BrollyLSSJ
Vice Admiral Pro
Also Kodi und Jellyfin bräuchte ich. Das gibt es beides auf dem Amazon Stick (Kodi per Sideloading, Jellyfin App im Amazon App Store). Bei Jellyfin weiß ich, dass die Roku Support haben. Wäre dann aber eventuell wirklich eine Alternative zum Fire TV Stick (ich habe noch die erste Generation mit 2 Kernen von Broadcom und für meine Bedürfnisse geht das Ding noch gut). 1080p reicht mir auch, da ich nur einen 1080p Fernseher habe.
Anzumerken ist, dass das Feature Geld kostet und passende Hardware (iGPU reicht hier schon je nach Aktualität der iGPU aus) und Software (Plex Server) benötigt. Plex Premium kostet 5 EUR im Monat oder 40 EUR im Jahr oder einmalig 120 EUR (außer die haben mal wieder eine Angebotswoche, wo der Lifetime Pass günstiger ist).
Das ist optional. Wenn die Hardware z.B. h264 kann, sollte für H264 Direct Play (reiner Dateitransfer wie beim Streaming ohne On-the-fly Umwandlung) genutzt werden. Oder ist Plex so schlecht, dass es beim Webzugriff von Außerhalb immer transkodiert, egal wie das Quellmaterial ist?MeisterOek schrieb:Wird dann eben transkodiert.
Anzumerken ist, dass das Feature Geld kostet und passende Hardware (iGPU reicht hier schon je nach Aktualität der iGPU aus) und Software (Plex Server) benötigt. Plex Premium kostet 5 EUR im Monat oder 40 EUR im Jahr oder einmalig 120 EUR (außer die haben mal wieder eine Angebotswoche, wo der Lifetime Pass günstiger ist).
Also wenn du das im Zusammenhang mit der "Synchronisation" der Stati (geguckt, dort pausiert, etc.) ähnlich wie Trakt meinst, dann hast du Recht. Wobei man das meines Wissens nach auch mit SQLLite lösen kann. Habe ich mich aber nicht mit beschäftigt. Ist, wie du schon sagtest, zu viel Gefrickel. Da sind Plex, Emby und Jellyfin in der Tat einfacher. Wenn man nur lokal Sachen abspielt, dann braucht man keinen Server bei Kodi. Einfach den SMB / CIFS oder NFS Share mounten und Datei direkt abspielen. So habe ich das zumindest immer gehandhabt. Und da waren an dem Gerät dann auch die Haken dran, was ich bereits geguckt habe. Aber verständlicherweise nur für das Gerät gültig. Da ich aber auch nur mit dem Gerät Kodi genutzt habe, passte das also für mich. Plex dagegen braucht immer den Server oder hat sich das geändert?MeisterOek schrieb:Kodi braucht einen Server