onegasee59 schrieb:
Ja, eigentlich schon, das stand auch an
anderer Stelle bei desktopmodder. Was mir nicht wirklich klar war, dass man nach Änderung z.B. der Datenschutzeinstellungen einen Neustart durchführen muss, damit die Änderungen/Auswirkungen vollends wirksam werden.
Denn ich hatte diesen Schieberegler schon auf Aus gestellt und die Pop-up-Benachrichtung kam immer noch. Deshalb hatte ich auch an früherer Stelle hier im Thread behauptet, das stimme nicht, dass die Einstellung auf Ein stehen müsse. Kann aber sein, dass ich danach nicht unmittelbar einen Neustart gemacht habe.
Dann habe ich weiterkonfiguriert und vermutlich auch irgendwann mal einen Neustart zwischenrein gemacht und dann kam die Meldung nicht mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Jetzt habe ich den Schieberegler unter Datenschutz -> Hintergrund-Apps wieder auf Ein gestellt und alle Apps einzeln auf Aus, dann Neustart und siehe da:
Die gewünschte Meldung erscheint wieder!
Puh, schwere Geburt!!
Aber so ganz koscher ist das nicht! Warum bietet MS Datenschutz-Optionen an, die dann dazu führen, dass das Betriebssystem nicht mehr richtig funktioniert?!
Was haben Hintergrund-Apps mit so etwas simplen wie einer USB-Auswurf-Benachrichtigung zu tun?!
Zumal ich ja alle Apps einzeln deaktiviert habe und die Benachrichtigung erscheint jetzt trotzdem noch. (
@Terrier: Du als na klar Anti-Datenschutz-Beauftragter von MS brauchst dazu nicht weiter rum zu poltern.
)
D.h. also, der Schieberegler "Ausführen von Apps im Hintergrund zulassen" muss noch irgendeine unsichtbar (nicht bei den Apps aufgelistete) im Hintergrund laufende App aktivieren, die dann für das richtige Funktionieren des Info-Centers und Pop-ups zuständig ist!
Wenn so etwas Zentrales, wie das Info-Center, durch irgendeinen Schieberegler "kapputt" gemacht werden kann, sollte MS an dieser Stelle auch explizit auf die Auswirkungen hinweisen.
Die Funktion des Info-Centers und von Pop-Ups hätte man sicher auch unabhängig von diesem Schieberegler gestalten können.