News Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag

SaxnPaule schrieb:
Werden diese Dinger mit der zunehmenden Verbreitung von Smart-TVs nicht obsolet?

Ich habe hier zwar auch einen Fire-TV Stick, seitdem ich aber einen halbwegs aktuellen Fernseher habe ist das Ding überflüssig geworden.
Das hängt von vielen Faktoren ab:
  • welches Smart TV (Features, Geschwindigkeit)
  • wird der Ton an einen AVR weitergegeben
  • möchte ich weitere Apps installieren (z.B. VPN zur Umgehung von Geoblocking)
  • möchte ich eine Medienverwaltungssoftware verwenden (Kodi, Infuse, Plex, ...)
  • ...
Für den einfachen Anwendungsfall, jemand möchte einfach nur (beispielsweise) Netflix auf der Glotze sehen - ohne AVR - dann benötigt man keine(n) Streaming-Box/-Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Falc410 schrieb:
Kann ich damit endlich meine Fotos vom iPhone auf dem Fernseher anzeigen lassen? Dann wäre das genial für gerade mal 30-40 Euro!
„Roku AirPlay“ bei YouTube eingegeben und ja, es lässt sich der ganze Bildschirm teilen. Mit dieser Funktion wird der Stick die FireTVs bei uns ersetzen. Genial 😎

Solange die Geräte AirPlay 2 unterstützen sollte es gehen, hab es aber noch nie ausprobiert weil ich nicht wüsste warum ich meine Photos auf meinem Fernseher angucken sollte :P

Finde den Markt der Streaming Boxen auch mehr notwendig als Backup Solution.

TV bringen fast alle Apps mit und bezieht man das ein bei der TV Auswahl ein braucht man nicht wirklich eine Box, zumindest nicht die ersten Jahre. Wenn die Apps in X Jahren nicht mehr gehen der TV selbst aber noch gut ist kommen die Backup Boxen ins Spiel :D

ShaleX schrieb:
Da ich mich mit iPhones nicht auskenne... geht das wirklich nicht?! Ich nutze die FUnktion & Screen Mirroring auf android seit Generationen.. (kein bash - nur wirklich verwundert
Geht nur mit Apple TV. Es gab früher zwar 3rd Party Anwendungen zb in Kodi aber hat nie richtig gut funktioniert und Apple macht ein Update und nichts geht mehr. Auch entsprechende Kabel oder Receiver aus China funktionieren höchstens ein paar Wochen. Mir ist auch keine App bekannt die das kann. Aber ein Apple TV kostet halt und ich bräuchte es nur für Fotos. Für Musik gibt es viele günstige Produkte zum streamen über Airplay aber für Fotos habe ich seit Jahren keine Lösung. Für iCloud gibt es auch keine Apps - außer eben beim ApplE TV.
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
weil ich nicht wüsste warum ich meine Photos auf meinem Fernseher angucken sollte :p
Weil man so mehreren Freunden die Fotos besser zeigen kann als auf einem iPhone?

• Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber und u.dot
WhyNotZoidberg? schrieb:
die paranoiden sind auch schon wach.
es interessiert die amis ungemein, welche b-movies du dir ansiehst und wie du den filmtitel aussprichst :rolleyes:

Ähm, rate mal, wie Netflix & Co entscheiden, welche Serien/Filme sie lizenzieren bzw. produzieren? Und auch Werbetreibende sind äußerst erpicht auf diese Informationen.

Was stimmt ist, dass sie kein großes Interesse an DIR haben, sondern nur, ob du in deinem Verhalten in ein Muster bzw. eine Schublade passt (oder eine neue Schublade erstellt werden muss). Diese Daten können dann aufgearbeitet und an die Partner verkauft werden.

Beispiel: Du hast den Roku und hast sowohl Amazon Prime, Netflix UND Disney Plus (die sehen nämlich nur das Kundenverhalten auf ihrer Plattform, nicht aber auf denen der Konkurrenz).
Dann kann Roku messen, wie dein Konsumverhalten ist und diese Ergebnisse an Amazon, Netflix und/oder Disney verkaufen. Wenn du dann ständig auf Netflix Schnulzen siehst und auf Disney die alten Disney-Filme zu bestimmten Zeiten, dann kann aus den Daten ggf. herausgelesen werden, dass du Elternteil bist und dann findest du auf Amazon plötzlich Angebote für Disney-Kinderspielzeug oder "Love-Eat-Shit"-Zeugs, obwohl du auf Amazon nur Star Trek Lower Decks anschaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, breedmaster, chuckie und 6 andere
YomDom schrieb:
Gibt es Details zur Hardware in dem Kasten ? Habe 2 Fire TV Sticks aus unterschiedlichen Gens und mit ein paar installierten Streaming Apps außerhalb von Prime selbst ist die Nutzung ein Krampf- Dazu dann der teilweise unterirdische WLAN Empfang und die Werbung, die aber trotzdem immer einwandfrei gezeigt wird - da hofft man auf Alternativen.
Hier findest du eine Übersicht der verbauten Hardware:
https://developer.roku.com/en-gb/docs/specs/hardware.md

