Verstehe. Lesen bildet. 😁Rickmer schrieb:Schau nochmal in die MS Dokumentation zu Voraussetzungen zur Exchange-Installation, da steht was zu drin
- RSAT-ADDS ist doppelt in der Vorbereitung enthalten, aber das kann man selbst steuern/entscheiden.
- Net Framework 4.8 sollte eigentlich sowieso bereits im Bestriebssystem enthalten sein (z.B. bei Win10).
- Die VC Redists installiere ich gern (für mich) aus einem Paket (z.B. per Script von abodi), aber das wäre sicherlich nicht sauber, wenn das ein Server in der Praxis (also in einem Unternehmen) wäre.
Ja, aber: Dann muss man echt aufpassen beim Querlesen der beiden Anleitungen (Frankys + M$).Rickmer schrieb:Microsoft hält zumindest bei Exchange die Dokumentation eigentlich immer aktuell.
M$ empfiehlt z.B. die UCMA 4.0 von ihrer Webseite zu nutzen, Franky empfiehlt die aus der Exchange-ISO.
Im groben Rahmen stimmen aber beide gut überein.
Die AD-Konten sind bereits vorhanden.Rickmer schrieb:Zu unterscheiden ist nur, ob du vorher schon das AD-Konto erstellst und dann das Postfach hinzufügst, oder beides gleichzeitig über den Exchange machst. Beides geht.
Dann schaue ich mal nach einer passenden Anleitung & auch direkt in Exchange.
Für Letzteres gibt's wohl das EA-Center und die EM-Shell.
Danke & GN8
P.S.
Dann benötige ich ja noch die beiden Client-PCs für den Test.