Hardware Update 9800x3d

TriXoX

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich plane, meine bestehende Hardware aufzurüsten bzw. einige neue Komponenten hinzuzufügen.

Aktuelle Hardware:

• Grafikkarte: 4080 Super Aero
  • Netzteil: Seasonic Focus GX White Edition 850W ATX 3.0
  • Gehäuse: Hyte 40
Fragen/Überlegungen zur Aufrüstung:

a) Prozessor: Geplant ist der Einbau eines 9800x3d.

b) Mainboard: Ich tendiere zum GIGABYTE X870E AORUS PRO ICE. Passt dieses Mainboard in das Hyte 40 Gehäuse?

c) Arbeitsspeicher: Ich überlege, das Corsair DIMM 64 GB DDR5-6000 (2x 32 GB) Dual-Kit, CL 30, zu verwenden. Dabei frage ich mich, ob ein 6400er RAM oder ein niedrigerer CL-Wert nicht sinnvoller wäre, möchte aber keine aufwendige Konfiguration durchführen. Außerdem konnte ich den RAM nicht mit AMD EXPO finden (siehe Link: https://www.alternate.de/Corsair/DI...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100015289). Stellt das ein Problem dar?

Im Internet habe ich gesehen, dass einige meinen, 8000 MHz wäre problemlos machbar.

d) Speicher: Geplant ist eine Kombination aus einer 5.0-SSD-NVM und einer 4.0-SSD-NVM (aufgrund der Lane-Sharing-Problematik). Gibt es hier Empfehlungen? Kann ich meine Kingston 4.0 1TB als dritte SSD zusätzlich anschließen, ohne dass es zu Komplikationen kommt?

e) USB-Anschlüsse: Kann ich mit diesem Mainboard die beiden vorderen USB-Anschlüsse und den USB-C-Anschluss des Hyte 40 nutzen?

f) Grafikkarten-Mounting: Ich würde die Grafikkarte gerne vertikal montieren. Ist das mit diesem Mainboard machbar?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

a) Was ist denn jetzt drin und was ist überhaupt dein Ziel? Brauchst du diese Leistung, bist du im CPU-Limit?

b) Ganz ehrlich: Was du suchst, hast du schon beim B650 Steel Legend. Und eine PCIe 5.0 SSD ist aktuell nur eines: Geldverbrennung. Du merkst absolut null unterschied. Und selbst das ginge auf dem Steel Legend plus nochmal zwei 4.0 ohne Lanesharing mit wichtigen Dingen.
Bei deinem Wunschboard haben sogar zwei M.2 Slots Lanesharing mit dem GPU-Slot und schalten den auf 8x, wenn nur einer von zwei dieser Slots belegt ist. Würde ich nicht empfehlen, das ist da schlecht gelöst. (Siehe Handbuch)

c) RAM: Gerade bei den X3D spielt das so gut wie keine Rolle, hat man heute wieder in diversen Tests gesehen (Beispiel hier):
Unbenannt.png

Nimm 6000CL30 oder CL28, fertig.

d) Siehe b. Spar dir die 5.0 SSD. Halt den 5.0 Slot frei und kauf irgendwann eine nach, wenn sie bezahlbarer sind und mehr Sinn machen. Aktuell kannst du das Geld genauso gut durch den Schornstein blasen. Lieber ne größere 4.0 und ne ordentliche Backup-Lösung kaufen.

e) Ja, aber das Brett würde ich nicht kaufen, siehe oben. Es hat einen 20Gbit header für Front USB-C (siehe Ausstattungsliste), das Gehäuse kann 10Gbit. das wäre auch dei einzige echte Schwäche des erwähnten Steel Legend: "Nur" 5Gbit für Front-USB-C. Sollte aber verschmerzbar sein, gibt ja noch das Panel hinten.

f) Am Mainboard liegt das selten, eher am Platz im Gehäuse. Ich würde es mir aber gut überlegen. Riser-Kabel sind immer so eine zusätzliche potentielle Problemquelle.

