News Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag

Falc410 schrieb:
Kann ich damit endlich meine Fotos vom iPhone auf dem Fernseher anzeigen lassen? Dann wäre das genial für gerade mal 30-40 Euro!
Kann das nicht jeder TV nativ? Bei Android brauch es keine extra Hardware dafür.
 
MeisterOek schrieb:
Und wozu Kodi, wenn Plex besser funktioniert?
Was besser ist, ist so etwas wie eine Religionsfrage und würde diesen Thread wahrscheinlich sprengen.
Beide haben ihre Stärken und Schwächen.

Man darf aber nicht vergessen, dass Plex auch immer zwingend einen Server benötigt. Bei der Shield ist der mit auf der Box, bei fast allen anderen Geräten benötigt man noch einen Server bzw. ein NAS, wo die entsprechende Software läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Uninteressant für mich. Mit einer Nvidia SHIELD Pro, kann ich das jetzt schon alles machen.
 
mospider schrieb:
Kann das nicht jeder TV nativ? Bei Android brauch es keine extra Hardware dafür.
Theoretisch ja solange auf übergreifenden Protokollen wie z. B. DLNA basiert. Es ist lange nicht mehr der Fall, weil die Hersteller eigenes Süppchen kochen. Beispiel:
Die Smart View Funktion(direkte Übertragung) von Samsung im S7 funktionierte mit allen erdenklichen TVs. Smart TV war nicht erforderlich, rudimentärer DLNA Player in der Glotze war vollkommen ausreichend. Das Smart View im aktuellen Samsungs wie A52 erfordert bestimmte Glotzen oder eine Miracast Übertragung. Dafür braucht man wieder aktuelle Glotze oder steckbare cast clients.
@Pitt_G. hat das schon mal erwähnt.👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe kodi sowie sky q kommen noch auf den roku stick, dann kann ich endlich den ftv stick im Schlafzimme in rente schicken.
das teil ist eine qual
 
Die Nutzer werden nicht bevormundet, aber die Hardwaretasten sind gesetzt - wenn das mal kein Widerspruch in sich ist! Das Eine sagen und das Andere tun ist Heuchelei.
 
Falc410 schrieb:
Nur die wenigsten können das. Android ist etwas anderes, vor Allem wenn der TV mit AndroidTV kommt.
Es hat weniger mit TV Typ zu tun, sondern mit der Art und Weise der Übertragung, Protokoll Art bei mobilen Geräten. Dort findet die Gängelung statt. Die Empfangsbereitschafft der Glotze X also cast Präsenz im Heimnetzwerk bedeutet nicht automatisch, daß Handy Y das nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Ich habe einen Samsung UE65JS8590. Das ist aber kein Problem des Fernsehgeräts. Wenn die Shield das Quellmaterial beispielsweise in 60Hz ausgibt, obwohl der Film/die Serie in 23.976 fps vorliegt, dann kommt es zwangsläufig zu Rucklern.
Das kann man zwar reduzieren, wenn man in den Optionen des Fernsehgeräts jede Menge künstliche Zwischenbilder berechnen lässt (bei Samsung heißt das "MotionPlus"), aber dann sieht das Bild aus wie bei GZSZ.

Mit KODI und Plex ist das auf der Shield kein Thema, dort wird die Refreshrate des TVs automatisch angepasst, bei Netflix, Prime, ... leider nicht.
Genau, bei Netflix und Prime gab es dieses Problem immer, während man bei KODI die richtige Refreshrate erzwingen konnte.
Hatte das Problem halt nur mit dem LG Fernseher. Mein jetziger macht da keine Probleme und so etwas wie Motionplus ist selbstverständlich nicht aktiv.
Der Samsung ist deutlich über der Preisklasse meines TCL Fernsehers. Kann mir nun auch nicht erklären warum meiner dieses Problem nicht hat.
 
4K, Dolby Atmos, Dolby Vision, RefreshRate content abhängig… afaik weiterhin nur der ATV, wenn auch der alte 4K etwas arg warm wird und ab und an hier mit digitalem Schnee aussteigt :(. Der neue hat ja HDMI 2.1, ggf tausche ich ihn aus
 
Gibt's auch eine Dialoganhebung in folgenden Apps:
  • Netflix
  • Amazon
  • Joyn

Das stört mich aktuell am meisten, das man kaum noch was aktuelles mit einem Stereo System anschauen kann, ohne dauernd wegen den lauten Effekten und leisen Stimmen die Lautstärke ändern zu müssen.
 
Roku unterstützt Sky Ticket - das wäre praktisch, habe aktuell notgedrungen Fire TV Stick 4K und zusätzlich Sky Ticket Stick im Einsatz.

Jan schrieb:
ohne eigene Inhalte mit zu bringen
Stimmt das denn? Meines Wissens nach bietet Roku über den "Roku Channel" diverse kostenlose Inhalte (Serien, Filme...) an, hat den Streaminganbieter Quibi übernommen und arbeitet aktuell an ersten Eigenproduktionen.
 
Wäre das etwas wenn ich nur an prime streaming interessiert bin? Oder sollte ich da besser den fire stick nehmen?
 
sylvio2000 schrieb:
Das könnte endlich mal eine gute preiswerte Alternative zum FireTV Stick sein. Diese werbeverseuchte Oberfläche hält ja kein Mensch aus.
Den gibt es doch auch ohne Werbung, oder?
Zumindest behauptet das Amazon auf der Verkaufsseite, wenn auch mit Aufpreis.
 
Finde ich grundsätzlich sehr interessant, werde allerdings auf ausführliche Tests (aus Deutschland) abwarten.

1GB Ram sieht erstmal etwas schmal aus, muss aber nichts heissen. Wie einige schon erwähnt haben wäre das 24p sync ein Kriterium, aber dann bitte auch richtig und nicht einfach durch frameswitching. Es kommt nicht drauf an dass beide Frequenzen gleich sind, sondern dass sie synchronisiert werden (Stichwort Startzeitpunkt der Abtastung/Bildausgabe). Viele bedenken das nicht. Das wäre dann genau so als würdest du aufm Rechner einfach 60fps bei 60Hz haben, ohne vsync einzuschalten.

Ansonsten bleibt noch abzuwarten wie der Roku Pendant zu Amazons 4K Max Stick performt.
 
Zurück
Oben