Hardware Wechsel, Win 10 lässt sich nicht aktivieren.

nexpro

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.549
Hallo zusammen,

hab kürzlich mein kabylake system geschrotted und war daher gezungen andere Hardware zu verwenden. Bin sehr günstig an einen Ryzen Bundel gekommen. Jetzt habe ich das Problem, dass Win 10 sich nicht aktivieren lässt.
Bin über Einstellungen/ Upadte & Sicherheit/ Aktivieren / Problembehnadlung/ Ich habe kürzlich Gerätehardware Geändert/ Gerät ausgewählt/ Aktivieren........... Win konnte nicht aktiviert werden. Auf einer Support Seite von Microsoft Steht etwas, das man sein Konto hinzufügen sollte. Dieser Punkt ist nach dem Pfad nicht einsehbar.

https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change
 

Anhänge

  • win 10.png
    win 10.png
    166,7 KB · Aufrufe: 580
Ist bei mir schon eine Weile her aber ich bin der Meinung, dass ich auf der Webseite von MS die Lizenz von meinen alten System entfernt habe. Nachdem ich mich dann mit dem MS Konto am neuen PC angemeldet habe, konnte ich Windows aktivieren.
 
Hast bzw. hattest du denn bereits ein Microsoft-Konto erstellt gehabt als du noch das Kabylake-System hattest und es dort eingepflegt?

Wenn ja, so ist es via Microsoft-Konto ein leichtes die digitale Berechtigung/ Lizenz vom Kabylake-System auf das neue Ryzen-System zu übertragen.

Wenn nein, siehe dein Link und dort
Hinweis

Wenn Sie Ihr Microsoft-Konto nicht hinzugefügt und mit der digitalen Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpft haben, können Sie Windows nach einer bedeutenden Änderung der Hardware nicht mithilfe der Problembehandlung „Aktivierung“ reaktivieren.
und dem darunter folgenden Text.
 
Also, ich bin mal über Mircosoft page rein und sehe mein altes system sowie den ryzen aufgelisted. Wird dies behoben wenn ich es entferne auf die Auflistung ?
 
Wenn Du Deine Windows Geräte dort siehst, dann bedeutet es nicht automatisch, Du hast Deine Windows Lizenz mit dem Konto verknüpft. Wie hast Du denn Windows 10 bekommen? Hast Du Windows mit dem neuen System neu aufgesetzt?
 
Nö, hab nur alles verkabel.
 
Mach's doch telefonisch. [FONT=wf_segoe-ui_normal](0) [/FONT][FONT=wf_segoe-ui_normal](800) 284 8283[/FONT]
Wähle aber "anderes Produkt aktivieren", so geht's bei mir immer...
 
geht ganz einfach - gibt ne offizielle Seite dafür, die NICHT in dieser Maske verlinkt ist - warum auch immer Microsoft :freak: - also quasi für Telefon nur halt selbst eintippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gerade hinter mir.
Mein Ryzen 1700x System hat nun endlich ein aktiviertes Windows 10 Pro.
Der Witz an der Sache ist der: der MS Support scheint keine Ahnung zu haben...
Wie ich dazu komme?
Ich übernahm meine SSD vom alten X6 1090T System bequemerweise und Windows 10 fuhr auch ohne Probleme hoch.
Aktiviert werden konnte es allerdings nicht, trotz Verknüpfung mit MS Konto.
Ich habe mehrer Serienummern meiner Windows 7 Pro Systeme versucht.
Der Telefonsupport riet mir noch zu "Slui 3" und war anschließend auch ratlos.
Bot mir dann an, für 29 € eine neue Lizenz zu verschicken.
Nein Danke, das muss doch auch so klappen?

Also Daten gesichert und vom Bootstick aus Windows 10 1709 frisch ohne Serial installiert.
Stattdessen verknüpfte ich nun mein neues System mit dem "Gamer" Profil im MS Konto.
Und was bei der alten Installation nie funktionierte, klappte nun...
Merwürdigerweise meinte der Support-Mann, es würde nicht klappen.
Naja ist ja besser 29 € für eine neue Lizenz auszugeben ???

