News Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag

sylvio2000 schrieb:
Das könnte endlich mal eine gute preiswerte Alternative zum FireTV Stick sein. Diese werbeverseuchte Oberfläche hält ja kein Mensch aus.
Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber ich kann dir und allen mit dem selben Problem den Wolf Launcher nur ans Herz legen.

Oh man hoffentlich dann aber mit gutem Wifi..
Meine FireTV Sticks bringen mich regelmäßig zur Weißglut was den Empfang an geht..

rpsch1955 schrieb:
Habs auf dem Fire TV seit März
Ich durfte mir vor gut einem Jahr oder so noch den Sky Stick holen weils die App nicht für FireTV gab, gar nicht mitbekommen dass Sky da doch noch umgeschwenkt ist.

Nachher gleich mal auf dem Fire TV installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955
Bringen diese ganzen Stick eigentlich irgendeinen Vorteil wenn der TV eh schon mit android läuft?

WhyNotZoidberg? schrieb:
es interessiert die amis ungemein, welche b-movies du dir ansiehst und wie du den filmtitel aussprichst :rolleyes:
Dessen bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Mit solchen Daten kann man super Profile von Personen bilden, welche man wiederum dafür nutzen kann und Geld zu verdienen.
Beispielsweise kann man sie nutzen um einzelne Personengruppen gezielt mit Werbung zu manipulieren.

Targetleaks nicht mitbekommen die letzten Tage?

So passiert zur deutschen Bundestagswahl, in welcher die FDP Facebook dafür bezahlt hat Menschen mit "grünen" Interesse zu zeigen, dass sie sich für ein CO2 Kontingent einsetzen.
Vielreisenden ließ sie Werbung zeigen, in welcher sie sich gegen staatliche Maßnahmen und Einschränkungen aussprach.
Ein Widerspruch in sich.
Quelle: https://targetleaks.de/

Ja, wenn es um Geld verdienen mit Daten geht, sind die Amis durchaus dabei.
Auch, wenn's unmoralisch wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
@rpsch1955
? Die gesamte Startseite des FireTV-Sticks ist reine Werbung! Es wird halt als "Empfehlung", "Vorschläge" oder Ähnliches betitelt, ändert aber nichts daran, dass zu 90% nur Sachen angezeigt werden, die ich gar nicht wissen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2021, lordZ und JaKoH
sylvio2000 schrieb:
? Die gesamte Startseite des FireTV-Sticks ist reine Werbung! Es wird halt als "Empfehlung", "Vorschläge" oder Ähnliches betitelt, ändert aber nichts daran, dass zu 90% nur Sachen angezeigt werden, die ich gar nicht wissen will.
Und was du nicht wissen willst, kann für andere hochinteressant sein, also lass solche Pauschalisierungen

@rpsch1955: Wenn Amazon dran interessiert wäre, dem Nutzer die bester Erfahrung zu ermöglichen, dann würde man ihm die Werbung nicht aufzwingen sondern sie ihm optional anbieten.

Oder durch KI lernen, dass man seit 2 Jahren noch nie einen Vorschlag genutzt hat und dann wohl auich weiterhin nicht nutzen wird.

Und mit der Rechtfertigung fordere ich viel mehr Werbung überall. Was für den einen nervend sein kann, kann für andere hochinteressant sein.

tollertyp schrieb:
Wenn Amazon dran interessiert wäre, dem Nutzer die bester Erfahrung zu ermöglichen, dann würde man ihm die Werbung nicht aufzwingen sondern sie ihm optional anbieten.
Ich seh an der Startseite bis auf den kleinen Balken in der Mitte keine Werbung. Und den Rest hat so auch jeder Streaminganbieter so auf seiner Startseite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Alleine dieser komische Knubbel an der FB regt mich immens auf ... Wo ist die Schere?

Hab hier ein ATV 4k (2017), Shield TV von 2017 und den Fire TV Cube 4K.

Größte Enttäuschung ... Shield TV.
Grafikkarten können Sie entwickeln, aber das ist nix. Komische Farben, kein DV. Bähh.
Kann absolut nicht nachvollziehen, warum der Shild TV so gehypt wird.

ATV 4K ... beste Bildqualität; Dolby Atmos ist geil, wenn es mal läuft. Mal geht das, mal nicht ...
In Sachen Geschwindigkeit ... a*schlahm wie eine alte Ente.

Fire TV Cube 4K ... am schnellsten ... So muss dat sein. Bin zufrieden.

Von daher ... Watt will Roku auf dem deutschen Markt bzw. was wollen die besser machen als Apple oder Amazon?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CiX schrieb:
Magst du erläutern, wie das funktioniert? Suche Inspiration für mein TV setup!
smarttubeTV -> Github .. und per Sideloading auf den FireTV. Obs bei Android TV auch funktioniert weiß ich nicht.
MeisterOek schrieb:
Und wozu Kodi, wenn Plex besser funktioniert?
Als Kodi Nutzer über Jahre hinweg, wüsste ich nicht, was genau "besser funktionieren" kann.
Ich bin zufrieden mit Kodi und hab nicht den Drang zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Creeping.Death schrieb:
Es würde mich interessieren, ob wenigstens Roku es schafft, die automatische Umschaltung der Refreshrate bei allen Apps zu bieten. Das kann bisher nur AppleTV ohne Gefrickel.
Oh, ja daran wäre ich auch interessiert! Das ist eine Katastrophe bei den ganzen Boxen. Immerhin kann es Kodi und Smartube Next automatisch (wenn ein Youtuber mal wieder meint in 50fps statt 60fps aufzunehmen..). Aber bei Netflix wäre mir das deutlich lieber...selbst die ÖR Mediatheken sind ohne richtige Framerate schrecklich.

@rpsch1955
Also ich finde nicht, dass ich irgendetwas pauschalisiert habe. Ich habe nur behauptet, dass das Sachen sind, die mich größtenteils nicht interessieren. Es mag schon sein, dass das Manche wirklich interessiert.
ABER: Dennoch handelt es sich hier um Werbung! Es ist halt nur etwas cleverer verpackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und JaKoH
Inxession schrieb:
Als Kodi Nutzer über Jahre hinweg, wüsste ich nicht, was genau "besser funktionieren" kann.
Ich bin zufrieden mit Kodi und hab nicht den Drang zu wechseln.

ich habe auch jahrelang Kodi genutzt, aber nun nicht mehr. Kodi ist langsamer, man braucht einen Server und muss ein wenig Verstand mitbringen, wenn man den gleichen Stand auf mehreren Geräten haben möchte (gesehene Folgen, abgebrochene Filme). Das macht Plex automatisch. Die zusätzlichen Einstellungen verwirren mehr als zu helfen. Die Bildqualität und Tonqualität ist identisch. Kodi gibt es nicht auf allen Geräten, Plex habe ich jedoch sogut wie auf jedem Gerät gesehen. Kodi auf Google TV, webOS ist beschnitten auf FHD. Plex auf den gleichen Geräten kann normal UHD abspielen. Dazu Spielereien, wie das Abspielen des Soundtracks, wenn man auf dem Film oder Serie im Menü ist oder Extras der BluRay, die direkt angesehen werden können, auch wenn nicht bei der Datei dabei. Naja und eben der "Hauptgrund", den ich aber nicht nutze. Mit Plex kann man ohne Aufwand unterwegs seine Filme schauen. Also bei jemandem zu Besuch z.B. Da hat man seine Bibliothek immer dabei. Wird dann eben transkodiert.

Tevur schrieb:
Das ist ein amerikanisches Unternehmen?
Wie sieht es da mit dem Datenschutz aus? Wird wer ich bin und das, was ich mit dem Gerät mache, erstmal schön irgendwo hingeschickt, gespeichert, verarbeitet, verkauft.
Was passiert mit dem, was ich in die Fernbedienung reinspreche?

Sorry, wenn ein neuer Marktteilnehmer in einen relativ gut bedienten Markt so reingrätscht, werd ich skeptisch. 😬

Rein aus Interesse:
Welches Smartphone benutzt Du, nur falls Du eines hast?
Hast Du schon Streaming-Hardware im Einsatz, wenn ja welche, von welchem Hersteller?
Über welche Browser surfst Du im Internet und mit welcher Sicherheits-Software arbeitest Du?
Welches Betriebssystem läuft auf Deinem EDV-Endgerät?

Würde mich wirklich interessieren, denn ich bin der Meinung, ohne absolut fundierten IT-Kenntnissen kommt die absolute Masse der Anwender heutzutage schon lange nicht mehr an einem gewissen Maß an Aufgabe persönlicher Daten aus.

@rpsch1955
Dann bist du auf genau die Masche der Streaminganbieter hereingefallen. Wenn ich sogar "Empfehlungen" von Anbietern bekomme, die ich nicht mal abonniert habe, ist das selbstverständlich Werbung.

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom und tollertyp
Zurück
Oben