Festplatte funktioniert, aber Windows wird nicht mehr erkannt

Du hast eine 1 zuviel am Ende
HarddiskVolume11
 
War denn der bcdboot-command erfolgreich?

bcdedit /store V:\EFI\Microsoft\Boot\BCD

den Ausdruck posten

Ponderosa glaubt wohl, wir könnten nicht lesen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pentagon
1727193016930.png

Ponderosa hat es nur noch einmal bestätigt :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Alles gut! Der Eintrag ist da!

Zur besseren Unterscheidung gibst du noch
bcdedit /store V:\EFI\Microsoft\Boot\BCD /set {default} description "Windows 11 990"
ein

Da muss eine Erfolgsmeldung kommen

Treiber für die Neuinstallation sichern, damit es anschließend schneller geht
mkdir S:\driver_backup
dism /online /export-driver /destination:"S:\driver_backup"
 
Herunterfahren und die EVO zunächst ausbauen.
Vom USB-Bootstick booten und mit der Installation beginnen. Bei der Abfrage, wo du Windows installieren möchtest, wählst du nur
Laufwerk 0 Partition 3 aus!
Nichts löschen.

Nach dem ersten Reboot siehst du dann "Windows 11 990" und die Windows 11 aus der Neuinstallation! Aber nicht eingreifen. Das Setup macht das schon richtig

Nur für den Fall dass du das nicht findest, alles abbrechen. Ist aber unwahrscheinlich

Wenn du die EVO drin behalten möchtest, dann muss zunächst die EVO EFI-Partition neu formatiert werden. Ginge aber auch. Viel Erfolg!

zoomitsetup32.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
Herunterfahren und die EVO zunächst ausbauen.
Vom USB-Bootstick booten und mit der Installation beginnen. Bei der Abfrage, wo du Windows installieren möchtest, wählst du nur
Laufwerk 0 Partition 3 aus!
Nichts löschen.

Nach dem ersten Reboot siehst du dann "Windows 11 990" und die Windows 11 aus der Neuinstallation! Aber nicht eingreifen. Das Setup macht das schon richtig

Nur für den Fall dass du das nicht findest, alles abbrechen. Ist aber unwahrscheinlich
Anhang anzeigen 1526003

ok.. werde ich etwas später machen.

habe jetzt erstmal die "Win11_23H2_German_x64v2.iso" auf einem USB-Stick gespeichert.
 
OK, ich denke, dass jetzt alles klar ist. Dann warte ich auf die Erfolgsmeldung. Es gibt im Übrigen mehr als 10 Methoden Windows zu installieren. Aber dies ist die bekannteste.

Nachtrag:
Ich gehe mal davon aus, dass du ohne die hiberfil.sys arbeitest. Ansonsten gibst du erst noch
powercfg /H off
ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür denn überhaupt der ganze seitenlange Zirkus, wenn jetzt eh auf Datenträger 0 neu installiert wird?
Bootpartition und die Wiederherstellungs-Partition wird doch bei einer normalen Installation auch erstellt.

Die fehlende Bootpartition auf Datenträger 2 nachträglich erstellen hätte doch auch gereicht.

Alte MBR Bootpartitionen stören eigentlich auch nicht und abgesehen davon, gibt es ja den Partitions-Wizard für normale User wie mich.
 

Anhänge

  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 12
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 12
  • 22H2 mit 1,92 GB WinRE..JPG
    22H2 mit 1,92 GB WinRE..JPG
    103,9 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Die besten Trainer in der Bundesliga sitzen Samstags mit einer Flasche Bier vor der Glotze und sehen Sportschau und in Computer Foren wimmelt es nur so von IT-Spezialisten. :D
 
Pentagon schrieb:
OK, ich denke, dass jetzt alles klar ist. Dann warte ich auf die Erfolgsmeldung. Es gibt im Übrigen mehr als 10 Methoden Windows zu installieren. Aber dies ist die bekannteste.

Nachtrag:
Ich gehe mal davon aus, dass du ohne die hiberfil.sys arbeitest. Ansonsten gibst du erst noch
powercfg /H off
ein

Habe Windows 11 auf der SanDisk installiert. Habe da allerdings das Problem, dass ich mit meinem alten Key Windows nicht mehr aktivieren kann :/
 
Hast du kein MS Konto? Da wäre die Lizenz hinterlegt.
 
Im MS Konto ist doch nichts.
Das MS Konto braucht man auch nur, wenn man die Hardware getauscht hat.

DrJohnMiller schrieb:
Habe Windows 11 auf der SanDisk installiert. Habe da allerdings das Problem, dass ich mit meinem alten Key Windows nicht mehr aktivieren kann :/
Sollte sich doch automatisch aktivieren.
Da schon Windows 11 drauf ist oder wenn schon mal ein aktivierten Windows 10/ 11 drauf war, dann wird anhand der Hardware ID aktiviert, die bei den MS Server gespeichert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Du hast da doch schon ein aktivierten Windows 11 drauf, oder nicht?

Da überspringt man bei der Installation die Key Eingabe und aktiviert wird, nachdem man mit dem Internet verbunden ist, dann automatisch.

Was du da mit Backup meinst, verstehe ich nicht.

Auch wenn du dein Hauptwindows löscht und neu installieren willst, braucht du keinen Key mehr einzugeben, solange das Board und die CPU nicht getauscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
DrJohnMiller schrieb:
Habe da allerdings das Problem, dass ich mit meinem alten Key Windows nicht mehr aktivieren kann
Was hast du da nur gemacht? Richtig wäre: "Ich habe keinen Product Key"
Werden dir beim Start beide Systeme zur Auswahl angezeigt? Windows 11 und Windows 11 990
Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, um eine Vorstellung zu bekommen.
zoomit52.png
 

Anhänge

  • zoomit52.png
    zoomit52.png
    34,1 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Terrier schrieb:
Du hast da doch schon ein aktivierten Windows 11 drauf, oder nicht?

Da überspringt man bei der Installation die Key Eingabe und aktiviert wird, nachdem man mit dem Internet verbunden ist, dann automatisch.

Was du da mit Backup meinst, verstehe ich nicht.
Pentagon schrieb:
Was hast du da nur gemacht? Richtig wäre: "Ich habe keinen Product Key"
Werden dir beim Start beide Systeme zur Auswahl angezeigt? Windows 11 und Windows 11 990
Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, um eine Vorstellung zu bekommen.Anhang anzeigen 1526391

Ja, es werden beide Windows beim Start angezeigt.

Habe die Key-Eingabe übersprungen... mit "Ich habe keinen Key"

Aber Windows sagt dann nach dem Start "Windows nicht aktiviert."

Mit Backup meine ich.. wenn ich mich während der Windowsinstallation mit meinem Account anmelde, kommt die Frage.. möchten Sie die letzte Windows-Sicherung wiederherstellen (Dokumente, Apps, Bilder, Einstellungen, usw.)
 
DrJohnMiller schrieb:
Aber Windows sagt dann nach dem Start "Windows nicht aktiviert."
Da muß man nur einmal online gehen, etwas warten und es passiert.

Nächsten Schritte:
powercfg /H OFF
Treiber installieren
pnputil /add-driver "S:\driver_backup\*.inf" /subdirs /install /reboot

Vorher überprüfen, ob S: noch passt.

Backup Programm auf SanDisk installieren
z.B.
https://www.minitool.com/backup/
https://www.easyuefi.com/backup-software/backup-suite-free.html
https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html

Installation überprüfen: cmd (admin)
sfc /scannow

BitLocker verhindern:
Auf beigefügte Datei doppelklicken und bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pentagon schrieb:
powercfg /H OFF
Treiber installieren
pnputil /add-driver "S:\driver_backup\*.inf" /subdirs /install /reboot

Vorher überprüfen, ob S: noch passt.

Backup Programm auf SanDisk installieren
z.B.
https://www.minitool.com/backup/
https://www.easyuefi.com/backup-software/backup-suite-free.html
https://www.aomei.de/backup-software/ab-standard.html

Installation überprüfen: cmd (admin)
sfc /scannow
Habe ich alles erledigt. Habe minitool gewählt.

Pentagon schrieb:
BitLocker verhindern:
Auf beigefügte Datei doppelklicken und bestätigen
Was genau bewirkt das? Warum soll ich das machen?
 
BitLocker ist eine Verschlüsserung und soll lt. Microsoft der Sicherheit dienen. Das mag für mobile Laptops mit sensiblen Daten zutreffend sein, um sie bei Verlust vor unbefugten Fremdeingriffen zu schützen.
Auf stationären Desktop-PC braucht sie keiner. Mit der neuen Version 24H2, die jetzt im Oktober ausgerollt wird, wird BitLocker automatisch aktiviert und verschlüsselt dir alle Laufwerke.
Das kann zum Albtraum werden. Auf einem Testrechner hatte ich verschiedene Setup-Prozeduren und deren Installationen durchgecheckt und war überrascht, dass alle Laufwerke am Ende verschlüsselt waren.
In IT-Angelegenheiten bin ich garantiert kein Greenhorn, aber hier habe ich über eine Woche gebraucht, um das Problem ohne Datenverlust zu lösen. Daher kann ich jedem nur raten, die automatische Verschlüsselung zu unterbinden.
Dazu dient der beigefügte Registry-Schlüssel. Wer dennoch eine Verschlüsselung will, sollte das bewußt tun und sie bewußt einschalten. Zip-File entpacken und per Doppelklick die Sperre einrichten. Das gilt für beide Installationen.

Um die EVO weiter zu verwenden, solltest du die EFI-Partition löschen/formatieren! Dazu rate ich dir, das mit dem WIN11-USB-Stick zu tun. Diskpart kennst du ja mittlerweile und das wird dazu auch gebraucht.
EVO einbauen und von USB-Stick booten. Beim ersten Bild <Shift> + F10 drücken. Dort gibst du nach X:\Windows\System32> das ein:
diskpart
list disk
(die richtige Disk (1?) solltest du anhand der Größe identifizieren können 465 GB)
siehe dein Upload Bild 1727001593778 aus Post #42
sel disk 1
list par
(hier sollten 4 Partitionen auftauchen)
sel par 1
format quick fs=fat32
exit

Fenster schließen und Setup beenden.
Shutdown, USB raus und die EVO kann drin bleiben.

OS-Wechsel
Wenn du über das blaue Boot-Auswahlmenü ein System auswählst, ändert das nicht die Standardeinstellung. Die änderst du über msconfig
Bei Windows Updates unbedingt machen, da er sonst ins falsche OS rebooten könnte. Dort kannst du den Standard ändern und die Wartezeit anpassen.
Screenshot 2024-09-26 063529.png


MiniTools macht einen guten Job und auf der Startseite unter Tools kannst du dir einen Bootstick/Recovery-ISO erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben