Hardwarewechsel vor oder nach dem Update Win7 -> Win10 ?

mrpellepelle

Ensign
Hallo,

mein Pc läuft zur Zeit mit Win7 und erinnert mich regelmäßig daran auf Win10 zu upgraden.

Ich plane die nächsten Wochen Mainboard, CPU & RAM zu wechseln.

Wei gehe ich am besten vor, dass ich keine Lizenz verliere? (Ist das übehaupt noch möglich?)

1. Hardwarechange unter Win7 , anschließend win10 Upgrade
2. Win 10 Upgrade und dann erst Hardwarechange
3. ??

Was empfehlt ihr mir?

Ich würde zuerst die HW tauschen. Dann Windows7 komplett neu installieren und danach ein Upgrade machen. Optimal wäre es W10 auf der neuen HW zu installieren. Aber ich weiß nicht ob man sich mittlerweile mit dem alten W7 key ein Installationsmedium erstellen kann.

Nein, solange es kein gekaufter Win10 Schlüssel ist, MUSS Win7/8/8.1 auf der Hardware aktiviert werden, wo das Win 10 drauf kommt. DANN kannst du allerdings das Windows wieder plattmachen und Win10 neu installieren.

@Samurai76
Eindeutig falsch! Seit 1511 kann die Installation clean erfolgen und mit dem Key der Vorversion aktiviert werden.

Soweit ich weiß kann man mit dem neuesten Windows 10 (1511, einfach mit dem Mediacreation Tool herunterladen) mit dem Windows 7 Schlüssel aktivierbar.
mfg

areiland schrieb:
@Samurai76
Eindeutig falsch! Seit 1511 kann die Installation clean erfolgen und mit dem Key der Vorversion aktiviert werden.

Schade nur, dass ich genau das als Problem letztens erst hatte. Nein, der Key muss erst passend zur HW ID aktiviert werden. Ein separat gekauftes Windows (nicht EFI gebunden) lässt sich allerdings mit 1511 aktivieren.

So auch die Aussage vom Windows Lizenz-Support...

Ein hardwaregebundenenes Windows würde sich mit dem Key der SLIC Tabelle aktivieren und kann dann über "Produkt Key ändern" auf die höhere Version gehoben werden. Das Upgrade ist seit der 1511 keine zwingende Voraussetzung mehr.

Was ist wenn ich schon ein upgrade gemacht habe? Funktioniert der Win7 Key bei der Win10 installation trotzdem?

Ja, wenn es der gleiche Key ist - mit dem auch die upgegradete Version aktiviert war - kannst Du ihn bei einer Neuinstallation verwenden. Ist dann aber keine Pflicht mehr, denn in dem Fall kann die Key-Eingabe auch übersprungen werden.

Das waren nun viele Antworten, die sich teilweise wiedersprechen oder nicht ganz zu meiner Frage passen.

Ich möchte nicht neu installieren, sondern upgraden.

Wie gehe ich dabei nun vor, dass ich am Ende die neue Hardware eingebaut habe und Win10 aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig erst umbauen und dann upgraden. Im Idealfall statt upzugraden gleich eine saubere Neuinstallation vornehmen, damit Du keine Altlasten mitschleppst. Denn die haben nach dem Upgrade bisher die meisten Probleme verursacht.

@areiland Super, das war klar und verständlich :)

Was genau müßte ich tun, wenn ich genug Zeit für eine Neuinstallation finde?

1. Win7 herunterfahren
2. Hardware einbauen
3. Win10 installieren
4. Win10 aktivieren

So ?

Runterfahren
Hardware einbauen
Windows 7 starten und testen ob die Hardware sauber funktioniert.
Windows 7 Key bereitlegen oder auslesen.
Runterfahren
Windows 10 von Stick oder DVD aus installieren. Der Key wird vor Beginn der eigentlichen Installation abgefragt.
Dann Windows 10 konfigurieren und mit der benötigten Software versehen.

Hardware tauschen, Windows 7 installieren und aktivieren. Danach auf Windows 10 upgraden/ wechseln.

Denn
... führt Microsoft mit dem Herbstupdate die Möglichkeit ein, Windows 10 bei einer frischen Installation mit Keys aus Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 zu aktivieren, sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde.

Quelle: https://www.computerbase.de/2015-11/windows-10-microsoft-verteilt-grosses-herbst-update/

Als weiteres noch https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-win10-installieren-mit-win7-key.1536028/ und https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-10-upgrade-cleaninstall-auf-neuer-ssd.1538949/ Beitrag4 beachten. Da ist mal wieder einer zu finden, bei dem es entgegen der allgemein vorherrschenden Meinung, dass es ohne vorherige Installation u. Aktivierung von Windows 7/ 8/ 8.1 funktioniert eben nicht immer funktioniert.

Und wer sicher gehen will, der nimmt sich eben die 10-12 Minuten Zeit für die Installation u. Aktivierung von Windows 7/ 8.1 statt nach 3 Tagen etliche Stunden in den Sand zu setzen.

So ist es.

Leider lesen viele die News u. Technet u. was weiß ich nicht alles für Einträge ordentlich durch. Auch muss man darauf achten, dass EFI Installationen von W8(.1) mit Einträgen des Keys im BIOS generische Keys erstellen, die von Tools, wie Produkey angezeigt werden, aber nicht von der Installation gefressen werden.
Hier hilft dann einfach eine Installation ohne Key und dann etwas Geduld. Manchmal dauert es bis zu 60 Minuten, aber dann ist die Installation von alleine aktiviert.

Und - mal ab von den von adoK genannten Quellen - das ist genau das, was MS auch an der Support Hotline zur Lizensierung aus gibt. Ist der Key aktiviert, dann kann dieser so in der W10 Installation angewandt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Infos.

Wenn Win10 dann erfolgreich aktiviert wurde, gibt es dann noch Beschränkungen bzgl. eines weiteren HW Changes?
Also ist meine Lizenz dann genau an diese einen HW gebunden oder kann ich erneut HW tauschen?

Zurück
Oben