Hardware Update 9800x3d

TriXoX schrieb:
b) Nutze eh nur 2x SSDs. Einmal dann eine 5.0 SSD und eine 4.0 SSD. Sollte kein Problem mit dem Lane Sharing ergeben - oder doch? Zukünftig soll in das System noch eine 5090 rein. Will hier auf keinen Fall Probleme mit den Lanes bekommen. Passt das Setup so?
Vergiss das mit der 5.0, wie deutlich soll ich das noch schreiben? Soll nicht pampig klingen, aber ich hab's jetzt schon mehrfach geschrieben.

TriXoX schrieb:
c): Dann wohl die: https://www.alternate-b2b.de/Kingst...al-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/100052386

Passt? Auch vom Speed mit den Corsair Riegeln vergleichbar?
Den Speed siehst du doch. ;)
Ich würde CL30 Riegel nehmen, auch bei 64GB: siehe hier
Da sind die Kingston recht günstig wenn du RGB willst.

TriXoX schrieb:
g) Verstehe. Ich muss jedoch ab und zu ganze CAD Dateien von links nach rechts schieben und da lächelt mich eine 5.0 schon an... In diesem Anwendungsfall würde ich doch einen klaren Unterschied merken .- oder?
Nein! Wie soll das denn auch funktionieren, wenn eine SSD 5.0 kann und die anderen datenträger alle nicht? Ich habe dir bereits erklärt, dass für die Datenübertragung die gegenstelle auch diese Geschwindigkeit unterstützen muss. Eine 4.0 SSD kann ~7500 MB/sec. was passiert also, wenn du von dort was auf eine noch theoretisch schnellere 5.0 SSD kopierst? Richtig: 7.500 Mb/sec.

Und das ist verdammt schnell! Sobald der SLC-Modus voll ist, limitiert dann ohnehin nicht mehr die Schnittstelle, sondern die SSD selbst.

Noch einmal: PCIe 5.0 SSDs sind aktuell Geldverbrennung. Halt dir den 5.0 Slot frei und schieb irgendwann mal eine rein, sobald sie günstiger ist. Und ich bin mir 99% sicher, dass du auch dann im Alltag keinen Unterschied merken wirst. Die Zugriffszeiten sind selbst bei einer 3.0 SSD schon zu gut.

Und nochmal zum Aorus ICE:
Das hat vier M.2 Slots
1x 5.0 -> Kein Lanesharing
1x 4.0 -> Lanesharing. Wenn belegt, dann schaltet der GraKa-Slot auf 8x
1x 4.0 -> Lanesharing. Wenn belegt, dann schaltet der GraKa-Slot auf 8x
1x 4.0 -> Kein lanesharing
-> Effektiv also zwei Slots nutzbar, ohne die GPU zu kastrieren.

Und zum Vergleich mal das B650 Steel Legend, das hat drei M.2 Slots:
1x 4.0 -> Kein Lanesharing

Und zum Vergleich mal das X870 Steel Legend, das hat drei M.2 Slots:
1x 4.0 -> Lanesharing mit zweitem PCIe-Slot. Wenn mit SSD belegt, wird dieser deaktiviert. Den kannst du aber ohnehin nicht nutzen, wenn du deine Karte vertikal verbaust.

Denk dran, dass du bei der 5090 dann ein PCIe 5.0 Riser-Kabel brauchst. Das beim Hyte Y40 kann nur 4.0. Auch, wenn du da keinen Unterschied merken wirst, wenn du auf 4.0 schaltest (geht im BIOS).

Allgemein mal ein paar Sachen:
- Ein Blick in Vergleichsdatenbanken wie Geizhals und zum Lanesharing in die Handbücher - das könntest du mal für dich übernehmen, denn anders mache ich es auch gerade nicht.

- Sei doch so gut und sag Bescheid, wenn dein "Habenwill" gefühl so groß ist, dass du das am Ende trotzdem so kaufst und keine Beratung mehr wünschst. Das Ganze kostet mich auch alles Zeit. Nicht böse gemeint, aber sowas hatten wir schon öfter. Am Ende wird dann doch so gekauft, weil der Kopf sich schon drauf eingeschossen hatte - und mehrere Seiten Beratung waren für den Eimer. Ich sehe es schon kommen, dass du dir am Ende so ne 1TB 5.0 kaufst und dich über den Placebo-Effekt freust - und der Hersteller sich über deine Kohle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Das MatZe
Hi,

danke dir für dein Feedback! Mir ging es jetzt primär darum, mich für die Zukunft bezüglich des Lane Sharing abzusichern. Ich nutze jetzt vorerst meine 2x bestehenden 4.0 Speicher - wollte aber 100%ig sicher gehen, dass ich in Zukunft eine 5.0 SSD + eine 4.0 SSD nutzen kann, ohne Miene Graka auf 8 Lanes laufen zu lassen. So wie ich das verstehe - bin ich somit safe!

Merci für dein ausführliches Feedback!!! :-)

Soweit ich das sehe, gibt es kein Board mit 1x 5.0 M.2, das nicht mindestens einen weiteren 4.0 Slot ohne Lanesharing mit der Grafikkarte hat. Ich persönlich bin aber immer dafür, dass man alle M.2 Slots nutzen können sollte, sonst zahlt man die doch für nix mit.

Und was kaufst du jetzt?

Lanesharing musst du leider einzeln in den Handbüchern nachschlagen, das ist leider nicht in den Übersichtstabellen von geizhals eingepflegt.

Ob 2x 4.0 SSD oder 1x 5.0 und 1x 4.0 spielt hinsichtlich des Lanesharings übrigens keine Rolle.
Vier Lanes (pro M.2 SSD) sind vier Lanes, die "Version" des zugrundeliegenden Protokolls ist dabei belanglos.
Wichig ist die korrekte Wahl der M.2 Slots. Diese hab ich dir am Beispiel deines gewählten Aorus Ice ja oben verlinkt.

Zurück
Oben