• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Hardware Verkaufszahlen] Konsolen & Handhelds

Es gibt mal wieder neue verkafszahlen aus Deutschland/Europa

Deutschland 29 Januar 2008:

1)
DS_b.png
23,286 DS
2)
Wii_b.png
15,406 Wii
3)
PS3_b.png
6,605 PS3
4)
PSP_b.png
5,315 PSP
6)
PS2_b.png
4,791 PS2
5)
X360_b.png
1,966 XBOX360

Keine gute Nachrichten für Microsoft:
Die PS2 überholt die Xbox 360 und die PS 3 Verkauft sich 330% besser als sein Direkten Konkurrenten. In anderen europeischen Ländern verkauft sich die PS3 sogar in einem verhältniss von 4 zu 1 zu der Xbox 360. (Frankreich, Italien, Spanien)

Ich bin wirklich überracht das die PS2 nochmal die Xbox überholt... Wer hätte das gedacht!?

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht klugscheißen, aber das war mit schon klar dass das jetzt in diese Richtung geht.
Der von den Medien ausgerufene Sieg von Blu Ray + das bessere Preis-Leistungsverähltniss gegenüber der Xbox machen sich nun stark bemerkbar.
Ich hab es schon vor ein paar Wochen gesagt. Wenn die Xbox nicht massiv den Preis senkt wird sie bald hinter die PS3 zurückfallen was die totalen Verkaufszahlen angeht.

Mal so ein paar Fragen am Rande:

Definiert sich Spielspass neuerdings in Verkaufszahlen?
Gehöre ich jetzt zu einer aussätzigen Randgruppe, wenn ich eine Spielesystem bevorzuge, welches nicht die besten Verkaufszahlen aufweist?

Irgendwie scheint das Selbstbewußtsein eines bzw. der Konoleros wohl daran zu hängen, wie oft sein Lieblingsystem verkauft wurde. Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich ja lachen.

Wenn dich die Verkauf zahlen nicht interessieren dann musst du sie nicht Kommentieren.

Worum es hier geht und warum das Interessant ist?

Je mehr Konsolen verkauft werden desto mehr Spiele werden für das System erscheinen. Beispiel: der Arme GameCube... Da gab es außer denn Spielen von Nintendo nicht wirklich viel Interessantes. Grund: Die schwachen verkaufszahlen der Konsole. Niemand wollte seine zeit für die Plattform verschwenden.

Mit "Selbstbewußtsein" oder "Randgruppe" hat das nicht das geringste zutun. Das kannst ein bischen bisschen so sehn. Wenn du zb. ein Blu-ray Player hast willt auch das sich die Blu-Ray durchsetzt oder zu mindest nicht untergeht.
Denn was soll man mit einem Player/Konsole ohne Filme/Spiele?

Zuletzt bearbeitet:
also was mich wirklich weghaut:

nintendo verkauft doppelt so viele konsolen + handhelds wie alle anderen hersteller mit all ihren konsolen und handhelds zusammen :eek:

nintendo verkauft beinahe so viele Wii's wie sony mit ps3, ps2 und psp zusammen. dazu kommen noch die 23k nds quasi als sahne-häubchen oben drauf.

nicht zu sprechen von m$... das verhältnis nintendo zu m$ ist nach aktuellen zahlen im konsolen geschäft fast 20 zu 1 :freaky:

aber was dem thread noch fehlt sind quellen angaben. klar wirst du dir die zahlen nicht aus der nase ziehen, aber gehört imho hinzu und wird eine menge flames bereits im keim ersticken.

Es hat doch hier niemand Spielspaß mit Verkaufszahlen in ein Verhältnis gebracht.
Es ist halt einfach interessant wie sich die Konsolen verkaufen und wer mit welcher Strategie punkten kann.
Mich interessiert dabei mehr der Wirtschaftliche Aspekt, wenn sich Globale Player ein Rennen um Marktanteile bieten.
Hier gleich wieder einen Fankrieg reinzuinterpretieren ist mal wieder typisch und zeigt dass gerade diejenigen die sich immer
Als erste über die „Fanboys“ aufregen, die sind die in dann auch meist erst auslösen.
Können wir nicht einfach mal, ungeachtet der eigenen Konsole, objektiv über so etwas sprechen ohne dass dabei sofort wieder
Beschuldigungen gemacht werden?

h0munkulus schrieb:
nintendo verkauft beinahe so viele Wii's wie sony mit ps3, ps2 und psp zusammen.
Also die Zahlen sagen aber etwas anderes. Sony verkauft mit der PS2 mehr als Nintendo mit Wii und DS zusammen.

