Hardwareauswahl - kannst du meine offenen Fragen beantworten?

Ruuk

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe vor, kurz nach Weihnachten mir ein neues System zuzulegen. Nachdem ich mich mit einem AMD-E-350 Prozessor, der für Office-Aufgaben gebaut worden ist, auch in ein oder zwei Spielen gequält habe, soll jetzt ein schnelles System her.

Bei der Auswahl der Komponenten habe ich mich hauptsächlich auf die sehr guten Artikel der PC Games Hardware gestützt.

Für den Kauf des Systems habe ich folgende Prämissen:
1. Der Rechner wird auch zum schauen von Filmen/Serien verwendet und soll daher möglichst leise sein
2. Der Rechner wird zum spielen aktueller Titel verwendet und soll Power zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis bieten
3. Ich möchte keine Wakü verbauen
4. Ich habe, aufgrund langjähriger guter Erfahrungen, eine Schwäche für Asus :)
5. Ich benötige ein Komplettpaket von Monitor bis Peripherie und Soundsystem
6. Ich habe kein festes Budget, möchte mich aber an einem guten Preis/Leistungsverhältnis orientieren.

So und nun zu der von mir erdachten Hardwareauswahl:

[table="width: 500, class: grid"]
[tr]
[td]Kategorie

[/td]
[td]Modell
[/td]
[td]Preis
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Peripherie
[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Monitor
[/td]
[td]Asus VE278H
[/td]
[td] 270 €
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Gehäuse
[/td]
[td] Nanoxia Deep Silence 2
[/td]
[td] 90 €
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netzteil
[/td]
[td]be quiet! Dark Power Pro P10
[/td]
[td] 115 €
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU
[/td]
[td]Xeon 1230v3
[/td]
[td] 200 €
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]CPU-Kühler[/td]
[td]Alpenföhn Brocken 2
[/td]
[td]40 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Mainboard
[/td]
[td]Asus H87-Plus
[/td]
[td] 90 €
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Arbeitsspeicher
[/td]
[td]8GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit[/td]
[td]70 € [/td]
[/tr]
[tr]
[td]Grafikkarte
[/td]
[td]Asus R9 280X Direct CU II OC
[/td]
[td] 300 €
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]SSD
[/td]
[td]Samsung SSD 840 Pro
[/td]
[td] 200 €
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]HDD
[/td]
[td]Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB
[/td]
[td] 90 €
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]zusätzliche Lüfter
[/td]
[td]Be quiet Silent Wings 2 (140mm)
[/td]
[td] 40 €
[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Soundsystem[/td]
[td]Creative T40 Series II
[/td]
[td]100 €[/td]
[/tr]
[tr]
[td]Rechner
[/td]
[td][/td]
[td] 1.560 €
[/td]
[/tr]

[/table]

Wie ihr seht, sind in der Tabelle noch weiße Flecken :)
Diese möchte ich mit eurer Hilfe gerne füllen.

Peripherie
Von der Peripherie habe ich bisher noch keine Ahnung. Ich benutze jetzt eine Logitech-Maus + Logitech-Tastatur, die aber auch schon älter sind. Ich bin da eigentlich eher anspruchslos. Teuer sollte die Peripherie nicht werden.
1. Habt Ihr dazu passende Vorschläge?
2. Was haltet ihr von der Maus Razer Imperator 4G in Kombination mit der Tastatur Roccat Isku?

Netzteil
Ich schwanke hier noch zwischen dem oben genannten und dem Seasonic Platinum Fanless 520W. Dies soll auch sehr leise und effizient sein.
1. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Netzteilen?
2. Reicht die Power beider Netzteile für mein System aus?

CPU-Kühler
Ich habe den Noctua NH-U14S und den Alpenföhn Brocken 2 ins Auge gefasst.
Leider weiß ich nicht welcher besser ist bzw. wie sich beide voneinander unterscheiden.
1. Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden CPU-Lüftern?

