Festplatte funktioniert, aber Windows wird nicht mehr erkannt

DrJohnMiller schrieb:
Hatte ja noch was gespielt und dann nur einmal PC ausgemacht und ca. 10 Minuten später wieder angemacht.
Es geht manchmal sehr schnell, dass eine Komponente stirbt. Die SMART-Werte der SSD's wären schon interessant, dafür ist es nun zu spät.
 
@Pentagon @BmwM3Michi @Mojo1987 @Alexander2 usw.. weiß nicht, ob ich euch verlinken soll, oder ob ihr das auch so lest.

Also.. keine Ahnung, was genau passiert ist, aber Windows 11 wurde jetzt wieder auf der 990 PRO geladen. Ich war kurz wech und jetzt wieder zurück und hatte den PC angelassen so wie er war. Also.. ich habe vorher die 850 EVO im "Bootloader"? deaktiviert (da stand dann deaktiviert wie schon im bild hier)
DrJohnMiller schrieb:
So sieht das aus. Die 850 EVO ist aber ein altes Windows von damals.

Hatte daher immer ne Abfrage, welches Windows soll gestartet werden? Habe dann immer die 990 PRO ausgewählt. Diese gibt es hier jedoch nicht mehr.

und dann neugestartet. Dann kam nach dem BIOS-Start ein schwarzer Bildschirm mit "Laufwerk K: wird repariert" - das ist ne alte 2TB HDD. Dann war ich los.. jetzt wieder zurück und PC läuft.

War also Laufwerk K: das Problem? lt. CrystalDisk ist die wohl nicht so ganz in Ordnung.

1726947879194.png
 
Du solltest den Sachverhalt besser darlegen! Das obige Bild kann doch nur aus C: heraus entstanden sein!

Gib mal
cmd (admin)
bcdedit
ein

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre besser als der CrystalDisk Ausdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherung machen, das ist doch Gruselig gerade :-)

Sobald du sicher bist kannst du die Füße hochlegen :-)

Edit: :-)
:-)
:-)
 
die Platte mit den Partitionen F: und K: ist am sterben! Kopiere die Daten runter, falls du davon etwas benötigst.
DrJohnMiller schrieb:
Windows 11 wurde jetzt wieder auf der 990 PRO geladen. Ich war kurz wech und jetzt wieder zurück und hatte den PC angelassen so wie er war. Also.. ich habe vorher die 850 EVO im "Bootloader"? deaktiviert
Zeige uns doch bitte mal einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, BFF und Terrier
BmwM3Michi schrieb:
ie Platte mit den Partitionen F: und K: ist am sterben! Kopiere die Daten runter, falls du davon etwas benötigst.

Die Fehler koennen auch von C7 (92 Mal) kommen.

@DrJohnMiller
Gib der gleich ein neues SATA-Kabel plus steck die in einen anderen Port auf dem Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und DrJohnMiller
BmwM3Michi schrieb:
die Platte mit den Partitionen F: und K: ist am sterben! Kopiere die Daten runter, falls du davon etwas benötigst.

Zeige uns doch bitte mal einen Screenshot von der Windows Datenträgerverwaltung.
1726960866956.png


Da steht zumindest fehlerfrei.

Bei den Eigenschaften "Datenträger und Volumes" steht "Vollständige Reparatur erforderlich"

1726961073820.png

Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Du solltest den Sachverhalt besser darlegen! Das obige Bild kann doch nur aus C: heraus entstanden sein!

Gib mal
cmd (admin)
bcdedit
ein

Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre besser als der CrystalDisk Ausdruck
1726961430827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir halt eine 10+ TB Platte mindestens so wie es aussieht nach deinem verwendeten SPeicherplatz - zur externen Sicherung. also Platte + gehäuse für USB oder so. Jedenfalls nicht PC Intern.

Im Grunde kannst du damit rechnen, das zumindest eine deiner Platten ab den nächsten Minuten in Flammen aufgeht und alle Daten mitnimmt :-) . Aber wenn du schon Sicherungen hast.. kannste das natürlich ignorieren.

Egal wie gut die Werte der Festplatten sind in den Smart Werten, dir kann jetzt niemand sagen wie lange die Platte noch laufen oder wann die ausfallen, das kann immer von jetzt auf gleich sein.

Sobald/Wenn du Sicherungen hast, gibt es dann auch nurnoch wenig Druck was wegen der schlechten Smart Werte anderes zu tun. solange es läuft läuft es eben.. und wenns abkackt haste ja die Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Das sieht nach Großbaustelle aus. Ein bunter Mix aus MBR und GPT. Der untere Teil der Datenträgerverwaltung ist unvollständig. Da werden nur 2 MBR Datenträger angezeigt.
Die Partitionen F: und D: (System-reserviert) enthalten noch alte MBR-Bootmanager. Die müssen erst mal unschädlich gemacht werden.
Die Samsung 850 EVO enthält den aktiven EFI Bootmanager.

Damit es sinnvoll weitergehen kann, öffnest du cmd (admin) und gibst:

diskpart
list disk
sel disk 0
list par
sel disk 1
list par
sel disk 2
list par
sel disk 3
list par
sel disk 4
list par
sel disk 5
list par
exit


ein.

Screenshot 2024-09-22 080601.png


Zusammen mit dem vollständigen unteren Teil der Datenträgerverwaltung posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Damit du bei der Startauswahl die Systeme besser unterscheiden kannst, gibst du in cmd (admin) Folgendes ein: (copy & paste)

bcdedit /set {current} description "Windows 11 1"

bcdedit /set {2a34d553-2a66-11ee-8d4e-a4bb720813b8} description "Windows 11 2"


fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Alexander2 schrieb:
Kauf dir halt eine 10+ TB Platte mindestens so wie es aussieht nach deinem verwendeten SPeicherplatz - zur externen Sicherung. also Platte + gehäuse für USB oder so. Jedenfalls nicht PC Intern.