DS: 3,091,402
Wii: 779,824
insgesamt: 3,871,226

PS3: 448,299
PS2: 5,528,755
PSP: 1,080,530
insgesamt: 7,057,584

Zuletzt bearbeitet:
@anderster

auf was für zahlen beziehst du dich? ich habe mich auf die aktuellen verkaufszahlen aus deutschland welche vom threadersteller genannt wurden bezogen:

s010010 schrieb:
Es gibt mal wieder neue verkafszahlen aus Deutschland/Europa

Deutschland:

1)
DS_b.png
23,286 DS
2)
Wii_b.png
15,406 Wii
3)
PS3_b.png
6,605 PS3
4)
PSP_b.png
5,315 PSP
6)
PS2_b.png
4,791 PS2
5)
X360_b.png
1,966 XBOX360
[...]

@s010010
vielleicht könntest du bei wöchentlichen verkaufszahlen noch die kalenderwoche hinzufügen, damit man genau anschreiben kann auf was man sich bezieht.

----------------------------

bei diesen zahlen ergibt das für mich:
Wii's: ~15,5k
PS3+PS2+PSP: ~16,5k

ich denke das rechtfertigt die aussage, dass nintendo mit dem Wii alleine beinahe so viele konsolen verkauft wie sony mit ihrem gesamten konsolen sortiment. zumindest in genannter woche.

ich bin noch auf eine weitere sehr interessante kennzahl gestossen. sie nennt sich attache rate. sie gibt an wie viele spiele pro konsole verkauft wurden. eine attache rate von 2 bedeutet also, dass im durchschnitt jeder konsolenbesitzer 2 spiele zu hause hat.

vielleicht kennt jemand eine gute seite wo man die entwicklung dieser attache rate etwas verfolgen kann. anscheinend steht da microsoft mit der xbox 360 sehr gut da. die 360 erreicht eine attache rate von beinahe 9 spielen pro konsole (8.8 um genau zu sein). ps3 und wii sollen irgendwo um 5 games pro konsole sein.
Quelle:http://www.gamasutra.com/php-bin/news_index.php?story=17099

Je mehr Konsolen verkauft werden desto mehr Spiele werden für das System erscheinen
was ist das den für eine aussage?
die erste xbox hatte hammer geniale titel und war kein verkaufsschlager
hinter der 360 steht microsoft die sony nebenbei aufkaufen könnten wenns da net das problem mit der monopoliersung gäbe
bei einer konsole kommt es nie auf die verkaufszahlen an sondern auf den konzern der dahinter steht
sie mal die wii verkauft sich blendénd aber keine spiele damit ist deine theo hinfällig

Ja klar.

Umsatz Microsoft 2007: 51,12 Mrd. US-Dolla
Umsatz SONY 2007: 70,3 Mrd. US-Dollar

Die können Sony Sofort kaufen... Klar. Als nexstes kaufen sie Toyota.
Bleib doch bitte bei Themen wovon du "Ahnung" hast.

Und das es offensichtlich ist das die verkaufszahlen mit der Anzahl der Spiele zusammen hängt ignorierst du offensichtlich eben falls. Ich werd jedenfalls nicht näher darauf ein gehen keine Lust dir das jetzt zu beweisen. (Es ist offensichtlich genug)

@ h0munkulus

@s010010
vielleicht könntest du bei wöchentlichen verkaufszahlen noch die kalenderwoche hinzufügen, damit man genau anschreiben kann auf was man sich bezieht.

Wird gemacht. :)

Zuletzt bearbeitet:
h0munkulus schrieb:
@anderster
auf was für zahlen beziehst du dich? ich habe mich auf die aktuellen verkaufszahlen aus deutschland welche vom threadersteller genannt wurden bezogen:
Ich beziehe mich auf die weltweiten monatlichen Verkaufszahlen, aus dem ersten Post.