Edit: Du bist eigentlich auch im falschen Forum, das Beratungsforum ist hier. Dort gibt es dann auch einen Fragebogen, der auszufüllen ist, wenn man ein neues Thema aufmacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, Perdakles, Baal Netbeck und eine weitere Person
TriXoX schrieb:
GIGABYTE X870E AORUS PRO ICE. P
Es ist sehr teuer und hat pro im Namen. Sonst sehe ich nichts was für dieses Board spricht.

welches Board hast du denn jetzt?

TriXoX schrieb:
Geplant ist eine Kombination aus einer 5.0-SSD-NVM und einer 4.0-SSD-NVM (aufgrund der Lane-Sharing-Problematik). Gibt es hier Empfehlungen? Kann ich meine Kingston 4.0 1TB als dritte SSD zusätzlich anschließen, ohne dass es zu Komplikationen kommt?
ob pcie 3.0 oder 5.0 ist der unwichtigste Faktor für die Performance deiner ssd.
im gaming Rechner ist es sogar vernachlässigbar ob sata oder nvme. Wobei mit einer nvme ssd spiele manchmal da 10 Prozent schneller starten können.
sollte die Kingston eine nv1 oder nv2 sein würde ich sie aber eher als Datengrab nutzen.

TriXoX schrieb:
Im Internet habe ich gesehen, dass einige meinen, 8000 MHz wäre problemlos machbar.
wozu? fette Zahl one Relevanz.

wozu 64gb ram? Ist eigentlich nur beim neuen flugsimulator sinnvoll.

ein Update ist die Information über etwas neues. Ein Upgrade ist etwas altes durch was neues zu ersetzen.

habe ein paar tests gesehen wo cl28 5600er schneller waren als cl30 6000 6600 7000....
und unter windows ist cl28 irgendwie mmn ein tick reaktionsschneller,
war bei meinem cl14 3200 system auch so, der war 4-5% schneller in spielen als 3200 cl16.
lg
slashchat

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Danke euch beiden für das zügige Feedback! Anbei meine Antworten / Anmerkungen

a) Ein i5 13600 der ständig abstürzt - es muss also was neues her!

b) Möchte gerne ready für das schnellere WiFi sein und zusätzlich im nächsten Jahr eine PCIE5.0 Graka einbauen. Deshalb die neuen Boards. Finde außerdem das Design cool - da all white (auch die Ram-Steckplätze)

c) Soll ich dann einfach auf den Standard Corsair Dominator 6000 30CL greifen? Gibt den in weiß nur mit INTEL XMP - passt das dennoch ohne Einbußen?

d) Das mit 10GBit Gehäuse (USB-C): Verstehe! Ich kann auch den nächst größeren Hyte 70 nehmen - macht das mehr Sinn?

f) Meine 4080 Super läuft bereits via Riser-Kabel - läuft alles rund. Von daher, passt!

g) Zur SSD: Okay - verstehe. Also auf dem Papier sind die 5.0 SSDs tatsächlich bedeutend schneller - im reallife dann eher weniger? Schiebe ab und zu gerne mal mehrere 100GB hin und her. Würde dazu tendieren 1x 5.0 PCie SSD mit 1TB und 1x 4.0 SSD mit 2-3TB zu verbauen.

Welche sind so die besten? Gibt ja zig Reviews im Netz.

und du bist dir sicher das die abstürze vom cpu kommen? nicht vom riser kabel z.b.? oder anderen komponenten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abexa, dominic.e, Baal Netbeck und 3 andere
metallica2006 schrieb:
MOin,
RAM kannste auch die nehmen.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-64gb-cmk64gx5m2b6000z30-a2952275.html

Hab ich drin. Expo an und lief sofort. Spart nebenbei auch noch ein paar Euro und du musst nicht so mit dem CPU Kühler aufpassen. Außer es mussbunt sein, dann nimm die Dominator mit dem RGB Gartenzaun gerne.
Könnte unten drunter das gleiche sein maybe?

edit: Dann haste das gespart, was das 70er mehr kostet ;)
Gibts leider nicht in weiß und mit CL 30 (6000HZ, 64GB) (zumindestens nicht bei Alternate - da will ich morgen / heute alles abholen). Ich habe zur Zeit die Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL40-40-40-76 in meinem alten System - und da wirds echt knapp mit dem Wasserkühler (siehe hier: https://imgur.com/PLATbzV)

Finde keine Maße für die Dominator - aber die sehen auf jeden fall "hoch" aus! Was meint ihr?

