Windows 11 Reaktivierung nach Hardwarewechsel aus M$ Konto klappt nicht

Microsoft geht aktuell gegen die illegalen Keygeneratoren vor, wenn ich das richtig verstanden habe. Leider sind aber auch oft viele Nutzer von legalen Windows-Keys (win 7, 8) davon betroffen. Da Microsoft aber in Wirklichkeit gar nicht gültige von illegalen Keys unterscheiden kann, werden diese Aktivierungs-Probleme vermutlich in Zukunft immer häufiger auftreten. Dann hilft wohl nur noch neuen Key kaufen. Dieses "Problem" ist Microsoft auch schon länger bekannt. Deswegen traue ich mich z. B. zurzeit nicht, meinen Prozessor inkl. BIOS-Update zu tauschen, aus Angst, ich kann mein Windows hinterher nicht mehr aktivieren. Und neuen Key kaufen, kommt für mich nicht mehr infrage, denn 2025 geht's eh zu Linux. Ich hatte dieses Thema vor Tagen auch schon mal der Redaktion von CB gemeldet. Aber das scheint nicht weiter verfolgt zu werden.


Ach so, besonders betroffen von den Aktivierungs-Problemen sollen die Windows-Versionen sein, die online mit einem MS-Konto verbunden sind.
 
Hey, unser Thema hat es ins aktuelle CT geschafft! in der aktuellen Ausgabe 2023/25 auf Seite 16 findet Ihr (mehr oder weniger) offizielle Antworten zu dem Thema!

Aber eigentlich steht hier schon im Thread alles drin:
  • Kein Update von Win7/8 auf 10/11 mehr möglich, zumindest danach keine Aktivierung mehr möglich,
  • alle Win7/8 Schlüssel - ob legale, ob Billig-Schlüssel oder aus Key Generatoren gehen alle samt nicht mehr zum Aktivieren
  • Neuinstallation und Aktivierung auf der selben Hardware "sollte" funktionieren
  • Nach Mainboard Änderung geht die Aktivierung nicht mehr
  • bei wem es noch geht, versucht jegliche Hardware Änderung zu vermeiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pyramidenman schrieb:
bei wem es noch geht, versucht jegliche Hardware Änderung zu vermeiden...

Oder man kauft sich eine neue Windows Lizenz beim Hardwarekauf. Die Hardware gibt es ja auch nicht geschenkt.

Windows 7 ist bis zu 14 Jahre alt. Mit welchem Argument kommt man daher, wenn man mit der Lizenz und neuer Hardware ein aktuelle Windows bekommen will?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Terrier und Nickel
Discovery_1 schrieb:
Microsoft geht aktuell gegen die illegalen Keygeneratoren vor, wenn ich das richtig verstanden habe. Leider sind aber auch oft viele Nutzer von legalen Windows-Keys (win 7, 8) davon betroffen. Da Microsoft aber in Wirklichkeit gar nicht gültige von illegalen Keys unterscheiden kann, werden diese Aktivierungs-Probleme vermutlich in Zukunft immer häufiger auftreten.
#1. Gibt keine funktionierenden KeyGens, die sind seit Ewigkeiten Geschichte.

#2. Microsoft hat angeküngigterweise das System umgestellt. Die Server akzeptieren keine 'Genuine Tickets' mehr, die auf Basis von Win 7/8/8.1 Keys erstellt wurden. Das betrifft alle alten Keys, ausnahmslos.

#3. Der Aktivierungs-Exploit von Win 10/11 hat zu keiner Zeit Keys genutzt. Ist bei der Lücke im System überhaupt nicht nötig. Der wurde nach der Umstellung bereits angepaßt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
BlubbsDE schrieb:
Mit welchem Argument kommt man daher, wenn man mit der Lizenz und neuer Hardware ein aktuelle Windows bekommen will?
Ganz einfach, Microsoft besch*** uns, von wegen das letzte Betriebssystem, von wegen freie Updates und kostenlose Nutzung, und ändert jetzt plötzlich alles.
Auch wenn sie es rechtlich dürfen - dann ist es halt so, aber schön ist es nicht. Ich will ja nix neues! Ich würde auch nix sagen, wenn ich kein weiteres Update mehr auf Win 11 oder 12 bekäme, aber einer vorhandenen legalen registrierten Lizenz und fertigen Installation die Aktivierung ZU DEAKTIVIEREN und zu verweigern finde ich einfach SCH#*!
 
