelklick) und dann unter Wert eine 1 eingetragen, dann mit OK bestätigt.
Dann neu gestartet.
Man sieht doch auf dem Bild auch, dass eine 1 drin steht. Wenn eine 0 drin stehen würde, würde auf dem Screenshot 0x00000000 (0) stehen.

Oder was meinst du?

rechts der Wert wurde nicht festgelegt ! Du musst den Wert selber schreiben so kann der PC nichts finden.
PS für heute bin ich raus -

Danke für deine Mithilfe bis dahin!
Ich könnt's jetzt ja auch gut sein lassen, es funktioniert ja auch so (halt ohne das Pop-up).

Sowas wurmt mich nur immer so unendlich ... vor allem, wenn es evtl. nur noch darum geht die 1 an die richtige Stelle zu setzen! :)

Jetzt sieht es bei mir so aus:

Reg-Eintrag-2.PNG

Auf der rechten Seite sind also zwei Einträge:

(Standard) (<- wird automatisch erzeugt, wenn man den neuen Schlüssel anlegt)
Enabled (<- von mir erzeugt)

Beiden habe ich jetzt, wie man sieht, als Wert eine 1 zugewiesen. Ich hab es aber auch mal probiert Enabled eine 0 zu geben und nur Standard eine 1.
Nach Änderung natürlich immer Neustart zwischenrein.
Egal, wie ich es mache, es bewirkt nichts!

Wenn du noch eine Idee hast oder dir direkt wieder ein Fehler auffällt ... immer her damit!

In Standard sollte kein Wert stehen, also leer bleiben und dann steht dort drin "Wert nicht festgelegt".

Ja, genau, das dachte ich auch so. Ist auch nicht mein erster Registry-Eintrag, den ich vornehme, und soweit ich weiß, bleibt dieser Eintrag immer so, wie er ist.
Aber siehe einen Beitrag drüber:
RS1000 schrieb:
rechts der Wert wurde nicht festgelegt ! Du musst den Wert selber schreiben so kann der PC nichts finden.
PS für heute bin ich raus -
Was war dann damit gemeint? Was mache ich falsch?

Keine Ahnung, bei mir gibt es den Eintrag mit diesem Schlüssel auch nicht und ich bekomme die Nachricht/Töne trotzdem wenn ich den Stick abziehen kann.

Mr.joker schrieb:
@Micha45
Der Powershell-Trick hat leider auch nicht funktioniert.
Vielleicht hat der die von sfc /SCANNOW gefundenen Fehler verursacht?
Ich glaube nicht, dass der PS-Befehl dafür verantwortlich ist.
Damit wird die Benachrichtigung ja eigentlich auch nur angeschubst und nichts neu eingestellt oder gar verstellt.
Hatte bei mir, als es mit der Benachrichtigung mal gehakt hatte, sofort funktioniert und die Meldung kam danach wieder.

Aus der Ferne ist es schwer nachvollziehbar, wo bei deinem System der Hase im Pfeffer liegen könnte.
Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall, denn solche Probleme mit den Benachrichtigungen hatte ich bisher noch nicht und auch bei anderen noch nie gesehen.

Nein, die Powershell Eingabe ist/war auch nicht für den/die Registry-Fehler verantwortlich, weil ich sie erst NACH dem Reg-Scan eingegeben habe! Sorry, das ist mir gestern im Eifer des Gefechts gedanklich durcheinander gegangen!

Also, ehrlich gesagt, kenne ich mich mit Powershell null aus!
Ich bin also mit rechter Maustaste auf Start, dann auf Powershell (Administrator), vorher hatte ich deine Eingabe kopiert (also in der Zwischenablage) und wollte dann mit der rechten Maustaste den Kontextmenüeintrag "Einfügen" auswählen. Aber, sofort als ich in dem Powershell-Fenster nur die rechte Maustaste gedrückt hatte, stand die Eingabe auch schon drin!
Ich dachte, ich müsste das dann vielleicht noch irgendwie mit Enter bestätigen, was ich dann auch gemacht habe. (Ich glaube, dann kam eine Fehlermeldung ... müsste den Vorgang jetzt aber nochmal wiederholen, um das zu rekonstruieren.)
Funktioniert hat es daraufhin auch nach einem Neustart jedenfalls nicht.
Ergänzung ()

PS: Die Fehlermeldung gestern bestand darin, dass die übliche Mitteilung kam, dass das USB-Gerät nicht ausgeworfen werden kann, weil es noch in Benutzung ist (was gestern auch der Fall war), also die Meldung war korrekt.

Gerade habe ich das Ganze nochmal wiederholt (Enter bewirkt übrigens nichts, außer, dass man in eine neue Zeile gelangt), nur dass das USB-Gerät nicht mehr in Benutzung war.

So wie ich das verstehe, bewirken diese Zeilen nur, dass das USB-Gerät sicher entfernt wird, da es danach über den Button in der Taskleiste nicht mehr sicher entfernt werden kann, da nicht mehr vorhanden.
Aber an den Anzeige-Modalitäten, sprich, dass kein Signalton ertönt und auch kein Pop-up erscheint, ändert es (bei mir) nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider auch nicht richtig- damit kommen wir z.Zt. nicht weiter
eine andere Lösung ist die:

HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ Advanced
Erstelle hier einen neuen Wert mit dem Namen "EnableBalloonTips" als Datentyp REG_DWORD. Setze den Wert auf:
1
Die Quickinfos werden angezeigt (Standard)
0
Die Quickinfos werden nicht angezeigt
Oder:
Versuche den Weg:

Windows Powershell als Administrator

DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
danach:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Bei Defekten ist eine Reparatur von Windows durchzuführen

Auch könnte ein Updates das Problem lösen – hoffe ich! versuche z.B. Windows-Insider später kannst du zurück auf normale Updates, so nun muss ich zur Vorlesung!

Zurück
Oben