Arbeitsspeicher
Beim Arbeitsspeicher habe ich so gar keine Ahnung. Ich hatte vor, 2x4GB zu verbauen.
1. Reichen die 2x4GB für das System aus oder sind 2x8GB sinnvoller?
2. Passen die Riegel von Corsair Vengeance Pro in mein System?
3. Auf was muss ich bei den Kauf von Speicher achten? Herzzahlen und co?!

Und letzte Frage:
Muss ich zusätzlich noch Wärmeleitpaste kaufen oder ist die irgendwo dabei?

So, das sind eine Menge fragen. Ich hoffe ich konnte mein Wunschsystem so gut wie möglich beschreiben und Fragen eurerseits sind geklärt :)
Sollte dem nicht so sein, bitte hier posten.

Vielen Dank an euch für eure Meinungen/Erfahrungen zu den Komponenten meines Systems.

Beste Grüße aus Hamburg
Ruuk

Zuletzt bearbeitet: (Tabelle update)
Willst du übertakten?

Wenn ja: Kommst du um die CPU kaum herum, wenn du auch HT willst, das Mainboard geht aber auch bis zu 100 €günstiger ohne großartig schlechter zu sein.
Wenn neine: Xeon 1230v3 mit H87 Board
Bei der SSD langt eine Evo auch.
Ein BQ E9 (480 Watt) ist auch sehr leise.

RAM: 1,5 Volt. Ohne Kühlrippen, mindestens DDR 1333 CL9 maximal DDR-1600 CL9. Und dann so günstig wie möglich. 8 GB langen fürs erste

Ruuk schrieb:
Und letzte Frage:
Muss ich zusätzlich noch Wärmeleitpaste kaufen oder ist die irgendwo dabei?
Die einzig sinnvoll zu beantwortende Frage. Wird zu 99,9% dabei liegen. ABER da das dann nur eine sehr geringe Menge sein wird die für vllt. zwei Montagen reicht KAUFE DENNOCH zusätzlich eine Tube. Für spätere Umbauten.

Alles andere passt, soweit sich das beurteilen lässt. Bezüglich der Kombinationen aus CPU-Kühler und Corsair Vengeance Pro bzw. Gehäuse solltest du dir die jeweiligen Maßangaben bei den Herstellerseiten zusammen suchen.

du schmeisst Geld zum Fenster raus.
Orientiere dich an den FAQ optimaler Gaming PC, nicht ganz aktuell, aber als Leitfaden zu gebrauchen,
Ich würde auch den XEON empfehlen und damit ein günstigeres System bauen.
Übrigens ist die Graka unter Last hörbar, du solltest da Lösungen von anderen Herstellern, bzw Plattform (Nvidia) suchen.

Also mit dem Rechner Filme / BluRays zu sehen ist generell keine gute Idee.
Die aktuellen Player sind bei weitem komfortabler, mittlerweile günstig und man benötigt keine ständigen Software updates die oft auch noch kostenpflichtig sein beim PC!

Sonst, erscheint mir alles ein wenig zu teuer - für die Summe kannst Du schon fast ein Sockel 2011 System nehmen - ist natürlich für Deine Anwendung nicht nötig, aber
was ich damit sagen will, es geht günstiger!

Vielen Dank an euch allen für die hilfreichen Kommentare!

@Nilson

Ich will nicht übertakten. Das ist keine Option für mich.
Für das H87-Board habe ich das von Asus gefunden (Asus H87-Plus).
Wie unterscheiden sich die Chips Z87 und H87? Nur durch die Übertakter-Option?

Ich habe kurz etwas über den Xeon 1230v3 gelesen.
Für mich ergibt sich zwischen dem i7-4770K und dem Xeon nur die Übertaktungsmöglichkeit des i7-4770K und die zusätzliche Grafikeinheit. Oder gibt es noch andere Kauf(gegen)argumente für eines der beiden CPU's?

