Windows 10 - Wird nach Hardwarewechsel nicht mehr erkannt

Weil das UEFI beides kann, wenn du Windows im UEFI Mode installieren willst mit GPT, musst dann auch von UEFI DVD oder UEFI USB stick booten, wenn du von DVD oder Stick ohne dem UEFI Vorsatz bootest wird Windows normal im alen BIOS Modus installiert mit MBR

AndreasEF schrieb:
Hallo !
Windows 10 neu installiert ? Bei Wechsel des MB wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben
Dem würde ich insofern widersprechen, als dass bei mir mit Windows 10 sogar der Plattformwechsel von Intel(Xeon 1231v3) auf AMD(2600) ohne Neuinstallation geklappt hat. Installiert war das WIN 10 Anniversary auf einer SATA-SSD. Zwar dauerte der Erststart relativ lange(wohl weil Treiber aus der Bibliothek gesucht und installiert werden mussten), aber es lief ohne Zuhilfenahme eines Installationsmediums. Und ja, ich habe auch gestaunt! Ich musste Windows anschließend nur neu authentifizieren - also meinen Code neu eingeben.
In dem von @Tameros beschriebenen Fall würde ich bei installierter Festplatte/SSD von einem Installationsmedium(USB oder DVD) starten und eine Reparatur versuchen. Wenn das nicht geht, dann halt Windows neu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tameros
Ponderosa schrieb:
Du weist also nicht, was du gekauft hast?
Doch, nur hat es nichts mit dem Thema zu tun. Ich habe hier explizit nach spezifischem Rat gefragt, Neuinstallations-Hinweise oder die Empfehlung einer SSD helfen mir schlichtweg nicht weiter.

Tameros schrieb:
Neuinstallations-Hinweise mir schlichtweg nicht weiter
Darauf wird es aber hinauslaufen.
Falls du deine Daten nicht gesichert hast, dann bau halt noch mal alles um und sicher deine Daten, da kannst auch gleich gucken, ob Windows im UEFI Modus installiert wurde oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben