Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag
Wie kann man nur was anderes als Android verwenden? Ich mag die Kontrolle über mein System und Meine Apps nicht abgeben... Mein Fernseher hat Android TV und Chromecast Built-in und eine Shield werde ich mir wohl auch nochmal zulegen. Die Shield wird dann unlocked und gerootet. Dieses Roku OS sieht mir nicht so toll aus also kann ich da gut und gerne drauf verzichten 🤷🏻♂️
Ich, weil andere Systeme genausogut sind, und mehr Apps bietenMiustone schrieb:Wie kann man nur was anderes als Android verwenden?
Wer bietet den mehr Apps als Android ?
Die ganze Decoder Hardware muss erstmal produziert werden, und in großen Mengen zu Verfügung stehen, dazu preislich auch noch passen. Schau einfach mal wie lange man schon der AV1 Software/Codec schraubt.ss5 schrieb:Die schleppende Verbreitung der AV 1 Implementierung in der HW, speziell im SoCs trägt dazu bei, das Netflix und Co. mit der Umschaltung zögern. Diese Misere dauert schon drei Jahre und trotz Lizenzfreiheit keine Trendwende ist im Sicht. Alleine Qualcomm Investment im MPEG Group und daraus resultierte AV1 Boykott im eigenen Portfolio hat erheblichen Anteil daran.
.....
zuerst muss gewollt und zweitens projektiert werden. Das erste bei SoC Gigant Qualcomm nicht vorhanden. Das zweite: ein Handschlag.onetwoxx schrieb:Die ganze Decoder Hardware muss erstmal produziert werden
Ergänzung ()
IPC decoding total uninteressant und darüber spricht jetzt keiner. Schon mal gar nicht, wenn die SoCs das stemmen sollten. Wir sind nicht im Desktop Forum sondern Spielzeugkram wie Sticks etc.onetwoxx schrieb:Schau einfach mal wie lange man schon der AV1 Software/Codec schraubt.
Fire TV Max mit Mediatek SoC hat gezeigt, daß AV1 HW Decoding kein kostenintensives Hexenwerk ist.
Es ist schon beachtlich, wie wenig Hardware und Watts Tante Gisela für Medienkonsum braucht.
Allgemein gesehen: Es fehlt einfach die Koordination bei Technologiewechsel. Seit fast 30 Jahren neue Impulse, Übertragungstechniken(codecs) kamen immer aus der Broadcast Industrie. Bekannte Meilensteine:
1.Mpeg2 für DVB S, DVD
2. H264 für DVB S2, BD
3. HEVC für DVB S2 UHD, BD UHD
Alles lizenzbasiert aus einer Hand: MPEG Group.
AV1 ist der erste Fall wo die Unicaster lizenzfrei wollten was bewegen. Wie man sieht, sieht man nichts.
Zwei LG 8k Glotzen mit AV1 support die keiner bezahlen kann, deshalb volle Zustimmung für schmale Lösungen wie Sticks, ext. streaming clients etc.
Zuletzt bearbeitet:
Xpect
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.636
Exakt die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich musste ihr die ganze Bedienung neu beibringen.JahJah192 schrieb:da hast du recht, gerade für ältere Menschen nicht mehr hinnehmbar. Hab den Stick mal meiner Mutter geschenkt damit sie ihre ARD Mediathek usw. am TV kucken kann. Sie kommt mit der Bedienung null klar, weil alles extrem unübersichtlich und zugemüllt ist. Amazon halt.
Den hat meine Mutter auch, ü 80, und kommt prima damit zurechtJahJah192 schrieb:da hast du recht, gerade für ältere Menschen nicht mehr hinnehmbar. Hab den Stick mal meiner Mutter geschenkt damit sie ihre ARD Mediathek usw. am TV kucken kann. Sie kommt mit der Bedienung null klar, weil alles extrem unübersichtlich und zugemüllt ist. Amazon halt.
Da so viele hier auf Smart-TVs verweisen ist es in einem IT-Forum wohl üblich, dass sich die Leutz alle 3 Jahre einen neuen Fernseher holen.
Neben den 4K/HDR/μLED-Nerds gibt es halt Leute (wie z.B. mich) die brauchen vielleicht FullHD und 3 HDMI Anschlüsse, ergo ein 10 Jahre alter Fernseher ist vollkommen ausreichend. Aufgrund der Smart-Funktionalitäten einen neuen Fernseher kaufen kommt für mich nicht in Frage, denn da sterben die unterstützten Apps Jahr für Jahr weg. Da setze ich lieber jene 30 Euro hier und hänge alle 3 Jahre so eine neue Box ans HDMI-Kabel.
Ist bei den TVs wohl wie mit den Smartphones. Keiner gibt es zu, aber jeder kauft sich jedes Jahr ein neues.
Neben den 4K/HDR/μLED-Nerds gibt es halt Leute (wie z.B. mich) die brauchen vielleicht FullHD und 3 HDMI Anschlüsse, ergo ein 10 Jahre alter Fernseher ist vollkommen ausreichend. Aufgrund der Smart-Funktionalitäten einen neuen Fernseher kaufen kommt für mich nicht in Frage, denn da sterben die unterstützten Apps Jahr für Jahr weg. Da setze ich lieber jene 30 Euro hier und hänge alle 3 Jahre so eine neue Box ans HDMI-Kabel.
Ist bei den TVs wohl wie mit den Smartphones. Keiner gibt es zu, aber jeder kauft sich jedes Jahr ein neues.
Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.063
Meinen ersten Smart TV hatte ich 2014 gekauft, und der hat auch bis zuletzt funktioniert. Zumindest mehr oder weniger, die wichtigsten Apps liefen. Natürlich kann es mit dem Alter zu Einschränkungen kommen, aber innerhalb von 5 Jahren würde ich mir bei einem aktuellen Modell keine großen Gedanken machen, und danach hat man ja immer noch die Möglichkeit, so ein Gerät hier zu nutzen. Oder schon eher. Eben dann, wenn man bemerkt...es läuft nicht mehr so, wie es soll.lordZ schrieb:dass sich die Leutz alle 3 Jahre einen neuen Fernseher holen.
Ein 10 Jahre alter Fernseher...Freut mich, wenn du damit nach wie vor glücklich bist, kannst Geld sparen, wenn es dir an anderer Stelle wichtiger ist.lordZ schrieb:ergo ein 10 Jahre alter Fernseher ist für mich vollkommen ausreichend.
Für mich ist der Fernseher mittlerweile die erste Anlaufstelle für alles, was Medienkonsum angeht (außer Musik natürlich, wobei die auch ab und zu). Egal ob zocken, Filme, Serien, Youtube...
Ich verbringe viel Zeit damit, und entsprechend habe ich auch kein Problem, dafür etwas Geld auszugeben, um das zu erhalten, was meinen Ansprüchen gerecht wird. Und neben 4K, HDR, HDMI 2.1 und 120Hz sind das natürlich auch gewisse Ansprüche an Bildqualität und Größe. Meinen alten Fernseher habe ich nach nur einem Jahr ersetzt, weil dieser meine Ansprüche nicht mehr in vollem Maße erfüllen konnte. Das wusste ich aber schon vor dem Kauf, und zu dem Zeitpunkt war der Kompromiss für mich akzeptabel, weil es immer noch ein großes Upgrade im Vergleich zum vorherigen Gerät war.
Da ich beim letzten TV-Kauf keine Kosten und Mühen gescheut habe, war dieser natürlich auch auf einen längeren Zeitraum ausgerichtet, aber länger als 5 Jahre denke ich eher nicht. Bis dahin hat sich die Technologie schon wieder so sehr weiterentwickelt, dass ein neues Gerät viele Vorteile mit sich bringen wird.
Außerdem altert so ein OLED ja auch etwas und verliert über die Zeit an Spitzenhelligkeit etc., aber das ist mir das Bild wert. Vielleicht gibt es bis dahin dann ja Micro-LED-Fernseher, die diese Probleme nicht mehr haben.
Ich meine, wenn ich schon meine begrenzte Lebenszeit vor dem Ding "verschwende", dann doch bitte ordentlich.
Siran
Commander
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 2.605
LG unterstützt in allen 4K TVs ab WebOS 5.0 AV1, damit z.B. auch die OLEDs seit dem Jahrgang 2020.ss5 schrieb:Zwei LG 8k Glotzen mit AV1 support die keiner bezahlen kann, deshalb volle Zustimmung für schmale Lösungen wie Sticks, ext. streaming clients etc.
Siran
Commander
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 2.605
Gerne, ich weiß es eigentlich auch nur, weil es mich damals etwas geärgert hat, dass die 2019er Modelle wie mein C9 es nicht schon bekommen haben. Ist auch ein Grund weshalb ich beim neuen Shield TV 2019 nicht zugegriffen habe.ss5 schrieb:Danke für die Berichtigung.