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, u.dot, YomDom und eine weitere Person
Also gerade gegooglet und anscheinend braucht man die Roku App und dann scheint es noch super kompliziert zu sein, dass man nur bestimmte Fotos anschauen kann. Ein Screen Mirror oder einfach direkt Fotos anzeigen vom iPhone ist wohl trotz Airplay 2 nicht möglich - geht wohl wieder nur für Musik. Das ist echt nervig. Gibt also wohl leider keine einzige Alternative zum AppleTV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Mengo, BelaC und 2 andere
Besser wäre es wenn die Streaminganbieter in einer App und einem Abo gebündelt werden würden. So ist es nur eine weitere Box.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Wenn ich mir die Liste an Apps so angucke, sehe ich da irgendwie keinen Vorteil gegenüber WebOS auf meinem LG.
Da kann ich mir die Kiste auch sparen.

Tatsächlich hatte ich auch schon einen Fire TV Stick 4K und diesen mittlerweile verkauft, brauche ich einfach nicht mehr.

Und selbst wenn ich sowas noch mal brauchen würde, dann würde ich wohl auch mehr Geld in die Hand nehmen und mir einen Shield TV oder Apple TV kaufen.

Die günstigen Plattformen sind von der Performance her auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Es reicht auf jeden Fall, um einen alten Fernseher wieder auf aktuellen Stand zu bringen...mehr aber auch nicht.

Falc410 schrieb:
Weil man so mehreren Freunden die Fotos besser zeigen kann als auf einem iPhone?
Ja gut, ich mache in der Regel keine Fotos mit meinem iPhone die ich irgendwie nachher unbedingt mit Freunden teilen muss, daher hat sich mir dieser Bedarf nicht erschlossen.
Die Fotos die anderen haben wollen verschicke ich zur Not einfach :)

Es gibt auf Amazon eine Produktrezension, welche besagt, dass Amazon Prime Video nicht funktionert.

1632724254630.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
aappleaday schrieb:
Wichtigste Frage für mich:

Läuft Frameswitching bei 24p Material einwandfrei und bei jedem Streaming Dienst?

Edit: sieht nicht so gut aus:
https://community.roku.com/t5/Channel-Issues-Questions/24p-not-working-on-Netflix/td-p/505894/page/6

Und wenn es schon bei Netflix net funzt, Joa bin raus.
Augenkrebs tue ich mir grundsätzlich nicht freiwillig an….
Wenn das Ding alternativ wenigstens mit 120Hz laufen würde, könnte man sich das 24p sparen, da 120 ja ein ganzzahliges vielfaches von 24 ist.
Ansonsten kann man natürlich die Zwischenbildberechnung drüber laufen lassen, muss man bei 24Hz sowieso. Dann hängt es jedoch mehr vom Fernseher ab.

Da muss ich kurz einmal widersprechen. Screenmirror vom iPhone funktioniert sobald der Fernseher Airplay 2 unterstützt (bei Airplay bin ich mir nicht sicher). Da braucht es keinen Apple TV. Ich hab hier einen Sony AF9 von 2018 und der kann das auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
Sky Ticket wird unterstützt? Das frustriert mich aufs Neue - weil ich auf Sky Ticket für meine Shield TV schon ewig warte. Immer wenn ich was auf Sky sehen will muss ich den Fire TV Stick anschmeißen. Und merke dann bei der Bedienung jedes Mals aufs Neue warum ich mein Shield TV so sehr liebe...

sylvio2000 schrieb:
Das könnte endlich mal eine gute preiswerte Alternative zum FireTV Stick sein. Diese werbeverseuchte Oberfläche hält ja kein Mensch aus.
da hast du recht, gerade für ältere Menschen nicht mehr hinnehmbar. Hab den Stick mal meiner Mutter geschenkt damit sie ihre ARD Mediathek usw. am TV kucken kann. Sie kommt mit der Bedienung null klar, weil alles extrem unübersichtlich und zugemüllt ist. Amazon halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xpect und u.dot
Wäre für mich nur interessant wenn Magenta TV auch laufen würde.

Zurück
Oben