Bezüglich der Abstürze: Ja - aber auch wenn nicht, stehen gerade so oder so größere Geschäftsausgaben aus und da passt es mit der Investition ganz gut.

Bin gespannt auf euer Feedback zu den restlichen Fragen!

Zuletzt bearbeitet:
TriXoX schrieb:
Danke euch beiden für das zügige Feedback! Anbei meine Antworten / Anmerkungen

Nun, den könntest du auf Garantie ersetzen lassen. Intel hat die erweitert auf 5 Jahre.

TriXoX schrieb:
b) Möchte gerne ready für das schnellere WiFi sein und zusätzlich im nächsten Jahr eine PCIE5.0 Graka einbauen. Deshalb die neuen Boards. Finde außerdem das Design cool - da all white (auch die Ram-Steckplätze)
Hilft ja nix, wenn du zwei der vier M.2 Steckplätze quasi nicht nutzen kannst, weil der PCIe 16x Slot sonst auf 8x schaltet. Deshalb: Steel Legend.

TriXoX schrieb:
c) Soll ich dann einfach auf den Standard Corsair Dominator 6000 30CL greifen? Gibt den in weiß nur mit INTEL XMP - passt das dennoch ohne Einbußen?
Such dir was aus: klick

TriXoX schrieb:
d) Das mit 10GBit Gehäuse (USB-C): Verstehe! Ich kann auch den nächst größeren Hyte 70 nehmen - macht das mehr Sinn?
Nein, ebenfalls 10 Gbit. Und das wäre für mich auch kein Kaufargument, oder schiebst du den ganzen Tag Daten auf eine externe SSD, die du genau da anschließen musst?
Gehäuse, die 20Gbit bieten würden, sind alle hier gelistet: klick

TriXoX schrieb:
f) Meine 4080 Super läuft bereits via Riser-Kabel - läuft alles rund. Von daher, passt!
Okay

TriXoX schrieb:
g) Zur SSD: Okay - verstehe. Also auf dem Papier sind die 5.0 SSDs tatsächlich bedeutend schneller - im reallife dann eher weniger? Schiebe ab und zu gerne mal mehrere 100GB hin und her. Würde dazu tendieren 1x 5.0 PCie SSD mit 1TB und 1x 4.0 SSD mit 2-3TB zu verbauen.
Es ist und bleibt Quatsch. Zumal eine SSD zum Ausnutzen dieser geschwindigkeit auch eine entsprechende Gegenstelle braucht. Keine andere SSD im System oder über USB angebunden kann diese Rate liefern oder empfangen. Ich kann es leider nicht deutlicher sagen als: Lass es bleiben, die Idee wird nicht besser!

Tu dir eine 4.0 mit 4TB in einen der 4.0 Slots rein, kauf ne gescheite Backup-Lösung (falls du nicht schon eine hast) und steck dann noch was dazu, sobald du es benötigst. Die 5.0 dann sobald sich das mal lohnt und die Dinger preiswerter sind.

TriXoX schrieb:
Welche sind so die besten? Gibt ja zig Reviews im Netz.
Die Besten wofür? Ich habe dir ein Brett genannt, das all deine Anforderungen erfüllt und keine 190€ kostet. Sonst hast du in weiß ohnehin kaum Auswahl. Bei den X870(E) Brettern ist halt öfter Lanesharing dabei, weil die Bandbreite für das Zwang-USB4 irgendwo herkommen muss.
Weiße RAM-Slots haben dann nur die beiden gigabyte Aorus-Bretter - und die haben beide dieses Lanesharing. Beim ASRock X870 Steel Legend dagegen wird nur der zweite PCIe Slot deaktiviert, wenn der dritte M.2 Slot belegt ist. den zweiten PCIe Slot brauchst du ja ohnehin nicht. dafür hat es insgesamt auch "nur" drei M.2 Slots, davon einer 5.0.

