HardwareDealz 1549 Euro PC, taugt der was?

Ich sehe das so wie @Zibbe
Das mit der SSD wurde ja begründet, was ich z.B. nicht wusste. Trotzdem würde ich keine NVMe mit PCIe Interface gegen ein SATA Modell tauschen. Wenn dann ergänzen.
RAM, jaa wie gesagt 16Gb kriegt er so schnell nicht voll, und auf 32Gb erweitern kann er immer noch.

Größte Kritikpunkte neben der SSD sind wohl der Kühler (~ +40€) und fehlendes OS (~ 5-150€ je nach wahl)

Was ist denn das große Problem mit der A2000? Die ist in der 1TB Variante nen Euro günstiger als die MX500. Und langsamer wird die wohl ja auch nicht sein?

Das sie einbricht, und QLC Speicher hat. keine so lange Lebensdauer wie TLC-Speicher.
Selbst wenn sie eine GUTE NVMe wäre mit TLC. In Spielen merkst du von NVMe SSDs nichts. nur in Video/Bildbearbeitung oder beim verschieben von grossen Daten. In Spielen gibts keinen Vorteil

mariou96 schrieb:
Möchte nicht länger warten, die Semesterferien sind zum zocken da!
Ich habe da damals immer gearbeitet :freak:
Irgendwas habe ich falsch gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90
benqi schrieb:
Was ist denn das große Problem mit der A2000?
Das Sie ein Blender und in meinen Augen eine Crucial P1 ist mit TLC statt QLC.
Die Testergebnisse beim dauerhaften beschreiben sprechen für sich und das Kingston sich Komponentenänderungen vorbehält, da kommen einem die Nachtests von Igorslab wieder hoch wo die SiliconPower P34A80 deutlich schlechter performte als die bei den vorhergegangenen Tests anderer Seiten, Magazine, Kanäle etc..

Zuletzt bearbeitet:
madzzzn schrieb:
Das sie einbricht, und QLC Speicher hat. keine so lange Lebensdauer wie TLC-Speicher.
KarlsruheArgus schrieb:
Das Sie in Blender und in meinen Augen eine Crucial P1 ist mit TLC statt QLC.
QLC könnte wirklich zum Problem werden was Haltbarkeit und Zuverlässigkeit angeht, so lange er sie aber nicht ständig voll und leer schreibt sollte mit einem OS darauf und ein paar Programmen eigentlich 1-2 Jahre Ruhe sein.
madzzzn schrieb:
In Spielen merkst du von NVMe SSDs nichts.
Das war aber schon immer so, wobei sich langsam das Blatt bei manchen Spielen wendet, z.B. wenn oft nachgeladen wird merkt man das, aber die sind eher die Ausnahme.

Sie hat TLC die Crucial P1 hat QLC.
Es dreht sich darum das man so etwas bewusst kaufen kann, aber dann sollte man auch Wissen das diese SSD unter Volllast
nicht besser ist als eine MX500.

Oder den 3600 aus der Konfiguration gegen einen 3700x austauschen.
Kann man bei allen Shops

KarlsruheArgus schrieb:
Sie hat TLC die Crucial P1 hat QLC.
Ich dachte es geht u.a. darum das die Kingston QLC hatt und deswegen so schlechte Performance liefern soll :confused_alt:
Mal ehrlich wer schafft es Privat eine starke SSD auszureizen, und das für mehr als 2s. Ich habe z.b. eine WD Black SN750, mein Board stellt aber am M2 nur PCIe 2.0 2x bereit, die SSD kann aber PCIe 3.0 4x statt ~3,5Gb kriege ich somit nur ~0,8Gb. Also gerade mal 0,2Gb mehr als mit SATA 3.0, trotzdem kam eine SATA nicht in Frage. Natürlich bremse ich die SSD massiv aus, aber für meine Spielerein reicht das trotzdem dicke.

sikarr schrieb:
Ich dachte es geht u.a. darum das die Kingston QLC hatt und deswegen so schlechte Performance liefern soll :confused_alt:
Sie liefert auch so schlechte Performance.
Und ist in dieser Hinsicht wie eine P1 zu bewerten eine SSD die als Datengrab taugt, als Systemfestplatte oder Arbeitsplatte ist Sie ungeeignet.
Paradox.13te schrieb:
Die MX500 bricht auf dezente 350MB ein was irgendwie im starken Kontrast zu deinen 400MB
Quelle:
https://www.techpowerup.com/review/kingston-a2000-1-tb-m-2-nvme-ssd/6.html

Ich war so frei und habe folgendes auf Mindfactory zusammen gestellt. Das wären 1562€
Mind.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: mariou96, KarlsruheArgus und sikarr
Also bricht die A2000 bei Dateien über 147GB ein. Schreibt man relativ selten denke ich? TBW von 600TB muss man auch erstmal hin kommen. Im Vergleich zu anderen NVMe sicherlich nicht das Beste. Aber für den gleichen Preis wie die MX500 verstehe ich nicht ganz, warum die A2000 so runter gemacht wird?!

Oder verstehe ich in den Tests doch was falsch?

Dass es für Spiele keinen Unterschied macht, ist klar. Aber auch da ist sie ja nicht schlechter als ne MX500 oder?

Dreht sich darum das Sie nicht wirklich besser ist als die MX500. Du kannst Sie gerne kaufen nur erwarte keine Wunder.
Ist wie bei der Crucial P1.
Wenn man eine NVME für Videoschnitt, Bildbearbeitung, CAD etc. benötigt ist diese SSD einfach raus. Denn dann weicht man entsprechend auf die altbekannten SATAs bzw. NVMEs aus und da hat Qualität ihren Preis.
147GB SLC Cache hören sich nach viel an wenn du dann aber Games wie RD2 >150GB verschiebst ist der SLC bereits voll und es soll ja Leute geben die gleich mehrere solcher Kaliber auf den Platten haben.
Hier noch als Denkanstoß warum wir hier nix von solchen SSDs halten. Und "Wundertüten" nicht gerne empfohlen werden, immerhin macht man uns für die möglichen Konfigs. verantwortlich und wenn da etwas grundlegend schief läuft ist die Kaufberatung geschichte.
https://www.google.com/amp/s/www.ig...sd-im-test-wundertuete-oder-schnaeppchen/amp/

Übrigens wären solche Tests bei allen SSDs sehr Wünschenswert denn dann weiß man woran man ist.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dass sie nicht wirklich besser ist als ne mx500 sehe ich ja ein. So wie du es jetzt beschrieben hast, ist es auch verständlich und logisch für mich.

Mir ging es nur darum zu verstehen, weshalb die A2000 für den gleichen Preis (und den passenden Anwendungsbereich) so viel schlechter als die mx500 sein soll.

Ich habe übrigens gerade erst eine mx500 gekauft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
hab ich oben geschrieben.. tausch bei dem die cpu gegen einen 3700x aus

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mariou96
Zurück
Oben