redjack1000
Fleet Admiral
Die Installation eines Exchange dauert ein wenig, habe Geduld oder schaff dir leistungsfähige Hardware an.
CU
redjack
CU
redjack
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Fehler:
Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();
if (Get-Service IISAdmin* | ?{$_.Name -eq 'IISAdmin'})
{
Set-Service IISAdmin -StartupType Automatic
Start-SetupService -ServiceName IISAdmin
}
" ausgeführt wurde: "Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ServiceDidNotReachStatusException: Der Status 'Running' konnte vom Dienst 'IISAdmin' nicht auf diesem Server erreicht werden.
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.WriteError(Exception exception, ErrorCategory category, Object target)
bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.WaitForServiceStatus(ServiceController serviceController, ServiceControllerStatus status, Unlimited`1 maximumWaitTime, Boolean ignoreFailures, Boolean sendWatsonReportForHungService)
bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(ServiceController serviceController, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)
bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.ManageSetupService.StartService(String serviceName, Boolean ignoreServiceStartTimeout, Boolean failIfServiceNotInstalled, Unlimited`1 maximumWaitTime, String[] serviceParameters)
bei Microsoft.Exchange.Management.Tasks.StartSetupService.InternalProcessRecord()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__91_1()
bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".
Tanzmusikus schrieb:Edit: Selbe Fehlermeldung wie zuvor:
Ja, auf beiden Servern: (IIS) Manager und (IIS) 6.0 Manager.redjack1000 schrieb:IIS installiert?
Die Frage kannst nur Du beantworten.Tanzmusikus schrieb:Fehlt da noch IIS an sich?
Was hast du denn geklont?Tanzmusikus schrieb:Oder vielleicht wieder ein Problem vom Klonen?
Was hast Du, mit welchem Tool geändert?Tanzmusikus schrieb:Da musste ich gestern schon den einen Registry-Strang mit einem speziellen Tool ändern.
In einem frühen Stadium hatte ich ein Klon vom 1. Server erstellt.redjack1000 schrieb:Was hast du denn geklont?
Das stand vermutlich irgendwo, dass da ein Managed-Tool installiert werden sollte.Tamron schrieb:IIS hat auch nichts auf dem DC zu suchen.
Mach ich morgen dann alles nochmals neu. Übung ist wichtig! 🤓Tamron schrieb:Wie gesagt: fange bei 0 an. Du hast irgendeinen Server geklont, das ist nicht 0.
Ich meine damit, dass ich laut Anleitung das so machen sollte, da ja allesnur in meinem Heimnetz passiert.Tamron schrieb:Warum sind deine Netzwerke privat? Du bist in einer Domäne, also sollte da Domäne stehen.
Edit: Im EXC-SRV steht "name.local 2".Tamron schrieb:Warum sind deine Netzwerke privat? Du bist in einer Domäne, also sollte da Domäne stehen.
Deswegen geht dein Ping auch nicht durch.
Den Hinweis hatte ich im Netz auch bereits gelesen.Tamron schrieb:Sowas macht man per Sysprep, dafür braucht es keine Tools, aber nun gut. Immerhin ist sie anders.
Das kann der Installer mittlerweile direkt mit machen, wenn man den Haken setzt. Den Aufwand das separat zu machen kann man sich sparen.d2boxSteve schrieb:Man kann nicht einfach nur auf "setup.exe" klicken, da muss z.B. auch das Active-Directory Schema dafür vorbereitet werden uvm.
Aus Praxiserfahrung: das braucht keine 23% freien Speicherplatz und auch keine 10% freien Speicherplatz für die Datenbank.d2boxSteve schrieb:Bei Exchange 2019 sagt Microsoft: mindestens 23% freier Speicherplatz müssen auf dem Laufwerk frei sein, auf dem der Exchange bzw. eben die Datenbank liegt.
Auf dem Laufwerk mit der Queue immer mindestens 12% frei halten - standardmäßig ist das die C:\ Platte.Hard drive utilization for the drive that holds the message queue database transaction logs
Resource: UsedDiskSpace[%ExchangeInstallPath%TransportRoles\data\Queue]
Description: Monitors the percentage of total drive space that's consumed by all files on the drive that holds the message queue database transaction logs. To change the default location, see Change the location of the queue database.
Pressure transitions (%):
LowToMedium: 89
Lass dich von den gigantomanischen Vorstellungen von Microsoft, wie viel RAM ein Exchange braucht, nicht stören. Gib dem DC 4GB und dem Exchange 24GB und deine Testumgebung wird gut laufen. Der Host wird mit den verbleibenden 4GB ja hoffentlich klar kommen.Tanzmusikus schrieb:Hab zwar nur 32 GiB RAM insgesamt für Host & die 2 VMs, aber ich möchte ja keinen Mailserver betreiben, sondern nur mit 2 Accounts erstmalig eruieren, wie's geht. 30 GB Speicher sind auf E: vorhanden.
Natürlich geht das.Tanzmusikus schrieb:Ich war gleichzeitig am AD-SRV angemeldet. ☺️ ... das geht natürlich nicht. 😂
Hmm. Wenn's sein muss. Persönlich bin ich da sehr stark ein Freund von den Standardpfaden - nur die Datenbank (und die zugehörigen Logfiles) werden nach Installation ausgelagert.Tanzmusikus schrieb:Also nicht wundern, nun landet Exchange im LW D:\ ...
Microsoft hat sehr exakte Vorgaben, was vor der Installation durchgeführt werden muss:Tanzmusikus schrieb:Fehlen da noch die zwei IIS (Verwaltungs-)Script-Tools?
sc config nlasvc depend= NSI/RpcSs/TcpIp/Dhcp/Eventlog/DNS/NTDS
Vielleicht ein Übersetzungsfehler und es soll das Gegenteil gemeint sein?Wenn Sie das Exchange-Setup nicht zum Installieren der erforderlichen Windows-Komponenten (im Assistenten oder über die Befehlszeile) verwenden, führen Sie einen der folgenden Befehle in Windows PowerShell aus:
Einmal den NLA-Dienst (Network Location Awareness Service) am DC neu starten.Tanzmusikus schrieb:Mein DC zeigt im Server-Manager den korrekten Domänen-Namen und darunter "Öffentliches Netzwerk" an.
CheersTanzmusikus schrieb:Exchange läuft jetzt (anscheinend) durch und muss wohl nicht exchange't werden. 😃
Tja, kann man machen. Aber nach einem Neustart passiert das dann häufig wieder.Rickmer schrieb:Einmal den NLA-Dienst (Network Location Awareness Service) am DC neu starten.
sc config nlasvc depend=NSI/RpcSs/TcpIp/Dhcp/Eventlog/DNS/NTDS
Was meinst Du mit AD-Vorbereitung - und vor allem welchen Server meinst Du?Rickmer schrieb:Die AD Vorbereitung kann man das Setup gerne machen lassen
Auf jeden Fall. Die Anleitung war schließlich wirklich gut durchdacht & sogar noch aktuell.Rickmer schrieb:die Windows Features vorher per Powershell kurz reinhauen ist stressfreier.
Schau nochmal in die MS Dokumentation zu Voraussetzungen zur Exchange-Installation, da steht was zu drinTanzmusikus schrieb:Was meinst Du mit AD-Vorbereitung - und vor allem welchen Server meinst Du?
Microsoft hält zumindest bei Exchange die Dokumentation eigentlich immer aktuell.Tanzmusikus schrieb:Auf jeden Fall. Die Anleitung war schließlich wirklich gut durchdacht & sogar noch aktuell.
Die Powershell-Befehle sind (ähnlich wie in Linux) so allgemein gehalten, dass nur grobe Versionsnummern (oder gar kein) angegeben werden.
Das ist easy.Tanzmusikus schrieb:Bleibt als nächster Schritt zum meinem Ziel noch die Erstellung von zwei E-Mail Konten über Exchange.