Mit den 2021er Modellen und WebOS 6.0 sind es dann bei LG zumindest bereits zwei Modelljahrgänge. Bei anderen Herstellern nimmt es langsam auch Fahrt auf, da ja alle TVs mit AndroidTV es seit April 2021 unterstützen müssen, wird also in Zukunft dann mehr werden u.a. bei Sony und Philips und deren TVs mit Android. Samsung hat glaube ich für viele 4K TVs aus 2021 ebenfalls AV1 Support integriert. Hier kann man nach TVs mit AV1 Support filtern (unter OS & Features).ss5 schrieb:Hut ab. Drei Jahre nach der Freigabe haben wir eine ganze Modellreihe mit AV1 support. Dann Vlt. meine alte Glotze kann doch in die Rente.
@Siran Wenn tatsächlich so breitbändig bei TVs die Implementierung verlaufen soll, desto unverständlicher ist die Rücklage im mobilen Segment. Erst gerade dort braucht man die AV1 Attribute: Effizienz der HW Beschleunigung(Akkulaufzeit) und Reduzierung der Bandbreite(Volumen) .
Na ja, aus Verbraucher Sicht, nicht mobilen Provider.
Es ist sowieso off-topic. Abwarten, Tee trinken.
Ich finde trotzdem die Sticks sympathisch.
Na ja, aus Verbraucher Sicht, nicht mobilen Provider.
Es ist sowieso off-topic. Abwarten, Tee trinken.
Ich finde trotzdem die Sticks sympathisch.
Zuletzt bearbeitet:
@Marcel55
Dann hattest du mit deinem Modell einfach nur Glück bzw. es ist Definitionssache, was die wichtigsten Apps sind. Die Regel schaut anders aus.
Mein ebenfalls 2014 gekaufter Samsung UE46ES6300 hat dank der Entfernung der Skype App sogar eine Grundfunktion verloren, für die ich den Fernseher damals gekauft habe (Videokonferenz). Heute funktioniert nur mehr die Netflix App sehr eingeschränkt. Alle anderen verfügbaren Apps sind Müll. Spotify, Prime Video, funktioniert alles seit Jahren nicht mehr.
Dass manche Leute eben höhere Ansprüche an ihren TV haben (so wie du) ist ja durchaus legitim und dass sich viele davon in einem IT-Forum finden ist auch irgendwo nachvollziehbar. Aber am anderen Ende des Tunnels sitzen eben die "Normalos", die einfach nur den Film sehen wollen. Die wissen nicht, was 4K bedeutet.
Und daher ist für mich der hier ständig anfallende Verweis auf Smart-TVs einfach nicht nachvollziehbar, denn deren smarte Funktionalitäten sind nicht haltbarer als jene solcher Boxen und die kosten aber vielleicht ~2% von dem was ein neuer TV kostet.
Ist ja legitim heute einen neuen TV zu kaufen. Aber in 3 (bis spätestens 5 Jahren) braucht man aufgrund fehlender Smartness entweder einen neuen TV oder eben eine solche Box. Die Daseinsberechtigung ist somit zu 100% gegeben!
Das gefällt mir :-) beidedaumenhoch
Dann hattest du mit deinem Modell einfach nur Glück bzw. es ist Definitionssache, was die wichtigsten Apps sind. Die Regel schaut anders aus.
Mein ebenfalls 2014 gekaufter Samsung UE46ES6300 hat dank der Entfernung der Skype App sogar eine Grundfunktion verloren, für die ich den Fernseher damals gekauft habe (Videokonferenz). Heute funktioniert nur mehr die Netflix App sehr eingeschränkt. Alle anderen verfügbaren Apps sind Müll. Spotify, Prime Video, funktioniert alles seit Jahren nicht mehr.
Dass manche Leute eben höhere Ansprüche an ihren TV haben (so wie du) ist ja durchaus legitim und dass sich viele davon in einem IT-Forum finden ist auch irgendwo nachvollziehbar. Aber am anderen Ende des Tunnels sitzen eben die "Normalos", die einfach nur den Film sehen wollen. Die wissen nicht, was 4K bedeutet.
Und daher ist für mich der hier ständig anfallende Verweis auf Smart-TVs einfach nicht nachvollziehbar, denn deren smarte Funktionalitäten sind nicht haltbarer als jene solcher Boxen und die kosten aber vielleicht ~2% von dem was ein neuer TV kostet.
Ist ja legitim heute einen neuen TV zu kaufen. Aber in 3 (bis spätestens 5 Jahren) braucht man aufgrund fehlender Smartness entweder einen neuen TV oder eben eine solche Box. Die Daseinsberechtigung ist somit zu 100% gegeben!
Ich meine, wenn ich schon meine begrenzte Lebenszeit vor dem Ding "verschwende", dann doch bitte ordentlich.