Edit: oder meinst du die besten SSDs?
P/L: Lexar NM790, ansonsten WD Black SN850X. Bei 4TB ist der Preisunterschied dann aber deutlich zu hoch, da würde ich auf jeden fall die Lexar nehmen. Hat kein DRAM, kann das aber über HMB und den sehr guten SLC-Modus kompensieren, siehe Test. Wenn du wirklich permanent (!) hunderte Gigabyte Daten schreibst, dann nimm von mir aus die WD, die kann ihre Schreibleistung nach dem SLC-Modus etwas höher halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
djducky schrieb:
(Beispiel hier):
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-png.1541002/[/IMG]

Komplett Off-Topic... aber ich finds ja geil, wie da 4 quasi fast identische Farben für die Balken verwendet werden, die sich kaum unterscheiden lassen... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich finde das passt schon mit den Farben. Ist ja ein Verlauf von links (langsmer) nach rechts (schneller), das würde man eigentlich auch in s/w flott ablesen können.

Ich find's jetzt auch nicht sehr übersichtlich aber schlimm ist es auch nicht

djducky schrieb:
Nun, den könntest du auf Garantie ersetzen lassen. Intel hat die erweitert auf 5 Jahre.

Hilft ja nix, wenn du zwei der vier M.2 Steckplätze quasi nicht nutzen kannst, weil der PCIe 16x Slot sonst auf 8x schaltet. Deshalb: Steel Legend.

Such dir was aus: klick

Nein, ebenfalls 10 Gbit. Und das wäre für mich auch kein Kaufargument, oder schiebst du den ganzen Tag Daten auf eine externe SSD, die du genau da anschließen musst?

Okay

Es ist und bleibt Quatsch. Zumal eine SSD zum Ausnutzen dieser geschwindigkeit auch eine entsprechende Gegenstelle braucht. Keine andere SSD im System oder über USB angebunden kann diese Rate liefern oder empfangen. Ich kann es leider nicht deutlicher sagen als: Lass es bleiben, die Idee wird nicht besser!

Die Besten wofür? Ich habe dir ein Brett genannt, das all deine Anforderungen erfüllt und keine 190€ kostet. Sonst hast du in weiß ohnehin kaum Auswahl. Bei den X870(E) Brettern ist halt öfter Lanesharing dabei, weil die Bandbreite für das Zwang-USB4 irgendwo herkommen muss.
Weiße RAM-Slots haben dann nur die beiden gigabyte Aorus-Bretter - und die haben beide dieses Lanesharing.
b) Nutze eh nur 2x SSDs. Einmal dann eine 5.0 SSD und eine 4.0 SSD. Sollte kein Problem mit dem Lane Sharing ergeben - oder doch? Zukünftig soll in das System noch eine 5090 rein. Will hier auf keinen Fall Probleme mit den Lanes bekommen. Passt das Setup so?

c): Dann wohl die: https://www.alternate-b2b.de/Kingst...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100052386

Passt? Auch vom Speed mit den Corsair Riegeln vergleichbar?

g) Verstehe. Ich muss jedoch ab und zu ganze CAD Dateien von links nach rechts schieben und da lächelt mich eine 5.0 schon an... In diesem Anwendungsfall würde ich doch einen klaren Unterschied merken .- oder?

HUB hat das RAM-Scaling getestet. 6000-CL30 reicht für den 9800X3D vollkommen aus. Wenn dann müsste man schon auf 8000-CL36 gehen, um dann 3-4 Frames mehr zu bekommen.

Slashchat schrieb:
habe ein paar tests gesehen wo cl28 5600er schneller waren als cl30 6000 6600 7000....
und unter windows ist cl28 irgendwie mmn ein tick reaktionsschneller,
Einbildung, beides 10ns.

