News Hardware, Preise, Dienste: Roku betritt den deutschen Streaming-Markt am Dienstag

Creeping.Death schrieb:
Das hängt von vielen Faktoren ab:
  • welches Smart TV (Features, Geschwindigkeit)
  • wird der Ton an einen AVR weitergegeben
  • möchte ich weitere Apps installieren (z.B. VPN zur Umgehung von Geoblocking)
  • möchte ich eine Medienverwaltungssoftware verwenden (Kodi, Infuse, Plex, ...)
Dann bin ich scheinbar ziemlich verwöhnt von meinen Panas. Bis auf die VPN Geschichte (noch kein Bedarf/nicht probiert) klappt das nämlich alles reibungslos.

SaxnPaule schrieb:
Werden diese Dinger mit der zunehmenden Verbreitung von Smart-TVs nicht obsolet?

Ich habe hier zwar auch einen Fire-TV Stick, seitdem ich aber einen halbwegs aktuellen Fernseher habe ist das Ding überflüssig geworden.
Das denke ich mir auch. Seitdem es auf den Panasonics auch Disney gibt, habe ich alle Optionen auf dem Gerät, die ich brauche. Einziger Punkt wäre für mich die Bedienung. Prime ist eine Zumutung in Sachen Geschwindigkeit geworden, sowohl auf dem Fernseher als auch bei meinem Fire-TV Stick (der ist aber auch 1.Gen). Bis ich das Intro übersprungen habe nach der Eingabe, ist es schon gelaufen...

Abgesehen davon finde ich in der Debatte um Datenschutz lustig, dass alle selbstverständlich einen Streamingdienst nach dem anderen nutzen, der Anbieter von neuen Endgeräten in dem Bereich steht aber im Verdacht Daten zu sammeln. Hat was von Realsatire...

Mehr Konkurrenz und mehr Auswahl für den Kunden ist immer gut. Auch wenn ich nicht von meiner NVIDIA Shield wechseln werde.

Und ja, die nutze ich obwohl ich einen LG-OLED mit WebOS habe, weil ich die besser finde als die Smart-Funktionen meines TVs..

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot
die eigene Plattform sei im Gegensatz zu vielen Angeboten der Konkurrenten auf den Nutzer, und nicht auf den jeweiligen eigenen Content ausgerichtet.

:D :D :D Klar, und der Netflix Button auf der Fernbedienung ist dort weil die Nutzer ihn unbedingt brauchen, und nicht weil Netflix dafür bezahlt hat ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Hecki
puri schrieb:
Du bist zu jung, Du kennst die Urlaubsbilder-Dia-Zwangsvorführungs-Abende für die ganze Familie nicht mehr..
Doch kenne ich ;)
Das bedeutet aber nicht das ich die gut fand und vorallem nicht das ich Freunde und Familie dazu zwinge auf dem TV meine "tollen" Bilder zu betrachten ;)

Sieht erst mal ganz interessant aus. Was mich vor allem interessiert, ob via Passthrough auch DTS:X unterstützt wird, also mit "DTS" alle Techniken gemeint sind. Bei Dolby Vision wird Atmos wohl dazugehören.

Zum Glück läuft alles bei mir Nativ auf meiner WebOS Oberfläche!

Aber viel Glück zum Start in Deutschland. Wo fast alle mit FireTVs, Xiaomi Boxen oder Nvidia Shields eingedeckt sind.

Als Shield Nutzer müsste das Teil wirklich alle Häkchen kreuzen die es gibt:

• Automatische Frameratenanpassung über alle Apps hinweg, am besten auf OS-Ebene
  • Support aller Features der jeweiligen Dienste von Netflix, Disney+, Apple und Co. wie Dolby Atmos/Vision
  • Videoplayer ähnlich KODi oder PLEX mit Netzwerksupport und HD-Audio Passthrough sowie HDR und Dolby Vision (mindestens Single Layer)
  • Vernünftiges Upscaling auf 4K
  • Support aller üblichen Codecs inkl AV1, VP9 Profile 2
  • Regelmäßige Updates und Verbesserungen

Dann könnte ein Roku zumindest was Videostreaming betrifft überhaupt erst in Betracht kommen für mich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123 und AlanK
Ich finde das gut das jemand wie Roku auch auf den Deutschen Markt kommt. Mein Fernseher hat mittlerweile keine Streaming App die noch funktioniert, selbst YouTube kackt ständig ab, aber ich sehe es nicht ein mir einen neuen Fernseher holen zu müssen nur weil die Appanbieter ständig alte Zöpfe abschneiden müssen.