Das gefällt mir :-) beidedaumenhoch
Marcel55
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 18.063
Naja, war auch nur ein Einstiegs/Mittelklasse-Modell von LG, die so ziemlich letzte Generation vor WebOS. Das System war nicht das schnellste, aber es hat funktioniert, das auch lange. Klar, irgendwann kamen dann die Nachrichten, dass Dienste eingeschränkt werden. Wobei da auch einfach Dienste bei waren, die sich selbst nicht überlebt haben, beispielsweise Watchever.lordZ schrieb:Dann hattest du mit deinem Modell einfach nur Glück bzw. es ist Definitionssache, was die wichtigsten Apps sind.
Die wichtigsten Apps sind für mich Netflix, Prime Video und Youtube. Mittlerweile würde ich noch Disney+ und Twitch dazu zählen. Diese müssen für mich einfach funktionieren.
Aber es spricht ja grundsätzlich nichts gegen die Anschaffung so einer Box, selbst wenn das Smart TV noch funktioniert. Vielleicht bringt es ja wiederum andere Vorteile. Von diesem Roku OS bin ich allerdings noch nicht sonderlich überzeugt, ich denke mit einer Box mit Android fährt man besser.
Obwohl ich absolut kein Apple-Fan bin spiele ich ja immer noch son bisschen mit dem Gedanken, mir einen Apple TV anzuschaffen, weil es Apple als einziger VoD-Anbieter schafft, flächendeckend 4K anzubieten, und das ohne Aufpreis. Zumindest von dem was ich so gehört habe, keine Ahnung ob es tatsächlich so ist.
emerald
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Dez. 2004
- Beiträge
- 278
Siran schrieb:Der FireTV Stick unterstützt auch LAN via USB, obwohl USB primär für Strom genutzt wird.
Dass es beim 4K Express auch mittels OTG-Adapter geht ist genauso klar:
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Roku Express 4K Bestellung kam heute an und ich kann erfreulicherweise berichten:
Ethernet/LAN funktioniert mit dem "Amazon Ethernetadapter für Fire TV", welchen ich noch vom Fire TV über hatte. 😃
Siran
Commander
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 2.605
Danke für die Rückmeldung und Bestätigung - viel Spaß mit dem Roku, kannst ja hier mal berichten wie Deine Eindrücke sind, z.B. was Frameratenanpassung oder Support von Media Playern und eigenen Videodateien angeht, ist bestimmt auch für einige interessant.emerald schrieb:Roku Express 4K Bestellung kam heute an und ich kann erfreulicherweise berichten:
Ethernet/LAN funktioniert mit dem "Amazon Ethernetadapter für Fire TV", welchen ich noch vom Fire TV über hatte. 😃
grenn
Fleet Admiral
- Registriert
- Sep. 2012
- Beiträge
- 17.842
lordZ schrieb:Da so viele hier auf Smart-TVs verweisen ist es in einem IT-Forum wohl üblich, dass sich die Leutz alle 3 Jahre einen neuen Fernseher holen.
Neben den 4K/HDR/μLED-Nerds gibt es halt Leute (wie z.B. mich) die brauchen vielleicht FullHD und 3 HDMI Anschlüsse, ergo ein 10 Jahre alter Fernseher ist vollkommen ausreichend. Aufgrund der Smart-Funktionalitäten einen neuen Fernseher kaufen kommt für mich nicht in Frage, denn da sterben die unterstützten Apps Jahr für Jahr weg. Da setze ich lieber jene 30 Euro hier und hänge alle 3 Jahre so eine neue Box ans HDMI-Kabel.
Ist bei den TVs wohl wie mit den Smartphones. Keiner gibt es zu, aber jeder kauft sich jedes Jahr ein neues.
Verstehe es auch nicht, hatte meinen Phillips 4K TV 2015 extra wegen Android TV gekauft und weil ich eh einen neuen brauchte.
Als letztes Jahr die Smart TV Funktion immer nutzloser wurde aufgrund der fortgeschrittenen Entwicklung und mir der TV selber aber noch reichte hab ich mir einen Pi4 angeschafft.
Mit KODI drauf meiner Meinung nach das beste was man haben kann, wenn man sich bei den Einstellungen und Problemen selber weiß zu helfen.
Das einzige was ich an dem TV vermisse ist 4K mit 60Hz, was mit den alten HDMI Anschlüssen leider nicht möglich ist, weswegen ich lieber FHD mit 60Hz nutze.
emerald schrieb:Roku Express 4K Bestellung kam heute an und ich kann erfreulicherweise berichten:
Ethernet/LAN funktioniert mit dem "Amazon Ethernetadapter für Fire TV", welchen ich noch vom Fire TV über hatte. 😃
Wo hast du den bestellt? O_o
Amazon lässt mich bis Montag 4. Oktober warten, sodass ich mein endlich mal freies Wochenende nicht dafür nützen kann :-(