Pyramidenman schrieb:
Ich würde auch nix sagen, wenn ich kein weiteres Update mehr auf Win 11 oder 12 bekäme, aber einer vorhandenen legalen registrierten Lizenz und fertigen Installation die Aktivierung ZU DEAKTIVIEREN und zu verweigern finde ich einfach SCH#*!
Du hast vergessen, die Ursache bei dir zu Erwähnen. Du hast die vorhandene Hardware geändert und damit ist deine Lizenz nicht mehr "gültig".
Benutz die alte Hardware weiter und es sollte funktionieren.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und Terrier
Pyramidenman schrieb:
aber einer vorhandenen legalen registrierten Lizenz und fertigen Installation die Aktivierung ZU DEAKTIVIEREN und zu verweigern finde ich einfach SCH#*!
Nur das Microsoft das garnicht macht, sofern du halt nicht auf nen neuen PC umsteigst.


Pyramidenman schrieb:
von wegen freie Updates und kostenlose Nutzung
Von freien Updates war noch nie die Rede.

Das Upgrade von win7 oder 8.1 war kostenlos, das beschränkte sich aber offiziell die letzten Jahre immer auf die gleichen Hardware. Bei großen Hardware Änderungen musste win10 dann neu aktiviert werden, nur das die win7 oder 8.1 Keys da noch weiter genutzt werden könnten.
Eigentlich war offiziell das kostenlose Upgrade von win7 oder 8.1 auf win10 bereits im Sommer 2016 vorbei, Microsoft hat das Programm dann 7 Jahre weiter laufen lassen, und wo sie die Möglichkeit dann doch mal deaktivieren, sagst du, die beschießen uns.

Microsoft hatte 2015 gesagt, dass das kostenlos Upgrade nur 1 Jahr lang geht, wir haben jetzt das Jahr 2023, also da war Microsoft schon jetzt sehr großzügig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, Nickel und Terrier
bisy schrieb:
Von freien Updates war noch nie die Rede.
DOCH! Man wurde doch seit Win7 gerade zu von Microsoft zum Update auf Win10 und Win11 GEDRÄNGT!

Aber die Diskussion ist mühselig. Für Suchende stehen alle Gründe und Lösungen schon hier im Thread.

VG ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Pyramidenman schrieb:
Man wurde doch seit Win7 gerade zu von Microsoft zum Update auf Win10 und Win11 GEDRÄNGT!
Das war nur ein Jahr lang, von Sommer 2015 bis Sommer 2016, in der Zeit war ofizell das kostenlose Upgrade auf win10 möglich.

Und Naja, die Kunden hatten da die Möglichkeit kostenlos auf win10 zu wechseln und win10 kostenlos 10 Jahre lang auf ihrem PC zu nutzen.

Also man hat von Microsoft für ganze 10 Jahre lang ein Betriebssystem geschenkt bekommen.
Und es war von Anfang an eigentlich kommuniziert, dass das kostenlose Upgrade nur für diesen PC gilt.
Holt man sich ein neuen PC und will win10 nutzen, hätte man sich halt eine Lizenz kaufen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nur so als Ergänzender Hinweis für Community, vor kurzen habe ich die Windows SSD auf größere getauscht. (Vorsorglich natürlich die alte aktive SSD ausgebaut und aufbewahrt) Es war aber gar kein Problem, Windows auf neuer SSD installiert, mit Konto verbunden und erfolgreich aktiviert. Das bestätigt, dass Microsoft im Konto wohl nur irgendetwas vom Mainboard speichert. Alle andere Hardware kann problemlos getauscht werden.
 
Pyramidenman schrieb:
Alle andere Hardware kann problemlos getauscht werden.
Jop, das ist eigentlich schon paar Jahre bekannt. CPU, Grafikkarte, RAM, und SSD kann problemlos getauscht werden.
 
Zurück
Oben