Im Grunde kannst du damit rechnen, das zumindest eine deiner Platten ab den nächsten Minuten in Flammen aufgeht und alle Daten mitnimmt :-) . Aber wenn du schon Sicherungen hast.. kannste das natürlich ignorieren.

Egal wie gut die Werte der Festplatten sind in den Smart Werten, dir kann jetzt niemand sagen wie lange die Platte noch laufen oder wann die ausfallen, das kann immer von jetzt auf gleich sein.

Sobald/Wenn du Sicherungen hast, gibt es dann auch nurnoch wenig Druck was wegen der schlechten Smart Werte anderes zu tun. solange es läuft läuft es eben.. und wenns abkackt haste ja die Sicherung.
Jo.. ich habe eine DiskStation mit 12 TB (2*12 TB 1:1 gespiegelt), wo ich meine Sicherungen und Filme und sowas drauf habe. Außerdem habe ich noch ne externe 4TB Platte, wo altes Zeug drauf ist. Das passt schon.

Ich müsste halt nur mal aufräumen und die interne HDD entsorgen, die hier anscheinend der Auslöser für den Spaß ist.

Ich habe heute 11:25 den PC gestartet.. im BIOS sehe ich wieder nur die 850 EVO zum booten. Habe da weiterhin "deaktiviert" stehen.

So sieht es übrigens bei mir aus.. siehe Bild. Da dreht sich nur ein Kreis. Hier braucht man Geduld.. bis nach ca. 7 Minuten dann die Reparatur von Laufwerk K: beginnt. Das dauert dann weitere 3-10 Minuten... mal mehr, mal weniger.

Die 850 EVO kann ja eigentlich auch weg. Sind halt Überreste früherer Zeiten.
 

Anhänge

  • 17269974405041714125014889771330.jpg
    17269974405041714125014889771330.jpg
    749,3 KB · Aufrufe: 19
Hast du dir auf Arbeit einen Stick erstellt, und könntest du mit dem booten/installieren?
Wenn ja, dann könntest du ja sehen, auf welche Laufwerke du installieren könntest.
 
@Ponderosa Ne.. das war ja alles anders gelaufen. Hatte ich schon geschrieben. Ich war noch duschen und in der Zwischenzeit startete der PC dann wieder.

Der PC ist halt ein paar Minuten fast schwarz beim Starten.. da dachte ich, ok hier ist was kaputt, bis dann irgendwann nach ein paar Minuten die Reparatur der HDD beginnt, welche nur als Datengrab angestöpselt ist. Danach startet der PC dann. Ich verstehe nur nicht, warum C:, wo Windows drauf startet auf der Samsung 990 Pro.. nicht im BIOS zu sehen ist als Boot-Option. Da steht nur die alte 850 EVO. Daher dachte ich, es liegt an der 990 Pro.. aber die scheint völlig ok zu sein.

Es liegt alles wohl nur an der HDD, die irgendwas hat. Ich werde die Daten einfach mal überziehen und die HDD dann abnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Pentagon schrieb:
Das sieht nach Großbaustelle aus. Ein bunter Mix aus MBR und GPT. Der untere Teil der Datenträgerverwaltung ist unvollständig. Da werden nur 2 MBR Datenträger angezeigt.
Die Partitionen F: und D: (System-reserviert) enthalten noch alte MBR-Bootmanager. Die müssen erst mal unschädlich gemacht werden.
Die Samsung 850 EVO enthält den aktiven EFI Bootmanager.

Damit es sinnvoll weitergehen kann, öffnest du cmd (admin) und gibst:

diskpart
list disk
sel disk 0
list par
sel disk 1
list par
sel disk 2
list par
sel disk 3
list par
sel disk 4
list par
sel disk 5
list par
exit


ein.

Anhang anzeigen 1525122

Zusammen mit dem vollständigen unteren Teil der Datenträgerverwaltung posten.
Achso ich hatte da nicht alles gepostet sry.

Hier nun vollständig:

1727000453949.png
 

Anhänge

  • 1727000263960.png
    1727000263960.png
    74,8 KB · Aufrufe: 16
ziehe mal den Stecker der alten Festplatte ab und schaue, ob der PC dann wieder normal startet, also ohne Verzögerungen. Dann ist das Problem erst mal beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Pentagon schrieb:
Damit du bei der Startauswahl die Systeme besser unterscheiden kannst, gibst du in cmd (admin) Folgendes ein: (copy & paste)

bcdedit /set {current} description "Windows 11 1"

bcdedit /set {2a34d553-2a66-11ee-8d4e-a4bb720813b8} description "Windows 11 2"


fertig!
Habe ich gemacht.. wobei ich ja die 850 EVO eig. leer machen möchte. Ich brauche da kein 2. altes Windows. Wollte da damals Windows drüber laufen lassen, dann war aber die 990Pro in der Werbung mit 2TB und ich habe Windows 11 da noch mal neu draufgezogen. Die 850 EVO hatte aber noch alte Daten, welche ich noch sichern wollte.
Ergänzung ()

Pentagon schrieb:
Jetzt noch die Diskpart Commands!
das habe ich gemacht.. habe screenshot noch einmal aktualisiert. oder fehlt noch was?
 
Der Bootmanager ist auf der EVO. Den kannst du nur über PE neu schreiben. Auf der 990 PRO ist dafür aber kein Platz!

diskpart
list disk
sel disk 0

siehe oben #29!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrJohnMiller
Zurück
Oben