Hardwareversand - Erfahrungen bitte?

Tubthumping

Cadet 1st Year
Hallo Leute (hofftl. im richtigen Teil des Forums :confused_alt:),

ich habe mir einen PC zusammengestellt und möchte ihn gerne bei Hardwareversand.de bestellen (wurde mir empfohlen, habe ihn auch dort zusammengestellt).

Da das nun aber trotz Empfehlungen und guten Kritiken das erste Mal ist, dass ich mir einen PC aus dem Internet bestelle, würde ich gerne wissen wie sicher das ganze ist. Ich würde ihn gerne auf Finanzierung bezahlen da ich leider keine 1000€ bar bei mir herumliegen habe. :rolleyes:
Zudem steht bei 3 Teilen des PCs dass sie erst nach 7 Tagen lieferbar sind.

Meine Fragen wären:
Habt ihr gute Erfahrungen mit Hardwareversand.de? Gibt es sehr schlechte Beispiele?
Wie lange muss ich warten wenn einige Teile erst nach 7 Tagen lieferbar sind? 7 Tage oder kann sich das auch sehr in die Länge ziehen (mehrere Wochen / Monate)?
Hat jemand dort auf Finanzierung bestellt? Muss ich sofort die erste Rate zahlen wenn ich die Bestellung abschicke oder erst den Monat darauf (in diesem Fall zB. 1.9.)?
Ist es "sicher" einen zusammengebauten PC liefern zu lassen (über DHL)? (Info: ich habe noch nie selbst einen PC zusammengebaut, deswegen kommt das "in Einzelteilen schicken lassen und selbst zusammenbauen" für mich leider nicht in Frage)
Und sollte irgendwas am PC beschädigt sein durch Lieferschäden oder sonstiges, kann ich bei denen einfach etwas zurückschicken oder ist das sehr kompliziert (vorallem wenn ich den PC auf Finanzierung nehme)?

Vielen Dank schon einmal! Und tut mir leid wenn einige Fragen manchen vielleicht etwas dumm vorkommen, aber ich nehme das erste mal etwas über mich auf Finanzierung und kenne mich mit dem ganzen noch nicht so aus.

Bei mir lief bisher alles reibungslos (4mal bestellt bisher).
Einmal war das Board im Arsch und ohne zu zucken zurückgeschickt und nen neues bekommen. :)

Versand ging bei mir bisher immer sehr schnell, kam das Geld an, kam die Ware meist auch nächsten Tag an.

zur finanzierung kann ich nix sagen, aber der laden ist absolut vertrauensvoll!

wie lange einige artikel benötigen, wenn da "über 7 tage" steht ist natürlich recht unterschiedlich. du kannst aber jederzeit den support anschreiben und fragen;)

logischerweise können sie das Ding erst zusammenzimmern wenn alle Komponenten verfügbar sind
Über hardwareversand kann ich nur positives berichten, hab schon mehrere Systeme dort für Freunde/Bekannte bestellt.
Die Kiste ist idR ordentlich verpackt und entsprechend gekennzeichnet. Klar, wenn was defekt ist, gehts halt zurück und wird ausgetauscht, innerhalb des Fernabsatzrechtes die ersten 14 Tage sowieso. Ist auch beim Komplettsystem idR garkein Problem.
Das mit der Finanzierung liest du dir am besten an der entsprechenden Stelle auf der Seite durch und handelst danach oder rufst bei expliziteren Fragen die hotline an.
Bei Zusammenstellung ist eigentlich auf nix speziell zu achten ausser vielleicht
1. die montieren keinen CPU Kühler vor, da der bei der Reise durch Erschütterung locker werden kann
2. Artikel einzeln von geizhals aus in den Warenkorb gibt manchmal ein wenig Rabatt
3. die Zusammenbau-Option in der Artiukelsuchmaschine einfach suchen, anklicken und dem Warenkorb hinzufügen
fertig

Nicht vergessen.. wenn du einen anderen/größeren als den standard CPU-Kühler einbauen lassen willst.. das machen die Versandhändler nicht weil das Risiko zu groß ist, dass der beim Transport herausbricht. Daher musst du das hinterher noch selber machen.

