Windows Server 2008 R2 Hardwarekonfiguration für Exchange Server

Thoakon

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich bräuchte Eure Hilfe.

Mein Problem ich soll einen Vorschlag für die Hardware für einen neuen Exchange-Server machen. Mir fehlen jedoch aktuell einfach die Erfahrungswerte um diesen nicht zu überdimensioniert aufzustellen bzw. zu klein.

Die Anforderung:

- Windows Server 2008 R2
- Exchange Server 2010/13
- 120 User
- jährliches Datenaufkommen pro User ca. 2-4 GB je User

Danke für Eure Mithilfe.

Mfg Thoakon

+ 2x 300 GB SAS II Toshiba/Fujitsu 3,5" 10k (Raid)
mit den 2 x 300 GB kommst aber bei 120 User mit 4 GB pro User + Jahr nicht sehr weit, da brauchst ja schon ein richtiges Storage System.

@TE: Budget hast keins?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

würde je Mitarbeiter 15GB min. an Speicherplatz einrechnen, also bei 120 Mitarbeitern 1800GB.

Ram min. 32GB wenn nicht sogar 64GB.

Dual Sockel 2x Intel Xeon E3 1240V2 oder 2x Intel Xeon E5-2630L

Für System 3x 300GB SAS (im Raid 1 + Spare)
Für Exchange Server Datenbanken 3x 2000GB SATA III WD Raid Edition 3,5" 7.2k (Raid 1 plus Spare)

Begründung:

Ich selbst habe eine 2x Intel Xeon E3 1230V2 System mit 16GB Ram in Verwendung und dieses System ist zu Bürozeiten mit 23 Mirarbeiter bei 60-70% Auslastung.

ESXi Server mit Windows 2008 Enterprice R2 und Exchange Server 2010 Enterprice als VMWare Maschiene.

Durchschnittliche Datenbankgröße 5GB

Lieber mehr als später dem Chef sagen zu müssen das die Kiste zulangsam ist.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger

PS: Kann IPC2U.de Herr Kiel sehr empfehlen.

Backup müsste man ja dann auch noch mit einbeziehen bzw sollte man nicht vergessen ;)

Budget ist aktuell keins vorgegeben.

Wobei ich selber mit ca 16-18.000€ kalkuliere

ansonsten Altserver sind vorhanden.... Betonung liegt auf alt ^^

Zuletzt bearbeitet:
habt Ihr in der Firma denn einen bestimmten Lieferant? Oft ist es ja so dass man die Server fix von einem Hersteller bezieht (z.B. HP, DELL, etc).
Weil in dieser Budget-Kategorie macht das dann durchaus schon Sinn mit einem der Berater / Verkäufer von denen zusammenzusitzen und sich ein ideales Angebot zusammenstellen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist leider eine sehr bunte Serverlandschaft und die beiden Systemhäuser, die bisher für die Firma tätig waren etwas allergisch auf Anfragen ohne spätere Bestellung reagieren lote ich erst mal so die mögliche Hardware aus. Bin deswegen für jegliche Hilfe dankbar.

Hardwarekosten sollten so bei 5000€ liegen, Softwarelizenzen schon vorhanden?

:) Hardwarekosten um 5.000 € helfen mir leider nicht ganz weiter.

es geht primär um die Hardwarekonfiguration.

x Prozessoren
x Ram
x GB Festplatten für den Server und SAN

Wobei ich beim Sichern des Verkehrs aktuell bei 5 TB auf 10 Jahre bin

hm so als sinnvollen Ansatz...Xeon E5-1650 mit 64GB ECC, 2x600GB SAS fürs System, 2x 4TB SATA für Datenhaltung...jeweils RAID1

naja einige Hardware-Ansatzpunkte wurden ja schon genannt. Dein Problem wird sein dass Du ziemlich viel Festplatten-Speicher brauchst, da wäre vermutlich ein Server mit einer seperaten Storage-Einheit (die man bei Bedarf um weitere HDDs ergänzen kann) sinnvoll. Aber sowas empfiehlt man "nicht auf's Blaue hinaus", vorallem nicht wenn es dann bei einer Firma zum Einsatz kommt.

Aber nochmals: Ich an deiner Stelle würde mich da von einer entsprechenden Firma deren tägliches Brot es ist solche Systeme zu verkaufen und zu betreuen, beraten lassen. Klar kann Dir der eine oder andere CB User seine Einschätzung und Erfahrung schreiben aber das "Projekt" ist sagen wir mal zu gross für nur eine Einschätzung. Systemhäuser die auf solche Anfragen allergisch reagieren (wie Du schreibst) sind schon mal sehr seltsam; es muss jedem Systemhaus klar sein dass Du bei solchen Preisen noch die ein oder andere Offerte bei der Konkurrenz einholst und das nur einer gewinnen kann.

Zuletzt bearbeitet:
so ist es...mehr als ne grobe Richtung kann man da nicht bewerten. Ein Server für 18000€ ist zumindest nicht angebracht meiner Meinung nach.

Würde da ganz klassisch vorgehen:

2 HE Server mit 12-16 x 2,5 Zoll HDD-Bays (Fujitsu PRIMERGY RX300 S7, IBM System x3650 M4, Dell PowerEdge R720, HP ProLiant DL380 G8)

1x Intel Xeon E5-2670 (8 x 2,6 GHz) --> aufrüstbar auf eine 2. CPU
4x 8 GB DDR3-1600 (Reg ECC), 32 GB --> genügend Platz für Aufrüstungen, z.B. wenn 2. CPU nochmal 4 x 8 GB dazu
12 - 16 x 450 GB SAS 10k HDDs (System-RAID1, Daten-RAID5/10, Logfile-RAID1, 1x Global Hotspare)

Preislich wird das unter 10.000 Euro liegen. Ansonsten kann ich den Vorschlag, sich an ein entsprechendes IT-Systemhaus zu wenden, nur unterstützen.

Ggf. schonmal über Office 365 / Exchange Online nachgedacht?

Zurück
Oben