Hardware Preise nach Weihnachten

Saenger

Cadet 3rd Year
Ich hoffe das passt hier rein, wüsste sonst nicht wohin damit.

Ich möchte gerne wissen, ob die hardware Preise nach Weihnachten bis Anfang Januar noch fallen?
Wenn ja, kann man da sagen wieviel ungefähr?

Das sie fallen werden, ist sehr wahrscheinlich. Aber erstens garantiert nicht überall und zweitens ist das unterschiedlich, wie stark die Preise fallen. Bei dem einem Produkt mehr, beim Anderen weniger.

MfG paxtn

Bemühe archive.org. (Überblick wie es die letzten Jahre war)
Und hardware ist ziemlich breitgefechert.:D
Wieviel, daß ist abhängig von den Komponenten die du suchst.
Aber zu sagen das es allgemein günstiger wird ist richtig, da ja neue Technologien auf den Markt strömen. Siehe intel......
Aber das jetzt zu verallgemeinern ist falsch.
Der Markt ist wie immer eine Glaskugel mit drei Ecken!:p

:) Nagut, also ich habe vor mir CPU, Mainboard, Graka, Speicher, HDD, Gehäuse und Netzteil kaufen.
Wird sich da in dem genannten Zeitraum etwas drastisch ändern?

was heißt denn bei dir drastisch ändern? da die preise so und so schon im keller sind geh ich mal davon aus das sich nicht allzuviel tun wird

Speicher nicht
CPU bestimmt etwas
Graka eher nicht, die neuen Karten sind draussen und jetzt wird sich da erstmal nichts tun

Der Rest sowieso nicht
Das ist meine Meinung

Graka eher nicht, die neuen Karten sind draussen und jetzt wird sich da erstmal nichts tun

Ich warte noch 2-3 Wochen. Dann bekommt man eine 8800GT bestimmt für unter 200€. Oder halt eine 3870 für 150€. Die Preise sinken ja langsam, bei steigender Verfügbarkeit.

Langsam schon, allerdings wird es keinen radikalen Preissturz geben. ( z.B. wegen einem Release einer neuen Grafikkarte...)

ne 8800GT bekommt man in 2-3 Wochen nicht unter 200euro...die Nachfrage wird hoch bleiben da dass einfach ne Super P/L Karte ist.... das gleiche bei der 3870;)

Als wenn es sich die Händler bei dem Konkurrenzdruck und dem Weihnachtsgeschäft erlauben können, die Preise extra anheben zu können ...

Da der Markt bei PC-Komponenten einem ständigen Wechsel und Neuan-/ Abkündigungen sowie bedingt durch Schwankungen des Wechselkurses unterliegt, gibt es immer wieder und ständig Preiskorrekturen.

Ich würde grad mal so behaupten, dass die CPU-Preise runter gehen,
aber die GPU-Preise bleiben noch bis Februar.

Nach dem Weihnachtsgeschaeft gibt es ja keinen Grund, den Preis noch weiter fallen zu lassen. Wenn man nach Weihnachten auf einen Preissturz wartet, dann muss man schon bis Anfang Februar rechnen

Ich denke mal auch das es keinen abrupten Preissturz gibt, gerade die Cpu´s sind doch in der letzten Zeit relativ stabil im Preis geblieben. Etwas sinken tut er bestimmt, aber ob das so viel wird kann glaub ich keiner so direkt sagen.

Cool, so viele Antworten, freut mich! :)

Also kann ich ja dann schon bald bestellen :)

Ich werd mir auch nach Weihnachten neue Pc-Komponenten bestellen, nicht aber weil ich da eine grosse Preisdifferenz zur Vorweihnachtszeti erwarte, sondern einfach weil ich einen Pc brauch :D.

Ich denk mal man muss hier zwischen dem Bereich Computer und dem restlichen Markt etwas differenzieren, weil wie AMDUser schon sagte, es sich in kurzer Zeit so viel veraendern kann.

Ich habe ehrlich gesagt kaum die Erfahrung gemacht, dass die Preise nach Weihnachten nennenswert sinken - die meisten versuchen ja noch vor Weihnachten nen Geschäft zu machen (was dazu führt, dass die Preise auch schon vor Weihnachten eher fallen als steigen, Ausnahme halt wenn die Verfügbarkeit schwach ist), weil eben auch Hardware verschenkt werden kann... und die Dinge, die aus dem Lager kommen sollen nach Weihnachten, sind meist nicht gerade die Sachen, die man sich für den neuen PC gerne kaufen würde...

Ich glaube eher das nach Sylvester die Preise spürbar sinken werden.

Erstens weil die Nachfrage sinken wird und zweitens weil im ersten
Quartal 2008 viel neue Hardware auf den Markt kommen wird.

zB: Im Jänner die Penryns und dual G92 Karten.
Mehr in meinem Roadmaps 2008 Thread.

Zurück
Oben