Die Evo SSD sieht auch sehr gut. Vielen Dank für den Tipp!

Bzgl. Arbeitsspeicher habe ich diesen hier gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_i...hwarz-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_745381.html

Passt der? Und warum sollten das Kit keine Kühlrippen haben? Die sind doch immer mit Kühlrippen ausgestattet?!

@Audioliebhaber
klicke ich auf deinen Link, kommt nur
"Wunschliste nicht vorhanden"

@ Sublogics
Vielen Dank für deinen Rat! Zusätzliche Wärmeleitpaste ist eingeplant ;)

@markusgo1967
Ich möchte eine Graka für nicht mehr als 300-350EUR kaufen. Eine passende Nvidia mit ähnlichen Leistungsbausteinen wie die Asus R9 280X Direct CU II OC ist mir bisher nicht unterkommen. Oder hast du eine Empfehlung?
Ich habe ebenso gelesen, dass die von mir gewählte Graka unter Last laut ist. Ich glaube aber nicht das ich in diesem Preissegment eine viel leisere Graka bekommen werden. Sind die unter Last nicht alle laut?! :)
Zusätzlich hoffe ich, dass ich die Lautstärke durch das gedämmte Gehäuse ein wenig senken kann.

@Lars_SHG
Welche günstigere Alternative empfiehlst du mir?

Und Filme werde ich mit dem Rechner schauen müssen, da ich keinen Fernseher besitze und mir auch keinen anschaffen will.

je nach Geschmack - eigentlich ist jeder Stand alone BlueRay-Player einem PC mit gleich welcher Software überlegen!
Was brauchst Du denn am Player? Soll er auch streamen können oder ist es nur ein Wiedergabe-Medium mit Silberlingen?
Je nachdem hast Du eine gigantische Auswahl an Geräten.......

@Lars_SHG

Ich benötige keinen Stand-alone Player. Was mache ich sonst mit all den Serien, die ich auf Netflix schaue und den Filmen über watchever. Daher ist das keine Option für mich.

@Ichieve

Vielen Dank für deinen Beitrag. Deine Auswahl ähnelt die von Audioliebhaber.
Du empfiehlst also auch einen Xeon. Interessant.
Mit einigen Items auf deiner Liste kann ich aber nichts anfangen bzw. gefallen mir nicht. Vielleicht kannst du dazu noch etwas schreiben, warum du diese gewählt hast.
1. Wozu brauch ich die ASUS Xonar? Die Audioanschlüsse habe ich auch auf dem Board
2. Die Gainward GeForce GTX 770 ist schlechter als die von mir gewählte Asus R9 280x. Warum hast du diese ausgewählt?
3. Warum das Gigabyte Board und nicht das Asus Board?
4. Das Fractal Gehäuse hat ich mir im Vorwege auch schon angeschaut. Schönes Gehäuse :)
Ich bin mir da aber unsicher welches von den beiden (Fractal Design Define R4 oder Nanoxia Deep Silence 1) besser ist. Hat da jemand Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet: (Du hast Recht, Schrottkopf. Ist korrigiert :))
Die R9 290 hat derzeit nur das Referenzdesign, welches ziemlich laut wird und die Grafikkarte auch ordentlich warm werden lässt. (EDIT: Du meintest die R9 280X...ein Unterschied, der mir jetzt erst auffällt. Ob du die Nvidia oder die AMD Karte nimmst ist egal. Die Leistung ist ungefähr gleichbleibend (kommt auf das Spiel an hat mal die eine 7 FPS mehr, mal die andere), der Stromverbrauch der R9 280X ist jedoch höher. Dafür gibt es natürlich mehr VRAM, was vor allem bei höheren Auflösungen einen Vorteil hat. Demensprechend würde ich eher zur R9 280X greifen, es ist jedoch Geschmackssache und hier im Forum scheiden sich die Geister was das angeht. Auch ist die R9 280X günstiger).
Die ASUS Xonar ist eine Soundkarte. Je nachdem was man betreiben will, merkt man schnell, wie matschig der Onboardsound klingt. Das merke ich zum Beispiel auch bei meinem relativ günstigem Tefeul 2.1 System. Generell jede Soundkarte bietet besseren Klang als die Onboard Soundkarte.
Nimm nicht das Nanoxia Deep Silence 1. Wenn dann würde ich das 2er empfehlen (Midi). Das 1er hat noch ein paar Schwächen, die bei dem 2er nicht mehr vorhanden sind (zum Beispiel wurde die Halterung der HDDs bemängelt).