Schneller Versand und nichts zu beanstanden! Allerdings kann der Austausch defekter Teile schonmal etwas dauern... sie sind zwar sehr kulant, aber mit pech kannste schonmal 3-4 wochen warten, wenn das richtige Teil kapput geht :D
aber das ist bei Online Shops ja allgemein Gang und gebe, dafür stimmt allerdings der Preis ;)

desweiteren würde mich brennend interessieren wie die Zusammenstellung denn ist für 1000€ ^^

edit: ah ok wenn das der ist vom Thema davor gehts klar.
Am besten noch auf den hören der dir die erste Antwort dort im Thema gegeben hatte, der hats drauf ;)
wusste doch dass mir der Name bekannt vorkommt, da gabs mal ein Album von Chumbawamba

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke!

Sieht wohl doch recht gut aus, ich hoffe einfach ich muss nicht ewig warten, 7 Tage erscheinen mir schon wie eine Ewigkeit.. :D
Ein einzelnes Teil werde ich denke ich einbauen können, aber wenn mir da erstmal 12 Teile vorliegen würden, hätte ich glaube ich schon ein paar Probleme hihi.
Wegen der Finanzierung informier ich mich einfach mal auf der Website sofern ich denn etwas genaueres finden kann als ich sowieso schon gesehen habe.
Sollte ich ein Teil zurückschicken müssen, habe ich immernoch einen mehr schlecht als rechten Ersatz-Laptop. :P

@RiseAgainstx ja ist fast der aus meinem vorigen Thema, habe etwas modifizert aber nichts bewegendes, und ja, ist ein Lied von denen, Album weiß icht nicht da bin ich glaube ich zu jung :D

Ich war erstaunt, als ich feststellte, das der Hardwareversand de und ATELCO zusammenhängen. Der Geschäftsführer der Hardwareversand.de GmbH Ralf Schwalbe ist auch der Vorstandsvorsitzende der ATELCO Computer AG.

Ebenfalls kann ich Bestätigen, dass Hardwareversand seriös und im Großen und Ganzen -> Super ist.

Bisher 4 Bestellungen getätigt, teilweise ganze Hardwarekomponenten eines Coumputers, Einzelteile und viele andere Geräte eine anderen Kategorie (also nicht nur PC Teile)

Support per eMail war Klasse. Es wurde immer schnell und freundlich geantwortet.

Damals wollte der Kollege eine Grafikkarte -> HD 5870 (genaues Modell weiß ich nichtmehr) kaufen -> 7 Tage erst Lieferbar. Hat sich mit den Tagen soweit gezogen das bereits 3 Wochen vergangen sind und wir uns dann für eine "Lagernde" Ware entschieden haben -> 2x HD5770 TwinFrozr CF (BTW, war kein Fehler damals ;) )

Allerdings muss ich dazu sagen, das die HD 5870 gerade frisch erschienen ist und die bekanntlich Lieferschwierigkeiten hatten. Somit kann ich leider nichts Aussageräftiges zu "erst in 7 Tagen Lieferbar" sagen.

Zusammenbauen habe ich bisher immer selber gemacht und direkt alles bezahlt, also keine Finanzierung, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Einmal war das Board im Arsch und ohne zu zucken zurückgeschickt und nen neues bekommen.

Dito, beim Kollegen war das Mainboard (siehe Signatur) auch am Arsch -> Win Installation brach öfters ab, selbst bei funtionierender Installation schmierte der Rechner ab -> Board zurückgeschickt, nach 1 Woche wieder erhalten mit der Meldung -> Gerät getestet und Mangel durch eine Reparatur behoben -> dem war nicht so. Das Board hat ebenfalls Macken gehabt. Hierbei hatte der Kollege sich aber schon ein weiteres bestellt weshalb sich dann niemend mehr darum gekümmert hat.