Ich habe schon auf Amazon geschaut aber ich konnte nicht richtig sehen ob die Rokus über eine LAN Buchse verfügen, es werden immer nur Vorderansichten abgebildet. Eigentlich hatte ich vor mir einen FireTV Stick zu holen da Kodi auf einem Pi mit Disney+, Prime, Netflix, YouTube, Twitch auch nicht ohne gefrickel laufen.

Topi41 schrieb:
Also sowas wie ‘ne Shield von Nvidia?
Eher wie ein Amazon FireTV (Stick).
Die Shield spielt meiner Meinung nach in einer anderen Liga. Zum einen aufgrund des OS (Android TV), zum anderen aufgrund der Hardware (kann z.B. für AI Upscaling genutzt werden).

• Gefällt mir
WhyNotZoidberg? schrieb:
die paranoiden sind auch schon wach.
es interessiert die amis ungemein, welche b-movies du dir ansiehst und wie du den filmtitel aussprichst :rolleyes:
Kanstz dir sihcer sein das es die amis interessiert, deshalb haben netflix, amazon prime und co algoritmen eingebaut um genau zu erkennen was Personen als nächstes sehen möchten. Wie man bei Netflix sieht funktioniert es sogar ziemlich erfolgreich

Inxession schrieb:
Gibts ne Möglichkeit alternative Apps auf dem Kasten zu installieren?

Eine "TV Box" ohne Kodi ist lame ...

Nutze immer noch eine FireTV Box der ersten Gen, ohne Sprach-FB ... mit werbefreiem YT und Kodi.
Funktioniert bestens!

Magst du erläutern, wie das funktioniert? Suche Inspiration für mein TV setup!

Habe ich etwas übersehen, oder gibt es keine Chromecast Funktion?

Wenn die so auf den Nutzer ausgerichtet sind, warum sind dann die Knöpfe der Fernbedienung fest programmiert? Was würde ich dafür geben App tasten selbst bestimmen zu können!
Zuam Beispiel eine Taste für Plex, statt dieses jämmerliche Rakuten TV, das eh keiner nutzt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nomos
Ich hol mir dann doch lieber die Nokia Streaming Box, da ist wenigstens ein ganz normales Android drauf und ich kann beliebig Apps installieren. Wenn ich von einem Anbieter abhängig sein will, kann ich gleich die Smart Funktionen meines Fernsehers nutzen. Bei meinem alten Samsung Smart TV (ca 15 Jahre alt) gehen inzwischen gar keine der Smart Apps mehr, nutze ausschliesslich Chromecast an dem Gerät momentan.

• Gefällt mir
Creeping.Death schrieb:
Es würde mich interessieren, ob wenigstens Roku es schafft, die automatische Umschaltung der Refreshrate bei allen Apps zu bieten. Das kann bisher nur AppleTV ohne Gefrickel.
Welchen Fernseher hast du?

Ich frage, weil ich diesbezüglich Probleme hatte und es lag eher am Fernseher und nicht an der Box.
Nutze die Shield TV und musste mich nie mit der Refresh Rate bei meinem TCL Fernseher beschäftigen.
Bei dem LG Fernseher den ich für eine kurze Zeit hatte, gab es diesbezüglich immer Probleme.

Brink_01 schrieb:
Welchen Fernseher hast ?

Frage, weil ich diesbezüglich Probleme mit einem paar Jahre altem LG Fernseher hatte.
Aber bei meinem TCL Fernseher gab es nie Probleme bezüglich der Refreshrate. Nutze hier ein Shield TV.
Ich habe einen Samsung UE65JS8590. Das ist aber kein Problem des Fernsehgeräts. Wenn die Shield das Quellmaterial beispielsweise in 60Hz ausgibt, obwohl der Film/die Serie in 23.976 fps vorliegt, dann kommt es zwangsläufig zu Rucklern.
Das kann man zwar reduzieren, wenn man in den Optionen des Fernsehgeräts jede Menge künstliche Zwischenbilder berechnen lässt (bei Samsung heißt das "MotionPlus"), aber dann sieht das Bild aus wie bei GZSZ.

Mit KODI und Plex ist das auf der Shield kein Thema, dort wird die Refreshrate des TVs automatisch angepasst, bei Netflix, Prime, ... leider nicht.

WhyNotZoidberg? schrieb:
die paranoiden sind auch schon wach.
es interessiert die amis ungemein, welche b-movies du dir ansiehst und wie du den filmtitel aussprichst :rolleyes:
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Finde nichts verwerflich daran, wissen zu wollen ob da was gespeichert wird, Daten erhoben und versendet werden.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
Zurück
Oben