Merkwürdigerweise ist mein alter Gamer jetzt immer noch im MS Account und ich habe ein neues Gerät mit dem Ryzen drin...
 
Wenn das alte Gerät nicht mehr genutzt wird oder überhaupt existiert kannst du das ja löschen.
Ansonsten hast du da irgendwann in zig Jahren mal 10 Geräte stehen.
Da wird nichts automatisch entfernt udn auch alle Geräte bleiben antiviert wenn sie noch existieren udn Funktionieren.

Slui 4 und telefonische Aktivierung funktioniert ja nun auch nicht mehr bei einem Upgrade Windows 10
Man brauchte ja wohl auch bei Widows 7 immer die Installations ID zum eintippen und nicht den Key.
Mit einem aten Win7 oder 8.x Key kann der Support nichts machen, weil diese alten Keys auch gar nicht bei MS gespeichert werden sondern nur geprüft wird ob man Upgradeberechtigt ist.
Wenn die Upgardeberechtigung erfolreich war, wird über die Hardware ID aktiviert.

Vor dem Bordwechsel oder PC wechsel muss man eine Dititale mit dem MS Konto verknüpfte Lizenz haben.
https://www.deskmodder.de/blog/2016/06/23/windows-10-neu-aktivieren-nach-hardwarewechsel/
Ansonsten soll ja neu clea installieren von Windows 10 mit einen Win7 oder 8.x Key noch funktionieren und sogar auch ein upgraden von Windows 7 oder 8.x auf Windows 10.

Wenn gar nichts geht, kann man beim Support, auf den Kulanz Weg, auch einen richtigen Windows 10 Key ergattern.
Dann muss man aber die Rechnungen der Neuen Hardware, Mainboard usw. und einen alten gültigen legalen Win7 oder 8.x COA übermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier

soweit war ich auch schon und es tuht sich nichts..... . Bin absolut ratlos........ . Mein Stick mit CD key usw. hab ich anscheind verlegt. :freak:
Ergänzung ()

Würde es auch etwas bringen einen neuen Key zu ergattern. Jetzt ein hin und her mit Mircosoft ist mir zu umständlich und neues OS bin ich zu geizig dazu. Hab noch hier Word und der gleichen Aktiviert.... .
 
Irgendwoher musst Du ja Dein Windows 10 her haben. Installiere es einfach neu. Mit dem Key, den Du besitzt. Und wenn das ein Win 7 / 8 Key war und Du das Upgrade genutzt hast, mit dem kannst Du immer noch installieren.
 
Raptor, eben das geht nicht, wenn ein Upgrade von einem alten System gemacht wurde.
Darum konnte mir der Support ja auch nicht wirklich helfen.
 
ach stimmt - dann kannst du dir aber eine Datei generieren - die dein System wieder aktiviert.

Hab es jetzt leider nicht parat - hatte ich damals aber genau so genau

irgendwas mit "genuie"

so in etwa :)
 
Überschrift:
Hardware Wechsel, Win 10 lässt sich nicht aktivieren.
Dein Tipp: aus den Link: abgesehen davon, dass keine Aktivierung gesichert werden kann weil keine da ist.
Wenn Sie Windows 10 nun auf dem Rechner neu installieren, dann können Sie die XML-Datei zur sofortigen Aktivierung von Windows 10 verwenden. Das funktioniert natürlich dann, wenn Windows 10 auf dem gleichen PC installiert wird, denn die XML-Datei enthält auch den Hardware-Fingerabdruck des Rechners.
Post 13 bis 16 und weitere Beiträge überflüssig!

Neu clean installieren oder nochmal Upgraden von Windows 7/ 8.x
Wurde ja alles schon gesagt.
 
oder unter 10€ nen Key bei ebay .... fertig
 
Immer diese dubiosen Empfehlungen, ist mittlerweile schon irgendwie trollig..
Oft lässt es sich mit solchen Keys erst gar nicht aktivieren oder diese werden irgendwann von MS gesperrt. Die gleichen Keys werden nämlich zig mal verkauft und das fällt auf irgendwann, weil der Key regelmäßig online abgefragt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meld mich bei dir wenn ich irgend jemanden kenne bei dem der Key nicht mehr geht ;)
 
Zurück
Oben