Zuletzt bearbeitet:
Schrottkopf schrieb:
Je nachdem was man betreiben will, merkt man schnell, wie matschig der Onboardsound klingt. Das merke ich zum Beispiel auch bei meinem relativ günstigem Tefeul 2.1 System. Generell jede Soundkarte bietet besseren Klang als die Onboard Soundkarte.
Dieser verallgemeinerte Quatsch riecht nach Meinungs-Relikten aus der Computer-Frühzeit.

Fakt ist: Je bessser die Kopfhörer/Lautsprecher, desto mehr wird eine dedizierte Soundkarte Pflicht. Soundkarte und Schallwandler sollten aber zusammen passen. Es nützt nichts, eine teure Soundkarte mit schlechten Hörern zu kombinieren und an einer günstigen Soundkarte werden teure Hörer ausgebremst.

In jedem Fall sind dedizierte Soundkarte meistens deutlich besser, als der Onboardmist.

Ich habe bei nem Freund von mir mal einen Test gemacht, einmal ein Asus M5A99FX Pro und einer ASUS Xonar. Lautsprecher waren Teufel Ultima 40 und die Endstufe hab ich wieder vergessen (irgendeine gute und relativ neue Pioneer). Selbes Kabel, alles gleich bis auf die Soundkarte.
Man merkte einen deutlichen Unterschied, die Höhen waren sauberer, der Bass kräftiger und im Vergleich zu dieser günstigen Soundkarte hatte die Onboard Soundkarte einen Klangmatsch. Es kommt immer auf den Verwendungszweck an. Man kann zwar trotzdem alles mit der Onboard Soundkarte laufen lassen, aber man bemerkt Unterschiede.

Nachteil an Soundkarten: man kann auch mal Treiberprobleme haben...

Nachteil an Soundkarten: man kann auch mal Treiberprobleme haben...
Nicht mit externen Geräten wie dem Fii0 E10, E17 oder anderen DACs.

Soundkarte: Hast du jetzt ja schon ausführlich gehört. Die Kopfhörer verdienen eine dezidierte Soundkarte.
Grafikkarte: Nein die ist nicht "schlechter". Die sind gleichauf in etwa verbraucht aber weniger Strom.
Mainboard: Weil es viel viel günstiger ist und du kein Z87 brauchst wenn du nicht übertaktest.
Gehäuse: Das Fractal steht hier neben mir und ich bin sehr zufrieden damit. Außerdem ist es diversen Tests besser bewertet als das DS.

Ahoj Matrosen,

besten Dank nochmal für die weiteren Kommentare.
Ich habe nun verstanden. Eine Soundkarte lohnt sich also doch :)

@Ichieve:
Nochmal zum Gehäuse. Hast du Artikel gefunden bei denen die Gehäuse miteinander verglichen werden? Ich habe zu beiden Gehäusen sehr gute Artikel gelesen aber ein wirkliches Alleinstellungsmerkmal des Fractal fehlt an dieser Stelle.

Gute Frage. Bei Gehäusen ist das immer ne sehr subjektive Sache. Ich denke du machst auch nichts falsch mit dem DS. Aber mir kommt das R4 etwas hochwertiger vor (Deswegen hab ich es mir auch geholt stand vor 3 Monaten vor der selben Wahl wie du)

Wieso nicht das Shinobi?

Zurück
Oben