Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Exchange Server 2019 - Installation und Einrichtung
... ist die korrekte Anmeldung am AD-SRV. Funktioniert aber am EXC-SRV nicht.
Oder meinst Du einen Benutzer unter AD-Benutzer und -Computer?
z.B.:
Den EXC-SRV habe ich unter "Server" als Computer eingetragen, nicht unter Computer, was der Default gewesen wäre. Aber bei FramkysWeb stand das so mit den 4 OUs (Benutzer, Gruppen, PCs, Server).
Dann schaue dir bitte erstmal ein paar Grundlagenvideos zu AD an. Hier fehlen einfach die Basics.
Wir wissen ja nicht mal, ob dein Exchange Server wirklich dem AD gejoint ist. Anscheinend ja nicht, da du einfach nur ein Computerkonto erstellt hast und den Server nicht gejoint hast. Das ist ja schon der erste Fehler. Ohne AD Join funktioniert auch kein Setup.
Du musst dann auch erstmal verstehen wie eine Anmeldung läuft und was für Konten es grundsätzlich gibt.
Nimm dir bitte die 1-2h Zeit erstmal. Das macht es dir wesentlich leichter. So ist es gerade einfach nur völliger Käse. Das sind die Basics der Basics einfach.
Achja und du wirst wahrscheinlich nicht wirklich Mails von deinem Server nach extern verschicken können.
Dafür musst du dich dann mit SPF und Public DNS beschäftigen. Dann wirst du feststellen, dass du aus einem Public DHCP Scope eine IP bekommen hast und dementsprechend deine Mail abgelehnt wird, da aus solchen IP Scopes generell nur Spam kommt. Zu Gmail, Exchange Online, Telekom wird jedenfalls so gut wie jede Mail scheitern
Klar, gerne. Hab mich halt über 2 Jahre beworben, aber keine Server bisher wieder "angefasst".
Consumer-HW auf CB ist ja so ein spannendes Thema. Möchte aber gern mal ein paar Schritte weiter kommen. Dafür muss ich natürlich das alte Basis-Wissen wieder auffrischen. 😇
Das ist die (meine) Bezeichnung der beiden Server 2022:
"AD-SRV" ist der Active Directory-Server, also der DC.
"EXC-SRV" ist der (hoffentlich baldige) Exchange-Server 2019.
Das sind natürlich nur die NetBIOS-Namen bzw. auch die Namen des "C:"-Datenträgers.
Mit dem neu erstellten DomänenAdministrator-Account auf dem 2. Server (EXC-SRV) muss ich wahrscheinlich die Prozedur der Prequeresit-Installationen (Voraussetzungen) wiederholen.
Du kannst auch auf 30 Servern gleichzeitig angemeldet sein. Das ist völlig egal.
Du hast irgendwas anderes falsch gemacht
Nenne den Domain Controller hier im Text bitte einfach Domain Controller oder DC.
Der hat die AD DS Rolle installiert.
AD Server...bitte gewöhne dir das sofort ab
Edit nach deinem Edit:
Nein musst du eigentlich nicht, wenn denn alles funktionierte. Es ist egal welchen Dom Admin du nimmst.
Du brauchst halt noch die Exchange Organization Rechte. Aber das steht auch alles in Frankys Guide.
Wenn es danach immer noch nicht funktioniert, schmeiß die VM weg, lösch das Computerkonto im AD und fange nochmal bei 0 mit einer neuen VM an. Schau aber erstmal die AD Grundlagen Videos. Anschließend machst du Schritt für Schritt das was bei Franky steht.
In einer WindowsDomäne, kannst du dich "gleichzeitig" an allen Servern/Rechner als Domänenadmin anmelden. Wie kommst Du darauf, dass das nicht "gehen" soll?
Vielleicht hatte auch das Entfernen & wieder hinzufügen des 2. Servers an der Domäne zum Ziel geführt.
Die Voraussetzungen sind noch erhalten geblieben, da sie als Administrator installiert wurden.
redjack1000 schrieb:
Streiche NetBIOS-Namen setze FQDN = Fully-Qualified Domain Name