Könnten Einzelfälle gewesen sein und meine Gesamtmeinung über Hardwareversand ist -> Seriös und ich werde immernoch bevorzugt dort bestellen da der Gesammtpreis der Komponenten meist einer der günstigsten war und denke noch ist

Wie so viele andere Onlineversandhändler auch, die konkurrenzbedingt Niedrigstpreise anbieten und auf jeden Euro schauen müssen, gehört Hardwareversand.de auch zu denen, die gerne auf die Beweislastumkehr verweisen, wenn nach 6 Monaten ein Defekt auftritt. Mit einer kostenlosen Gewährleistungsabwicklung kannst du nach 6 Monaten nicht mehr rechnen. - Das bekommst du auf Anfrage auch per Mail bestätigt. Allerdings ist Hardwareversand.de insofern kulant, als dass sie defekte Komponenten zum Hersteller schicken, wenn man sämtliche anfallenden Versandkosten übernimmt. - Damit kann man bei den Preisen leben...
(Kann natürlich sein, dass die auf dort gefertigte Komplettsysteme eine eigene Garantie geben...)

Also auch ich, kann hier als blutiger Anfänger nur Gutes über diese Versandfirma berichten.
Wenn eine Bestellung fehlerhaft war, oder man sich vergriffen hat, wurde auf Wunsch umgehend storniert.
Bei mir standen bei zwei Artikel auch eine Lieferzeit von mehr als 7 Tg. an, aber die bekommen ständig neue Ware.
Dienstag bestellt und per NN am Freitag komplett zusammengebaut erhalten.
Zu einer Finanzierung kann ich allerdings nichts sagen.

MFG

Ich habe eine erste und sehr schlechte Erfahrung mit hardwareversand. Bestellt habe ich am 01.01.14 eine Funktastatur mit Funkmaus und Nano-Receiver, bezahllt per PayPal am gleichen Tag. Gekommen ist am 04.01.14 (das war gut) eine Funktastatur mit Funkmaus, ohne Receiver, also nicht benutzbar. Am gleichen Tag reklamiert per Mail, um Nachlieferung bzw. um Rücksendeschein und in diesem Fall um komplette Neulieferung gebeten. Die Antwort vom 04.01.14: Wird so schnell wie möglich erledigt. Mehrere Nachfragemails von mir blieben ohne Reaktion. Am 24.01.14 kam eine Mail mit einer Entschuldigung für die späte Antwort (es waren ja 20 Tage vergangen), aber ohne nähere Begründung, weshalb die Antwort 20 Tage gebraucht hat und dem Hinweis, wo ich mir einen Rücksendeschein downloaden kann. Habe ich gemacht und die Ware mit der Bitte um komplette Neulieferung zurückgeschickt. Keine Reaktion, in der Zwischenzeit hatte ich PayPal informiert, PayPal hat meine gemeldete Reklamation weitergeleitet an hardwareversand, darauf schrieb hardwareversand am 03.02.14 an PayPal (zur Weiterleitung an mich) das gleiche wie bereits in der Mail vom 24.01.14 an mich. Am 03.02.14 habe ich nun Käuferschutz bei PayPal beantragt.
Festgestellt habe ich in der Zwischenzeit, dass die bestellte Ware bei hardwareversand weiterhin angeboten wird, aber zu einem höheren Preis. Ich erwarte nun in meinen schlimmsten Träumen, dass ich das gezahlte Geld irgendwann zurückbekomme und teurer wieder bestellen soll. Dann hat hardwareversand 6 Wochen lang oder mehr einen kostenlosen Kredit von mir erhalten.
Vielleicht kommt es hardwareversand ja darauf und nur darauf an: einen Artikel anzubieten, mit Reklamationsgrund abzusenden, dann verzögern und teurer wieder verkaufen. Das wäre dann ein Hinweis darauf, dass sich diese Firma in ernsten finanziellen Schwierigkeiten befindet. Ich werde in Zukunft die Finger von hardwareversand lassen.

Vielleicht kommt es hardwareversand ja darauf und nur darauf an: einen Artikel anzubieten, mit Reklamationsgrund abzusenden, dann verzögern und teurer wieder verkaufen.

Wäre unsinnig, da der Hin- und Rückversand und die Reklamationsbearbeitung mit Sicherheit mehr Kosten verursacht als man an zusätzlicher Gewinnspanne rausholen könnte. Ausser man erhöht den Preis unverhältnissmäßig, aber dann kauft keiner mehr.

Zurück
Oben