Die CAS Latency ist immer zusammen mit dem Takt zu betrachten, da die tatsächliche Länge des Zyklus vom Takt abhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
TriXoX schrieb:
Würd' ich auf Garantie erneuern. Völlig egal, ob du nun was Neues kaufst oder nicht.
TriXoX schrieb:
b) Möchte gerne ready für das schnellere WiFi sein
Darf man Fragen, warum?
Hast du ein NAS, wo du vom höheren WLAN-Speed profitieren würdest? Oder sonstige Probleme bei deiner aktuellen Netzwerklösung?
(wobei ich immer das Netzwerkkabel bevorzugen würde, selbst wenn das WLAN n paar MBit schneller wäre.)
TriXoX schrieb:
und zusätzlich im nächsten Jahr eine PCIE5.0 Graka einbauen.
Wahrscheinlich wird das genau so sein, wie es "damals" bei den ersten PCIe 4.0 Grafikkarten schon war - es gibt keinen spürbaren Unterschied. Im besten Fall messbar.
Ist am Ende aber alles Glaskugellesen.
TriXoX schrieb:
g) Zur SSD: Okay - verstehe. Also auf dem Papier sind die 5.0 SSDs tatsächlich bedeutend schneller
Stimmt.
TriXoX schrieb:
- im reallife dann eher weniger?
Korrekt.
TriXoX schrieb:
Schiebe ab und zu gerne mal mehrere 100GB hin und her.
Von wo nach wo ist denn "links nach rechts"? Die PCIe 5.0 SSD nutzt dir nichts, wenn du 100GByte über n Gigabit LAN aufs NAS schiebst. Da wäre sogar die SATA-SSD schon maßlos overpowered.
Selbst beim Datentransfer von der PCIe 5.0 SSD zu einer PCIe 4.0 SSD bist du auf den Speed des langsamsten Gliedes der Kette limitiert.
TriXoX schrieb:
Würde dazu tendieren 1x 5.0 PCie SSD mit 1TB und 1x 4.0 SSD mit 2-3TB zu verbauen.
Wie andere schon vorgeschlagen haben - kauf dir ne PCIe 4.0 SSD, steck die in einen 4.0 Steckplatz und wenn 5.0 SSDs den Status erreicht haben, den heutige 4.0 haben, kannst du immer noch nachrüsten.

Ich hab seit vier Jahren ne 2TB PCIe 3.0 SSD im System. Das Mainboard könnte auch 4.0 und mittlerweile wären die SSDs wie oben erwähnt in einem wirtschaftlich vertretbaren Bereich.
Aber für den nicht fühlbaren Geschwindigkeitsgewinn beim Zocken oder 0,2s weniger Ladezeit beim Export aus Photoshop seh' ichs nicht ein, da Geld rein zu stecken.
Der längere Balken beim Benchmark (welchen ich eh nicht mache) interessiert auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und cvzone
TriXoX schrieb:
[...] da will ich morgen / heute alles abholen [...]
Du hast sehr spezielle Wünsche. Bitte lass dir mehr Zeit bei der Auswahl der Komponenten und beim Aufbau.

Imho sind doch so einige Testläufe sinnvoll bevor man das ganze Gedöns mit Riser-Kabel und Wasserkühlung dann endgültig in ein Gehäuse verbaut.

Können die meisten AMD-Boards nicht auch mit XMP umgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Was bedeutet "Absturz der CPU"?
Falls ein Programm abstürzt inkl. Neustart des PC, könnte das Netzteil defekt sein.

Hallo Leute - danke für das Feedback! Kann ich jetzt 1x 5.0 PCIE + 1x 4.0 PCIE draufschnallen, ohne meine Graka zu kastrieren oder nicht? (Lane Sharing)

Schau doch in das Handbuch da steht es drinnen. Da du anscheinend eh alle guten Ratschlägen von den anderen hier ignorierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Das MatZe
Zurück
Oben