SGCGoliath schrieb:
Da das Thema jetzt ausdiskutiert ist, hier vielleicht mal noch was zum Hintergrund:
Der Server ist ja jetzt schon eine Zeit lang im Einsatz. Wollte ich den gleichen RAM kaufen, der da drin steckt, kostete der heutzutage über 1.200 €:
https://geizhals.de/kingston-valueram-rdimm-kit-64gb-kvr21r15d4k4-64-a1166681.html
Hätten wir damals einen Server über einen Systemanbieter gekauft, wäre das auch nicht anders. Denn der Support wäre schon abgelaufen und unabhängig davon ein RAM-Üpgrade auch nicht billiger. Eher teurer.
Jetzt habe ich aber noch einen Riegel als Ersatz. Den könnte ich einsetzen. Solange ich das aber nicht muss, lass ich den als Ersatz. Im Weiteren haben wir noch einen anderen Server in einem anderen Unternehmen, da stecken 32 GB drin. Das sind nicht die gleichen Module, aber man könnte versuchen, ob die laufen und dann für den anderen Server aktuelle Riegel holen. So könnte man sicher 16 GB nachlegen und mit viel Glück noch mal 32 GB.
Alternativ bliebe, die QVL zu bemühen und anderen Speicher zu holen. Davon müsste man dann aber die gesamten 128 GB holen. Pro 16-GB-Riegel sind das um die 100 €, sind also 800 €.
Das finde ich ein bisschen teuer für einen Exchange Server mit 15 Postfächern und mäßigem Mailverkehr. Und da das höchstwahrscheinlich läuft und im Zweifel ja noch 16 GB anderswo vorhanden sind, macht es hier schon Sinn, erst mal zu schauen, ob man mit den vorhandenen 64 GB klar kommt, bedeutet 16 GB für den Exchange Server, notfalls dann den 16 GB-Riegel nachlegt, der noch vorhanden ist und erst dann, sollte auch das nicht reichen, tatsächlich aufrüstet.