News Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag

Wenn ich jetzt den Roku Streaming Stick+ auf Amazon kaufen würde, dann bekomme ich ja die englische Version, bei der z.B. deutsches Amazon Prime nicht läuft.

Kann ich diesen englischen Stick am 01.10. auf den deutschen Markt switchen? Und hätte ich dann die exakt selben Features?

emerald schrieb:
Roku Express 4K Bestellung kam heute an und ich kann erfreulicherweise berichten:
Ethernet/LAN funktioniert mit dem "Amazon Ethernetadapter für Fire TV", welchen ich noch vom Fire TV über hatte. 😃
Nice, danke für die Info.

Mich würde auch brennend interessieren ob für Netflix und Amazon Prime Video

- automatische Framerate Anpassung (24p usw.)
- Audio Passthrough am AVR

funktioniert. Danke für die Rückmeldung!

xman00 schrieb:
- automatische Framerate Anpassung (24p usw.)
- Audio Passthrough am AVR
Was genau meinst du mit Audio Passthrough am AVR? Hab mit dem Roku Express 4K mit Prime automatisch 24p und Dolby. Mit Netflix keine Anpassung auf 24p (zumindest bei Haus des Geldes). Sky Ticket funktioniert im Moment gar nicht.

Siran schrieb:
Danke für die Rückmeldung und Bestätigung - viel Spaß mit dem Roku, kannst ja hier mal berichten wie Deine Eindrücke sind, z.B. was Frameratenanpassung oder Support von Media Playern und eigenen Videodateien angeht, ist bestimmt auch für einige interessant.
Vielleicht wird das was nach meinem Urlaub. ;) Meine Eindrücke bisher:
Ich vergleiche den Stick mit dem alten Fire TV Stick Gen2 und ARD/ZDF, Disney+, Netflix, selbst Amazon Prime laufen allesamt besser auf dem Roku; generell ist die UI flüssiger.
5.1 Sound (bitstream zum receiver) läuft auch out-of-the-box.
Spannend ist die automatische Bildschirmerkennung, welche beim initialen Setup ausgeführt wird. Die hat mein TV mit 1080p / HDCP 1.4 durch den Receiver richtig erkannt. Mich wundert nur, dass das Bild in Ycbr 4:4:4 übertragen wird aber an der Stelle habe ich noch nicht weiter gebohrt....

lordZ schrieb:
Wo hast du den bestellt? O_o

Amazon lässt mich bis Montag 4. Oktober warten, sodass ich mein endlich mal freies Wochenende nicht dafür nützen kann :-(
Schau mal hier: https://geizhals.de/roku-express-4k-3940eu-gb-a2522363.html
Dort hatte ich noch Nachts bei "expert TechnoMarkt" bestellt, die hatten es (zu früh?) ab 22Uhr im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran

Anhänge

• Anmerkung 2021-09-30 222148.png
    Anmerkung 2021-09-30 222148.png
    326,2 KB · Aufrufe: 268
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und lordZ
loumes schrieb:
Was genau meinst du mit Audio Passthrough am AVR? Hab mit dem Roku Express 4K mit Prime automatisch 24p und Dolby. Mit Netflix keine Anpassung auf 24p (zumindest bei Haus des Geldes). Sky Ticket funktioniert im Moment gar nicht.
Ja oder auch bitstream genannt. Dass am AVR direkt Dolby oder DTS ankommt. Nicht wie beim Apple TV nur PCM.

Welche Staffel von Haus des Geldes war es denn? Die 1. Staffel ist 50 Hz, wohingegen die aktuelle Staffel 24p ist... :D

Danke.

Okay, Bitstream läuft :)

Das war die 5. Staffel und es blieb alles auf Standard. Bei Prime (Mr. Robot) wurde automatisch auf 24p umgestellt. Werde das morgen aber nochmal genauer testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald
Hmm, schade. Das wäre die erste Box, die bei Prime und Netflix autoframe rate switch kann mit bitstream. (NVidia Shield geht nur manuell framerate switch bzw. mit einer Drittanbieter App, die nach einem Systemupdate vielleicht nicht mehr funktioniert. Außerdem soll die jetzt schon teilweise hackelig laufen.)

Im Roku Forum gibt es einen alten Thread der das Problem mit der Netflix App beschreibt. 24p funktionierte wohl mal, aber seit einem Jahr nicht mehr. Dachte, da hätte sich inzwischen was geändert. Es wird wohl spekuliert das Netflix das rausgenommen hat, da sich User beschwert haben, da bei jeder Trailervorschau die Frequenz auf 24p gewechselt wurde (mit der dazugehörigen Gedenksekunde blackscreen..). Warum man dann aber dem User nicht trotzdem die Wahl lässt, erschließt sich mir nicht. Immerhin kann man diese Netflix Feature (Trailervorschau) ja in den Einstellungen deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
xman00 schrieb:
Im Roku Forum gibt es einen alten Thread der das Problem mit der Netflix App beschreibt. 24p funktionierte wohl mal, aber seit einem Jahr nicht mehr. Dachte, da hätte sich inzwischen was geändert. Es wird wohl spekuliert das Netflix das rausgenommen hat, da sich User beschwert haben, da bei jeder Trailervorschau die Frequenz auf 24p gewechselt wurde (mit der dazugehörigen Gedenksekunde blackscreen..). Warum man dann aber dem User nicht trotzdem die Wahl lässt, erschließt sich mir nicht. Immerhin kann man diese Netflix Feature (Trailervorschau) ja in den Einstellungen deaktivieren.

Sehr schade, dass es nicht funktioniert, aber das liegt ja wohl eher an Netflix.

Könnte bitte jemand mal testen, ob der Sky Ticket Channel funktioniert? Ich bekomme beim Start immer eine Fehlermeldung angezeigt.

Ich hoffe der Streaming Stick 4K kommt bald. :)

@Kommando
Der Stick soll, wie ich gelesen habe, in der ersten Oktoberhälfte veröffentlicht werden. Sollten also maximal zwei Wochen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
loumes schrieb:
Könnte bitte jemand mal testen, ob der Sky Ticket Channel funktioniert? Ich bekomme beim Start immer eine Fehlermeldung angezeigt.
Hab den Fehler gefunden. Mein Pihole hat etwas zu viel gefiltert :D

Heute habe ich meinen ENDLICH von Amazon bekommen. Aber:

1.) KEINE Prime Video App verfügbar? :confused_alt: Das war eigentlich mein Kaufgrund.
2.) Es wird nichts in Dolby Digital bzw. AC3 bzw. DTS ausgegeben. Scheinbar nur Stereo. :confused_alt:
3.) Läuft der Stick denn weiter, wenn man den Fernseher abschaltet? Bzw. der hat ja keine Tasten. :confused_alt:

Welchen?

Zurück
Oben