Umsatz Microsoft 2007: 51,12 Mrd. US-Dolla
Umsatz SONY 2007: 70,3 Mrd. US-Dollar

Die können Sony Sofort kaufen... Klar. Als nexstes kaufen sie Toyota.
Bleib doch bitte bei Themen wovon du "Ahnung" hast.
umsatz ist ja auch mit gewinn gleichzusetzen :freak:
denk noch mal drüber nach den micrososft hat deutlich mehr gewinn als sony oO
vergleich mal die einnahmen + das gesamt vermögen des unternehmens
dann reden wir weiter immer diese leute die denken umsatz sei gewinn
sony hatte so dermaßen hohe verlustgeschäfte
-akkurückruf aktion
-ps3 destaster
um nur einiges zu nennen

Zuletzt bearbeitet:
PS3-Desaster? Das würd ich mittlerweile nicht mehr sagen. Vor 2 Jahren hat auch keiner von einem Xbox360-Desaster gesprochen, da stands nämlich ähnlich zwischen PS2 und der 360.Das wirds immer wieder geben, wennd ie Konsolen nciht gleichzeitig rauskommen, das ist ganz normal.
Also lasst doch dieses hohle Gerede.

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry wenns falsch rüberkam mit destaster meine ich die verluste die sony am anfang eingefahren hat also auch noch 07 (es ging ja darum in meinem post)

Ich hatte 2 Jahre BWL da muss ich mir von dir nicht erklären lassen was Gewinn und was Umsatz heißt.
Sorry aber langsam langweilst du mich.
hinter der 360 steht microsoft die sony nebenbei aufkaufen könnten wenns da net das problem mit der monopoliersung gäbe
Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich als Diskusions Partner für mich.

Zuletzt bearbeitet:
@TrueCrime55

Woher hast du überhaupt diese Umsatzzahlen?
Die taugen ohnehin nix. Was bringen dir Umsatzzahlen der Konzerne?
Die einzigen Zahlen die relevant sind die von der Sony Computer Entertainment Inc. und von Microsofts Entertainment & Devices Division, welche die jeweils zuständigen Bereiche der Konzerne für die Konsolen sind. Zahlen und Bilanzen dieser hab ich auf die Schnelle nirgends gefunden im Netz, ich bezweifel das man die überhaupt irgendwo herumschwirren sieht im Internet und gehe mal davon aus das man diese schon persönlich anfordern müsste.
Ob man aus diesen Zahlen dann schlau wird bezweifel ich, auch da glaub ich nicht auf einzelne Produkte in der Bilanz eingegangen wird und selbst wenn, du dann den Zahlensalat aller Produkte entwirren darfst, wenn dies wie gesagt überhaupt möglich ist.

Update: SCEI hatte im Jahr 2006 einen operativen Verlust von 14,68 Mrd. € Verlust. MicroSoft hatte einen operativen Gewinn von 18,52 Mrd. US-$, einzelene Daten zu Geschäftsbereichen, in unserem Fall die E&D ist nicht zu finden auf der Page.

Zuletzt bearbeitet:
er hat doch angefangen von umsätzen zu sprechen die er zu 100% aus wikipedia hat

Zitat:
Mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich als Diskusions Partner für mich.
wo ist da das problem es geht hier in diesem thread um die langlebigkeit einer konsole oder?
und ich bin der meinung die 360 hat mit microsoft den stärksten konzern hinter sich und somit auch die längste unterstüzung weil microsoft einfach am längeren hebel sitzt
ist eben meine meinung und wenn du damit net klar kommst mir egal

Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte hier geht es um verkaufszahlen truecrime mach mal ein paar browser fenster zu. Lebensdauer der aktuellen Konsolen ist doch ein anderer thread.

Wieso sollte die X-Box 360 ne höhere Lebensdauer erzielen nur weil da der stärkere Konzern dahinter steht? Wieso sollte Sony seine aktuelle Konsole auf einmal nicht mehr supporten?

Schade das TrueCrime mit seinem Fanboy-Gelaber jeden Thread kaputt macht.

Um mal wieder auf das Thema zu kommen.
Diese Zahlen müssen doch für MS alarmierend sein!?
Ich meine dass in Europa das Verhältnis auf fast 1:4 verkauften Konsolen im Vergleich zur PS3 gefallen ist, ist ein deutlicher Trend.
MS hat jetzt ein wenig das Problem welches die PS3 im letzten Jahr hatte dass sehr wenig große Exklusivtitel angekündigt sind.
Die PS3 hat da einiges mehr in Aussicht und Blu Ray dürfte ein nicht zu unterschätzender Vorteil geworden sein.
Um diesen Trend entgegenzuwirken bedarf es IMO einen Preis für die Xbox von ca. 200 €
Das könnte Sony schon gewaltig ins Straucheln bringen, die Frage ist halt nur ob MS solche Preisstrategien gehen kann/will?

Zurück
Oben